Ulli am Brunnen (Quelle: rbb)

- Ulli Zelle ist in Brandenburg unterwegs: Wriezen

Wenn der Teufel mit der Kirche +++ Wenn der Friedrich mit der Oder +++  Wenn der Vater mit dem Sohne

Wriezen ist eine alte Handelsstadt am Rande des Oderbruchs. In den letzten Tagen des 2.Weltkrieges wurde die Stadt stark zerstört, wenige Altbauten stehen noch und dennoch ist es eine Stadt mit Tradition. Familie Schwefel frisiert seit 1797. Von wegen alte Zöpfe: Meister Daniel Schwefel setzt mit seinem Team auf moderne Haarkunst. Ein Wahrzeichen der Stadt ist die St. Marienkirche, eine spätgotische Backsteinhallenkirche. Die ersten Steine weisen auf ihren Ursprung im 13 Jahrhundert hin. Auch die Kirche fiel im April 1945 und ist seitdem Ruine. Ein Förderverein kümmert sich um den Wiederaufbau. Der Chorraum bekommt gerade ein neues Dach. Der Marktbrunnen vor der Kirche ist bereits neu gebaut, allerdings heftig umstritten. Der Teufel thront darauf und zeigt dem Gotteshaus den Allerwertesten.  

Am Hafen stehen noch die alten Kalköfen. Dort wird kein Kalk mehr gebrannt, sondern Bier. Eckhard Brennecke hat es entwickelt - das „Wriezener Kalkofenbier". Im Mai 2009 wurde das erste Fass angestochen. Wer will kann bei ihm lernen, wie man Bier braut. Wenn auf Kommando der Deckel aufgeklappt und der Humpen zu den Lippen geführt wird, dann tagt die Humpentafel des Freundeskreises der Freiwilligen Feuerwehr Wriezen. Einmal im Jahr trifft sich die illustre Runde von Geschäftsleuten, Stadtverordneten und anderen Sponsoren im Humpensaal, um vor allem die Jugendfeuerwehr durch ihre Spende zu unterstützen. Die Tafelrunde gründete sich vor 20 Jahren zum 140.Jubiläum der Feuerwehr.
                                        
Etwas jünger die Geschichte der Bildhauer-Familie Engelhardt, aber sie kennt jeder. Vor mehr als 30 Jahren verschlug es sie auf das ehemalige Rittergut in Eichwerder. Seitdem haben Vater und Sohn unzählige Skulpturen geschaffen. Das Atelier war ursprünglich ein Geschenk von Hitler an seinen Lieblingsbildhauer Arno Breker. Das gehört zur Vorgeschichte. Für den jungen Bildhauer Jörg Engelhardt war es vor allem Kinderstube. Heute führte r nicht nur das Werk seines erkrankten Vaters fort, sondern erschafft eigene Skulpturen. Aus seiner Kinderstube hat auch Alfons Breier aus Rathsdorf etwas gemacht: „Breiers Kräutergarten und Hofcafé". Nach der Wende restaurierte er das Fachwerkhaus, gestaltete den Garten um und machte das Wohnzimmer zum Gastraum. Frisch zubereitete Speisen mit Kräutern aus dem eigenen Garten kommen hier auf den Tisch.

Mit Beiträgen über:

Alte Oder (Quelle: rbb)

Die Hafenstadt

Wriezen ist eine Stadt an der Oder, wie alte Fotos beweisen. Doch Friedrich der Große hat der Stadt das Wasser abgegraben. Da haben sich die Wriezener etwas einfallen lassen.

Kanu auf dem Wasser (Quelle: rbb)

Die Kanutour

Bei schönem Wetter kann man über die alte Oder gleiten. Am alten Hafen geht es los. Der gestresste Großstädter aus Berlin kann hier Natur hautnah erleben.

Mann an Senfmaschine (Quelle: rbb)

Der Senfmacher

Sven Durau schreibt die Geschichte des traditionsreichen Wriezener Senfs fort. Seit 1957 wird der Scharfmacher hier hergestellt nach einer Geheimrezeptur und ohne Zusatzstoffe.

Serviceinformationen

  • Schwefel Friseure

  • Breiers Kräutergarten

  • Humpensaal Wriezen

  • Freundeskreis Humpentafel

  • Wriezener Senf

  • Wriezener Kalkofenbier

  • Atelier Engelhardt

  • Marienkirche Wriezen

  • So kommen Sie nach Wriezen!