- Erste Baumpflanzung für die BUGA 2015

Premnitz ist ein Ort von Fünfen, an denen die Bundesgartenschau 2015 stattfinden wird. 2015 feiert Premnitz außerdem 100jähriges Bestehen als Industriestandort. Die Vorbereitungen für die Bundesgartenschau haben längst begonnen.

René Hausmann von Antenne Brandenburg ist in Premnitz inmitten des Naturparks Westhavelland. Das blaue Band der Havel windet sich durch die beschaulichen Ebenen der Havelregion bis zur Mündung in die Elbe. Ein schöner Ausblick!

Premnitz ist ja auch bekannt als Industriestandort. Industrie und Bundesgartenschau, Technik und Blumen – das passt auf den ersten Blick nicht wirklich zusammen. Doch darf man davon ausgehen, dass die Bundesgartenschaumacher ihr Bestes geben werden, aus diesen Gegenpolen eine spannende Mischung zu erzeugen.

Glücklicher Zufall: im Jahr 2015 feiert Premnitz außerdem 100 jähriges Bestehen als Industriestandort. Die Vorbereitungen für ein Ereignis wie die Bundesgartenschau beginnen Jahre vorher schon. Und im Blick hat man dabei das Ganze: den Ort, die Begrünung und auch das Umfeld.

Für 2015 wurde ein ganz neues Konzept entwickelt. Erstmalig ist die Bundesgartenschau auf eine ganze Region verteilt. 80 km entlang der Havel an fünf Standorten wird diese BuGa stattfinden. Die Bäume, die man hier pflanzt, sollen groß sein und sollen den Grundgedanken des Uferparks widerspiegeln.

Die allerersten Bäume, die für die Buga in anderthalb Jahren geliefert wurden sind keine Bäumchen mehr, es sind richtige Bäume, die schon einen richtigen Stamm haben.

Die Bäume stammen alle aus Baumschulen aus der Region. Damit sind sie gut an die hiesigen Bedingungen angepasst. Dennoch bedeutet die Pflanzaktion für die Bäume Stress pur.

Es fängt schon an mit der Rodung in der Baumschule, wo die Wurzeln gekappt werden, dann der Transport. Die Verladung. In Premnitz die Verpflanzung. Der Baum muss sich erst an den neuen Standort gewöhnen. Also ist der Stressfaktor bei Bäumen recht groß. Deswegen ist es wichtig, dass der Baum von vorneherein vernünftig gepflanzt wird, genug Substrat da ist und er auch vernünftig befestigt wird.

Was jetzt in Premnitz seinen Anfang nimmt wird im April 2015 zur Eröffnung der BUGA vollendet sein.


Beitrag von Christine Deggau

weitere Themen der Sendung

Gutshof Britz

Der Gutshof Britz liegt im Herzen des Stadtbezirks Berlin-Neukölln. Hier wurden Deutschlands erste Robinien um 1720 gepflanzt. Auch wenn sich von diesen Bäumen in dem wirklich schönen, aber ziemlich unbekannten Park keine Spuren finden lassen, wächst hier doch der vermutlich älteste Ginko Berlins, gepflanzt um 1885.

Meerrettich

Unter langen, teils schon welken Blättern, verbirgt sich der schärfste aller Meerrettiche, der Spreewälder. Die Blätter erinnern an Rüben oder Mangold. Meerrettich zu ernten ist äußerst mühsam.

Tipps

Obstgehölze umtopfen +++ Gehölze durch Steckhölzer vermehren +++ Weihnachtsbaum zum Aufessen

 

Pflanzen zum Backen

Backe, backe Kuchen - Damit Plätzchen und Kuchen gelingen, gibt es Pflanzen, die dem Gebäck das gewisse Etwas verleihen. Vor allem in der Vorweihnachtszeit lohnt sich da die richtige Würze.

Weihnachtskaktus

Er hatte bisher den Ruf einer leicht angestaubten Großmutterpflanze. Der Weihnachtskaktus feiert ein triumphales Comeback mit Blüten in rot, rosa, orange oder elegantem weiß.

Advent, Advent, Adventskranz

Die Floralen Welten in Charlottenburg sind kein gewöhnlicher Blumenladen. Trendflorist Mathias Barten betreibt seit zehn Jahren seine Blumenagentur. Im Dezember ist die Weihnachtsausstellung geöffnet zu der auch Adventskränze gehören.

Grell pinkfarbene Rote-Bete-Suppe, mit Petersilie garniert, in einer weißen Schüssel, Quelle: Lucia Hennerici

Rezept: Rote Bete Suppe mal anders

Wie man mit Meerrettich und Roter Bete eine köstliche Suppe anrichten kann, verrät Sternekoch Matthias Buchholz vom Buchholz im Gutshaus Britz.