3. Staffel - Die Hauptstadtpraktikanten

Fünf Jugendliche dürfen wieder richtig mit anpacken - in spannenden und außergewöhnlichen Berliner Unternehmen. Für die Hauptstadtpraktikanten öffnen sich die Tore des Tagesspiegels, der Skaterhalle Berlin, des Grand Hostels und des Internet-Musiksenders tape.tv. Doch nicht nur ihre Chefs stellen Pia, Timon, Jessi, Lennart und Jessica vor große Herausforderungen. Auch das WG-Leben mit neuen Menschen in einer neuen Stadt ist nicht ohne. Die Hauptstadtpraktikanten teilen sich Wohnwagen und Holzhütten einer ehemaligen Staubsaugerfabrik in Berlin-Neukölln. Hier wird entspannt, gezickt, gequatscht und herumgealbert.

Wiederholung im KiKA

Ab dem 3. Februar wiederholt der KiKA werktags ab 15 Uhr die 3. Staffel von "Die Hauptstadtpraktikanten".

Folge verpasst?

RSS-Feed
  • Logo Hauptstadtpraktikanten, Quelle: rbb

    Folge 1 - Berlin Berlin

    Ankunft in Berlin: Für Jessica, Timon, Jessi, Pia und Lennart beginnt das Hauptstadtpraktikum. Auf Jessi wartet sogar ein echter Rockstar: Chester Bennington, der Sänger von Linkin Park!

  • Die Hauptstadtpraktikanten Folge 2 (Quelle: rbb)

    Folge 2 - Fragen über Fragen

    Die fünf Hauptstadtpraktikanten lernen sich endlich kennen und erkunden ihre WG in Berlin-Neukölln. Sie werden während des Praktikums in einer alten Fabrikhalle voller Wohnwagen leben.

  • Die Hauptstadtpraktikanten Folge 3 (Quelle: rbb)

    Folge 3 - Köche und Kontrolle

    Der erste richtige Arbeitstag: Während Pia erst noch die tape.tv-Sprache verstehen lernen muss, dürfen Timon und Jessica schon richtig mit anpacken. Das Praktikanten-Duo im Grand Hostel muss dabei seine Teamfähigkeit unter Beweis stellen.

  • Die Hauptstadtpraktikanten Folge 8 (Quelle: rbb)

    Folge 4 - Von Show zu Show

    Bevor Skatehallen-Praktikant Lennart zeigen kann, was er drauf hat, muss er sein ausgeleiertes Skateboard erst einmal auf Vordermann bringen. Um einen Onlineartikel zu schreiben, darf Jessi das Konzert von Linkin Park besuchen. Auch Pia ist bei einem Gig: Bei Marina & The Diamonds darf sie für tape.tv Plakate aufhängen.

  • Die Hauptstadtpraktikanten Folge 5 (Quelle: rbb)

    Folge 5 - Eastside und Eastgate

    Beim Einkauf für das Abendessen in der WG werden sich Lennart, Timon und Jessica einfach nicht einig: Steaks, Pancakes oder doch einfach nur Cornflakes? Jessi ist beim Tagesspiegel mit ihrem Artikel über das Linkin-Park-Konzert beschäftigt. Aber wird dieser auch veröffentlicht?

  • Die Hauptstadtpraktikanten Folge 6 (Quelle: rbb)

    Folge 6 - Skaten auf der Riesenrampe

    Wer auf den Rampen dieser Welt skaten will, muss sie auch putzen. Dieser schweißtreibenden Aufgabe muss sich Lennart heute in der Skatehalle widmen. Währenddessen schreibt Pia ihren ersten Blogpost- gar nicht so leicht.

  • Die Hauptstadtpraktikanten Folge 7 (Quelle: rbb)

    Folge 7 - Pizza oder Minigolf

    Timon will an diesem Abend Minigolf spielen, die Mädchen möchten jedoch lieber Pizza essen gehen. Darüber bekommen sich die Jugendlichen ganz schön in die Haare. Nur einer von Pias Lachanfällen kann die Stimmung retten.

  • Die Hauptstadtpraktikanten Folge 4 (Quelle: rbb)

    Folge 8 - Grill gut

    Bei den Grand Hostel-Praktikanten Timon und Jessica geht einiges schief. Jessica zerreißt ihren Notizzettel während ihres Vortrags für eine Schülergruppe und Timon kämpft mit dem Grill für das anschließende Grillfest. Viel Qualm, wenig Flamme und jede Menge dicke Luft.

  • Die Hauptstadtpraktikanten Folge 10 (Quelle: rbb)

    Folge 9 - Da ist Hardcore

    Lennart und Jessi sind auf der Jugendmesse YOU unterwegs, um Teilnehmer für Lennarts Skate-Workshop zu finden. So können sie sich wenigstens vor der Putzarbeit in der WG drücken. Aufräumen ist angesagt, denn es hat sich ein Überraschungsgast angekündigt.

  • Die Hauptstadtpraktikanten Folge 9 (Quelle: rbb)

    Folge 10 - Recht und Ordnung

    Jessica und Timon sind im Grand Hostel für das Housekeeping eingeteilt. Betten machen und Staubsaugen sind nicht gerade ihre Lieblingsbeschäftigungen. Und dann müssen sie auch noch entschieden, wer von beiden am Wochenende arbeitet. Es kommt zu einem großen Streit.

