Aktuelle Sendung

- Entdeckungen am Plauer See

Er gehört zu einer Seenplatte bei Brandenburg an der Havel und ist einer von fünf Seen, die von der Havel durchflossen werden. Am See liegen die Orte Plaue, Kirchmöser und Margarenhof. Bereits im 19. Jahrhundert galt er als Ausflugziel und Wasserwandergebiet.

Rückblick

Auf Tour

Andreas Jacob mit dem Osterhasen Detlef Melzer in Hirschfeld - Osterjournal (Quelle: rbb/Martina Holling-Duemcke)
rbb/Martina Holling-Duemcke
29 min

- Osterjournal aus Hirschfeld

Hirschfeld ist ein kleines Dorf im Landkreis Elbe-Elster unmittelbar an der Grenze zu Sachsen. Dort leben rund 1200 Einwohner, von denen mindestens einer ein Doppelleben führt: Detlef Melzer. Das ganze Jahr über ein unauffälliger Hirschfelder - aber nach dem ersten Vollmond im Frühling ist er plötzlich Osterhase, der dienstälteste in Deutschland.

(Quelle: rbb/ Martina Holling-Dümcke)
rbb/ Martina Holling-Dümcke
44 min

- Abseilen bei der Schatzsuche

Mit Alpakas wandern, Weinreben ausgeizen, oder die Königin im Bienenstock suchen. Solche Aufgaben müssen Ulrike Finck und Andreas Jacob meistern, um die nächsten Koordinaten und am Ende den Schatz zu finden.

Andreas und Ulrike (Quelle: Martina Holling)
Martina Holling
88 min | UT

- Ferien in der HEIMAT

Mit Bulli und Board ins Blaue! Ulrike Finck und Andreas Jacob begeben sich auf Tour durch Berlin und Brandenburg. Urlaub in der Heimat - und zwar dort, wo die Abstandsregeln eingehalten werden können. Sie testen die 3000-Seen- und Flüsse-Gegend und stellen sich dabei selbst auf die Probe. Dazu gibt es jede Menge Tipps für alle Altersgruppen, von der Planwagentour bis zum Überlebenstraining in der Wildnis.

Moderation

Ulrike Finck (Quelle: rbb/Thomas Ernst)
rbb/Thomas Ernst

- Ulrike Finck

Ulrike Finck und Andreas Jacob moderieren im Wechsel das Heimatjournal am Samstagabend. Manchmal sind sie auch gemeinsam auf Entdeckungstour durch Brandenburg und Berlin. Vier Fragen und vier Antworten zu ihrer Heimat und dem Heimatjournal.

Andreas Jacob (Quelle: rbb/Oliver Ziebe)
rbb/Oliver Ziebe

- Andreas Jacob

Andreas Jacob und Ulrike Finck moderieren im Wechsel das Heimatjournal am Samstagabend. Manchmal sind sie auch gemeinsam auf Entdeckungstour durch Brandenburg und Berlin. Vier Fragen und vier Antworten zu ihrer Heimat und dem Heimatjournal.

Hier sind wir demnächst

Newsletter abonnieren, Senior am Schreibtisch (Quelle: imago images/Westend61)
imago images/Westend61

Newsletter - Abonnieren Sie uns! - Empfehlungen aus der Mediathek

"Der letzte Flug" - die hochspannende True-Crime-Serie beschäftigt sich mit einem Ereignis am Ende des Zweiten Weltkrieges: Am 20. April 1945 wurde nahe Berlin eine Zivilmaschine der Deutschen Lufthansa von der Roten Armee abgeschossen. Bis heute sind viele Fragen zu diesem mysteriösen Vorfall offen. Jetzt in der Mediathek verfügbar.

Mehr zum Thema