rbb Gartenzeit Archiv

    - Gartenzeit vom 23.06.2013

    Ostdeutscher Rosengarten Forst +++ Tipps +++ Der Pflanzendoktor unterwegs +++ Rosen aus Uetersen +++ Kräutergünter

    Rosengarten Forst

    Im Ostdeutschen Rosengarten in Forst ehrt man die Rose schon seit 1913. Angelegt wurde der Garten zum 25. Thronjubiläum Kaiser Wilhelm II. Heute blühen auf 17 Hektar Land rund 500 Rosensorten, die in 13 Themengärten zu sehen sind.

    Tipps

    Juni-Fruchtfall +++ Dekorative Birne in Flasche +++ Heckenschnitt im Sommer +++ Keine Angst vor der Apfelgespinstmotte  +++

    Pflanzendoktor

    Jenne Packwitz ist Pflanzendoktor und kommt, wenn er gerufen wird. Seine Patienten sind nicht mobil und mitunter ist es schon sehr hilfreich, erste Symptome zu analysieren, um einen schwereren Krankheitsverlauf zu verhindern.

    Rosen aus Uetersen

    Tiefgründige Böden, ergiebige Niederschläge, und relativ milde Winter. All diese gärtnerischen Vorteile hat Norddeutschland zu bieten. Daher ist es auch kein Zufall, dass sich hier im Kreis Pinneberg die zwei größten Rosenzüchter Deutschlands ansiedelten: Kordes in Sparrieshop und Tantau in Uetersen.

    Kräutergünter

    150 verschiedene Sorten stehen auf Günter Krummheuers winzigem Balkon in Marzahn. Und da bei ihm alles gedeiht, wird er gerne mal der Kräuter-Flüsterer genannt.