  • Lennart und Pia beim Skaten (Quelle: rbb)

    Folge 11 - Der Überraschungsgast

    Das Rätselraten hat ein Ende, endlich ist es soweit: der Überraschungsgast wird in der WG erwartet. Doch wer wird es sein? Am nächsten Morgen versucht Lennart Pia das Skaten beizubringen - dabei kommen sich die beiden ganz schön nahe.

  • Die Hautpstadtpraktikanten im Freibad (Quelle: rbb)

    Folge 12 - Fun im Freibad

    Jessi soll Berliner Freibäder für einen Artikel im Tagesspiegel testen. Das lassen sich die anderen vier Hauptstadtpraktikanten nicht nehmen und begleiten Jessi. Rutschen, Schwimmen und Pommes essen, die Fünf haben sichtlich Spaß.

  • Pia beim Tape TV - Dreh (Quelle: rbb)

    Folge 13 - Klappe für Callejon

    Pia soll heute für eine Sendung von tape.tv die Klappe schlagen, nur will ihr der Name der Band Callejon einfach nicht über die Lippen. Aufgeregt sind auch Timon und Jessica: Sie müssen für ausländische Hostelgäste eine Stadtführung machen - auf Englisch!

  • Schlechte Nachrit von Lennart (Quelle: rbb)

    Folge 14 - Härtetest

    Auf die fünf Hauptstadtpraktikanten wartet ein Fotoshooting für die Webseite der Hauptstadtpraktikanten. Die Mädchen überlegen, was sie anziehen sollen und Timon chillt. Aber wo ist Lennart? Eine SMS von Lennart an Pia schreckt alle auf: Er musste ins Krankenhaus!

  • Lennart mit seinem Mentor beim Skateboardreparieren (Quelle: rbb)

    Folge 15 - Bitte lächeln!

    Lennart will trotz Beinschiene seinen geplanten Skate-Workshop durchführen. Wie wird er es schaffen? Auch Jessi muss sich einer echten Herausforderung stellen und ihren ersten großen Artikel für den Tagesspiegel schreiben.

  • Timmon und Jessica beim Musiksammeln (Quelle: rbb)

    Folge 16 - Perfekte Praktikanten

    Timon und Jessica sollen für eine Schulklasse eine Abschluss-Party im Grand Hostel organisieren. Doch schon bei der Musikauswahl kriegen sich die beiden wieder in die Haare...

  • Jessi zeigt dem Fotochef ihre Bilder (Quelle: rbb)

    Folge 17 - Kalte Küche

    Heute ist Jessis letzte Chance den Fotochef des Tagesspiegels mit ihren Bildern überzeugen. Die ersten zwei Versuche stießen auf wenig Begeisterung- kann sie ihm endlich ein Lob entlocken?

  • Jessica übt für ihren Auftritt (Quelle: rbb)

    Folge 18 - Hoch hinaus

    Der Startschuss für die von Timon und Jessica organisierte Party fällt und Jessica hat sich noch eine ganz besondere Überraschung ausgedacht: Sie will eine selbstausgedachte Tanzchoreografie zeigen. Währenddessen wird auch Jessi beim Tagesspiegel überrascht: Ihr Artikel wird nicht nur gedruckt, Jessi ist sogar auf dem Titelblatt!

  • Pia übt an den Turntables (Quelle: rbb)

    Folge 19 - Der Countdown läuft

    Der letzte Praktikumstag rückt an und jetzt heißt es Abschied von den Mentoren nehmen. Nur Pia muss noch zu einer letzten Prüfung antreten: Sie soll als DJane die Platten rotieren lassen, eigentlich für Kollegen von tape.tv, doch plötzlich wird sie von ganz anderen Zuschauern überrascht.

  • Abschied von Berlin und den Hauptstadtpraktikanten (Quelle: rbb)

    Folge 20 - Abschied von Berlin

    Zwei Wochen sind vergangen und die Hauptstadtpraktikanten müssen voneinander Abschied nehmen, da bleibt kaum ein Auge trocken. Doch vorher erwartet sie noch eine musikalische Überraschung…

Die Praktikanten

  • Pia

  • Timon

  • Jessi

  • Lennart

  • Jessica

Ein zu Hause auf Zeit

Wohnwagen im Hüttenpalast, Quelle: rbb

Die "Hütten-WG" in Berlin

Im Hüttenpalast konnten sich die Hauptstadtpraktikanten eine Hütte oder einen Wohnwagen aussuchen. Foto: Jan Brockhaus.

Bilder

Das Team der 3. Staffel

Quelle: rbb/Thomas Ernst

Das Team der 3. Staffel

Um die Hauptstadtpraktikanten und ihre Praktikumsplätze richtig gut in Szene zu setzen, braucht man ein professionelles und starkes Team.
Sender-Logos vom rbb, hr und Radio Bremen

rbb, hr und Radio Bremen

So ein großes Projekt lässt sich nur mit starken Partnern umsetzen. Die 3. Staffel der Hauptstadtpraktikanten ist eine Produktion der DOKfilm Fernsehproduktion GmbH, in Zusammenarbeit mit der pimento Medienproduktions GmbH Im Auftrag des Rundfunk Berlin-Brandenburg, in Koproduktion mit hr und Radio Bremen.