Die sogenannte Scharnhorst-Stellung im Zentralabschnitt der Festung Oder-Warthe-Bogen, heute auch "Ostwall" genannt. Quelle: rbb/Frank Otto Sperlich

Geheimnisvolle Orte - Der Ostwall

Der "Ostwall", der östlich der Oder-Neiße-Grenze liegt, ist mit dem dunkelsten Kapitel der deutschen Geschichte verbunden.

Schloss Liebenberg

Der letzte deutsche Kaiser und Reichsmarschall Göring schossen hier ihre Böcke – genauso wie die Genossen Pieck und Ulbricht.  In Liebenberg wurden politische Weichen gestellt und deutsche Geschichte geprägt und doch findet sich der Ort in kaum einem Geschichtsbuch.

Das Schloss Schönhausen im Berliner Bezirk Pankow (Foto:dpa)

Schloss Schönhausen

Am Rande Berlins quartierte Friedrich der Große 1740 seine ungeliebte Gattin Elisabeth Christine mit den Worten ein: "Hier lass dich nieder, hier kannst du schön hausen."

Geheimnisvolle Orte

Jetzt im rbb shop!

Orte auf der Karte