rbb Fernsehen

rbbonline

FILMZEIT
FILMZEIT
Bild zum Film: Das Haus der Lerchen, Quelle: rbb/Degeto

Sa 13.02.10 00:40

Berlinale 2010

Das Haus der Lerchen

Spielfilm I/E/F/BG 2007
Paz Vega, Moritz Bleibtreu und Angela Molina in einem Film der Gebrüder Taviani.

Die Avakians sind eine reiche armenische Familie. Während Aram, ein alteingesessener Großgrundbesitzer, in einer türkischen Kleinstadt lebt, hat sich sein Bruder Assadour als erfolgreicher Arzt in Venedig niedergelassen. Die Brüder haben sich seit der Kindheit nicht gesehen, und so plant Assadour eine Reise in die türkische Heimat.

Doch dazu kommt es nicht mehr, denn die politische Lage spitzt sich dramatisch zu. Seit die Jungtürken 1913 die Macht übernommen haben, gelten die Armenier als Sündenbock für die Niederlage der türkischen Truppen gegen die russische Armee. Die Stimmung gegen die meist wohlhabenden Kaufleute wird immer feindseliger.

Der friedliebende Aram will davon nichts wahrhaben. Schließlich war sein gerade verstorbener Vater Hovannes ein hoch angesehener Soldat im türkischen Militär. Dass der türkische Oberst Arkan diesem die letzte Ehre erweist, missdeutet Aram als Geste der Versöhnung.

Der junge türkische Offizier Egon kennt jedoch die grausamen Pläne der Regierung. Seit Jahren ist er heimlich in Arams bezaubernde Schwester Nunik verliebt. Er will desertieren und mit ihr das Land verlassen, wird jedoch verraten und an die russische Front strafversetzt. Gegen den Willen von Oberst Arkan, der viele Freunde unter den Armeniern hat, richtet der fanatische Offizier Isman unter den armenischen Männern ein Massaker an. Zusammen mit den Frauen und Kindern beginnt für Nunik ein mörderischer Gewaltmarsch in die Wüste östlich von Aleppo.

Der junge türkische Soldat Youssouf will Nunik retten, kann sie aber der Spirale der Gewalt nicht entreißen.

Basierend auf Antonia Arslans gleichnamigem Roman, erinnern die Gebrüder Taviani („Die Nacht von San Lorenzo”)in ihrem erschütternden Historiendrama an den Völkermord der Türken, dem etwa eine Million Armenier zum Opfer fielen. Zum hochkarätigen Ensemble zählen Paz Vega, Angela Molina, André Dussollier und Moritz Bleibtreu. „Das Haus der Lerchen” wurde im Jahr 2007 bei den Internationalen Filmfestspielen Berlin in der Reihe „Berlinale Special” vorgestellt.

Das Haus der Lerchen
(LA MASSERIA DELLE ALLODOLE)

Spielfilm Italien/Spanien/Frankreich/Bulgarien 2007

Nunik (Paz Vega)
Youssouf (Moritz Bleibtreu)
Egon (Alessandro Preziosi)
Ismene (Angela Molina)
Arkan (André Dussolier)
Aram (Tchéky Karyo)
Assadour (Mariano Rigillo)
Isman (Hristo Shopov)
Armineh (Arsinée Khanjian) u.a.

Musik: Giuliano Taviani
Kamera: Giuseppe Lanci
Buch und Regie: Paolo und Vittorio Taviani

 

Berlinale-Logo, Quelle: Berlinale

Nächster Berlinale-Film

Sa 13.02.10 23:45

Bild zum Film: Hallam Foe - Aus dem Leben eines Außenseiters, Quelle: rbb/Degeto

Die lange Filmnacht: Berlinale 2010

Hallam Foe - Aus dem Leben eines Außenseiters

Spielfilm Großbritannien 2007
Jamie Bell und Sophia Myles in einer tragikomischen Liebesgeschichte. _mehr

Infos im WWW

Internationale Filmfestspiele Berlin

Homepage

www.berlinale.de

Das Haus der Lerchen

Daten zum Film

www.imdb.com

Das Haus der Lerchen

auf der Berlinale

www.berlinale.de

La Masseria delle Allodole

Original-Trailer

cinetrailer.it

La Masseria delle Allodole

Film-Website (spanisch)

www.eldestinodenunik.com

Paz Vega

Filmografie

www.imdb.com

Paz Vega

Homepage

www.paz-vega.com

Moritz Bleibtreu

Filmografie

www.imdb.com

Angela Molina

Filmografie

www.imdb.com

Arsinée Khanjian

Filmografie

www.imdb.com

Paolo & Vittorio Taviani

Leben & Werk

wikipedia.org

© Rundfunk Berlin-Brandenburg

http://www.rbb-online.de/filmzeit/filmzeit/genres/spaetvorstellung/das_haus_der_lerchen.html

Fenster schließen!