Seddiner See (Quelle: rbb)

HEIMATJOURNAL

Die Gemeinde Seddiner See besteht aus drei Dörfern mit knapp 4000 Einwohner. Sie haben sich freiwillig schon Anfang der 1990er Jahre zusammengetan und auf den Namen des Sees geeinigt, um den herum sie liegen: der Große Seddiner See. Er bestimmt ...

Aktuelle Sendung

Moderatorin klappt Arme auseinander (Quelle: rbb)

Carla Kniestedt ist in Berlin unterwegs: Wendenschloß in Berlin-Köpenick

Wendenschloß ohne Schloss +++ Segel-Club mit Insel +++ Hausbesuch beim Intendanten

Das Viertel Wendenschloß liegt in Berlin-Köpenick vis-a-vis von Grünau. Mit einer Fähre gelangt man dorthin. Die Dahme schlängelt sich als Langer See vorbei. Früher sagte man auch "Wendische Spree". Die Ureinwohner der Gegend waren Wenden. Ein Schloss gibt es und gab es nicht. Auf jeden Fall darf man das Wendenschloss nicht mit dem Köpenicker Schloss verwechseln.

Heimatjournal Spezial

See bei Angermünde in der Uckermark (Quelle: dpa)

Wandern durch die Uckermark

Carla Kniestedt wandert einmal quer durch die Uckermark. Der Weg führt fast 200 km von Feldberg in Mecklenburg-Vorpommern über Lychen, Templin, Angermünde und Schwedt nach Mescherin an der Oder.

Moderation

Die Moderatoren

Carla Kniestedt moderiert gemeinsam mit Ulli Zelle das "HEIMATJOURNAL", sonnabends um 19:00 Uhr im rbb Fernsehen.

Newsletter

Heimatjournal Archiv

RSS-Feed