Himmel und Erde Archiv

  • Zeiten zurücksetzen
    Himmel und Erde Logo 708 px

    - Himmel und Erde vom 01.10.2016

    Die Schlosskirche Wittenberg +++ Wittenberg vor dem Reformations-Jubiläum +++ Unterwegs mit einem Buddhisten +++ Bauer sucht Land

    Schlosskirche Wittenberg, Quelle: rbb

    Die Schlosskirche Wittenberg

    Die Kirche der Reformation ist mit ihrem großen runden Turm schon von weitem sichtbar. Aber an dem Wahrzeichen Wittenbergs hat der Zahn der Zeit genagt. Kurz vor dem 500. Jubiläum des Thesenanschlags sind die umfassenden Sanierungsarbeiten fast abgeschlossen. 

    Jan Blonstein, Quelle: rbb

    Der ZEN Lehrer - Unterwegs mit einem Buddhisten

    Mit dreiundzwanzig Jahren reiste Jan Blonstein nach Japan, um als Mönch in einem buddhistischen ZEN Kloster zu leben. Nach neun Jahre kehrte er mit jeder Menge Erkenntnissen nach Berlin zurück. Heute gibt er sein Wissen als ZEN Lehrer in Meditationskursen und Workshops weiter. 

    Hannah und Johannes Erz, Quelle: rbb

    Bauer sucht Land

    Obst und Gemüse aus der Region - am liebsten bio. Der Trend ist ungebrochen. Aber in Brandenburg Ökobauer zu werden, ist gar nicht so einfach. Agrarkonzerne haben die Bodenpreise in die Höhe getrieben. Nichtsdestotrotz haben sich zwei junge Landwirte im Oderbruch niedergelassen, um hier eigenes Gemüse anzubauen.