Bild zum Film: Tatort: Berlin – Beste Lage, Quelle: rbb/Kindermann
rbb/Kindermann

Seit dem 26.06.2017 - immer montags - Tatort Classics

Das rbb Fernsehen präsentiert diesen Sommer eine 14 Filme umfassende Staffel kürzlich restaurierter Berliner "Tatorte" aus den Anfängen der erfolgreichen ARD-Krimireihe. Wegen ihrer schlechten technischen Qualität konnten die 1971 bis 1994 produzierten Fernsehfilme lange nicht mehr gesendet werden. Nun hat der rbb die Archivschätze gehoben, für die Zukunft gesichert und macht sie – von Ende Juni bis Ende September – neu bearbeitet dem Publikum zugänglich.

Bild zum Film: Tatort: Die Sache Baryschna, Quelle: HR/rbb
HR/rbb

Tatort Classics - Tatort: Die Sache Baryschna

Fernsehfilm Deutschland 1994
Günter Lamprecht ermittelt als Berliner Kommissar Markowitz in einer Menschenschleusergeschichte aus den 1990er Jahren. 

Im Rückblick

Bild zum Film: Tatort: Der Boss, Quelle: rbb/Kindermann
rbb/Kindermann

Tatort Classics - Tatort: Der Boss

Paul Esser als Kriminalhauptkommissar Erwin Kasulke in seinem ersten Fall als Berliner "Tatort"-Kommissar. 

Bild zum Film: Tatort: Rattennest, Quelle: rbb/Kindermann
rbb/Kindermann

Tatort Classics - Tatort: Rattennest

Die Geschichte des Ganoven Bernd Laschke, der nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis untertaucht. 

Bild zum Film: Tatort: Feuerzauber, Quelle: rbb
rbb

Tatort Classics - Tatort: Feuerzauber

Auf einer Werft an der Havel bricht eines Nachts Feuer aus. Einer der Werftangestellten kommt in den Flammen ums Leben. War es Brandstiftung?

Bild zum Film: Tatort: Gefährliche Träume, Quelle: rbb
rbb

Tatort Classics - Tatort: Gefährliche Träume

In der Toilette einer Berliner Diskothek wird die Leiche eines jungen Mannes aufgefunden - die Mordkommission und das Drogendezernat sind alarmiert. 

Bild zum Film: Tatort: Sterben und sterben lassen, Quelle: rbb
rbb

Tatort Classics - Tatort: Sterben und sterben lassen

Zwei Brüder wollen sich an der Spree eine neue Existenz aufbauen. Ein eigenes Lokal in Berlin ist ihr großer Traum. Um an das nötige Geld zu kommen, ist ihnen jedes Mittel recht. 

Bild zum Film: Tatort: Fluppys Masche, Quelle: rbb
rbb

Tatort Classics - Tatort: Fluppys Masche

Als Gangster Fluppy einen Juwelier überfallen will, hat er Pech: Der Laden ist bereits durchwühlt worden. Der Juwelier liegt tot auf dem Boden. 

Bild zum Film: Tatort: Freiwild, Quelle: rbb
rbb

Tatort Classics - Tatort: Freiwild

Zwei tote "Berber" - wie sich die Obdachlosen selbst nennen - im Tiergarten sorgen für Unruhe im Kreise dieser Hauslosen. Alle Spuren führen in das Privatlabor eines Mediziners.

Bild zum Film: Tatort: Blutwurstwalzer, Quelle: HR/rbb
HR/rbb

Tatort Classics - Tatort: Blutwurstwalzer

Wegen der Personalprobleme der Mordkommission ermittelt Hauptkommissar Markowitz trotz Krankenhausaufenthalts vom Krankenbett aus. 

Günter Lamprecht (li.) als Kommissar Franz Markowitz; rechts: Reinhard Scheunemann © rbb/Kindermann

Tatort Classics - Tatort: Berlin - Beste Lage

Wildwuchs und dunkle Machenschaften im Immobilienbereich kurz nach der Wende in der begehrten City-Lage Berlins führen zu einem Mordfall. Hauptkommissar Markowitz muss tief in die Geschichte des Wohnhauses im ehemaligen Scheunenviertel eintauchen, bevor er der Lösung des Falles näher kommt.