- Asyl in Deutschland

"Wir können ja schließlich nicht alle aufnehmen" wird mancher sagen. Andererseits drängt sich wieder das Bild von der Festung Europa auf. – Friederike Sittler im Gespräch mit der Journalistin Ursula Voßhenrich, die über Jahre die Asyl-Debatten verfolgt hat.

"Im ersten Halbjahr des laufenden Jahres sind die Asylantragszahlen in Deutschland deutlich gestiegen, wie aus einer Presseerklärung des Bundesinnenministeriums hervorgeht.
So wurden im ersten Halbjahr 2013 beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge 43.016 Asylerstanträge gestellt – im Vergleich zum ersten Halbjahr 2012 ist die Zahl der Asylsuchenden damit um knapp 20.000 Personen gestiegen.

Angesichts der gestiegenen Asylantragszahlen folgert Innenminister Friedrich, nun müsse "der Aufenthalt derer, die nur aus missbräuchlichen oder asylfremden Gründen zu uns kommen, schnell beendet werden."

Friedrich unterstellt damit, der Anstieg sei auf massenhaften Asylmissbrauch zurückzuführen. Diese Unterstellung ist gefährlich und falsch.

Nicht die Schutzsuchenden sind verantwortlich für die hohen Asylantragszahlen, sondern die Situation in ihren Herkunftsländern…"

(aus einem Material der Organisation PRO ASYL)

Schwerpunkte des Gesprächs
Warum steigt die Zahl der Asylbewerber wieder stark an? Das Gespräch wurde auf der Zitadelle Berlin-Spandau aufgezeichnet.

Zitadelle Spandau
Am Juliusturm 64
13599 Berlin
Tel.: 030 - 354 944 -0
Email: info@zitadelle-spandau.de

weitere Themen der Sendung

Friederike Sittler (Quelle: rbb)

Himmel und Erde vom 03.08.2013

Rollenspiele +++ Nach der Flut +++ Zwischen Asyl-Hoffnung und Abschiebe-Drohung +++ Asyl in Deutschland +++ Bubales - Jüdisches Puppentheater in Berlin +++ Inklusion im Drachenboot

Rollenspiele

Haben Sie auch schon einmal gedacht, was wäre eigentlich, wenn ich in einem anderen Jahrhundert gelebt hätte? Wäre ich Magd oder Prinzessin gewesen oder eine Fantasy-Gestalt wie in den Romanen von Tolkien? Eine katholische Akademie in Niedersachsen bietet dazu ein Rollenspiel an.

Nach der Flut

Anfang Juni sahen wir tagelang im Fernsehen fast nichts anderes als die Bilder der Fluten. Aber was ist jetzt eigentlich, wo die Flüsse längst wieder in ihrem angestammten Bett fließen? Was wurde aus Sandsäcken, überfluteten Kellern und Feldern?

Zwischen Asyl-Hoffnung und Abschiebe-Drohung

Jahrelang ist die Zahl der Asylsuchenden in Deutschland gesunken, jetzt steigt sie wieder. Und reflexartig entbrennt die Debatte, ob die Flüchtlinge rechtmäßig hierher kommen oder Deutschland "betrügen" wollen…

Bubales - Jüdisches Puppenheater in Berlin

Auf Hebräisch heißt "buba" Puppe und auf Jiddisch heißt „bubale“ Liebling. Die „bubales“ sind in der Tat Puppen, die man schnell ins Herz schließen kann. Die Puppen aus weichem Vlies und Plüsch entführen nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene in eine bunte, jüdische Phantasiewelt.

Inklusion im Drachenboot

Inklusion – also der Abbau vielfältiger Schwellen um Menschen trotz persönlicher Einschränkungen die Teilnahme am normalen Leben zu ermöglichen, kann im Sport bedeuten keinen "Behindertenbonus" zu bekommen. Ob das funktioniert? – Beobachtungen bei einer Drachenbootregatta.