Michael Kessler vor dem rbb (Quelle: rbb/Sören Meyer)

- Mit dem Rasenmäher auf den Brocken (1)

Anfang Oktober startete die Tour mit dem umweltfreundlichen Elektro-Gefährt. Kessler hat gemäht, wo er konnte und genoss die "Höchstgeschwindigkeit".

Muskelkater vom Bleifuß auf dem Gaspedal

"Als gestresster Großstadtmensch entschleunigt man bei 6 km/h wunderbar und erlebt Land und Leute viel intensiver", sagt er. Muskelkater gab es trotzdem - vom Bleifuß auf dem Gaspedal. Zum Verkehrshindernis wurde der sonderbare Reisende aber nicht: "Ich habe meine Arme als Winkelemente eingesetzt und die dörfliche Rush-Hour gemieden."

Der Weg führte von der Hauptstadt durch Potsdam, Caputh, Ferch, Lehnin, Golzow, Bad Belzig, Zerbst. Bei Barby überquerte er die Elbe, lernte Schönebeck, Magdeburg, Wanzleben, Egeln, Quedlinburg und Thale am Harzrand kennen. Und schließlich kam die Feuerprobe. Bezwingen Mann und Mäher den mit 1142 Meter höchsten Berg von Norddeutschland?

Eierlikör und Herrentorte im brandenburgischen Emstal

Die Begegnungen und Gespräche sind für Kessler immer wieder eindrucksvoll. Er traf u. a. eine Trash-Punk-Band, Ritter und Elfen, jodelnde Harzer und wurde in eine Tropfsteinhöhle gelockt. Was gefiel ihm am besten? "Die Stimmung bei Helgas 60. Geburtstag in der Garage in Emstal. Es geht nichts über selbstgemachten Eierlikör und Herrentorte."

Start am 30. November 2012 um 20:15 Uhr im rbb Fernsehen (Erstausstrahlung). Die Reihe wird jeweils freitags um 20:15 Uhr fortgesetzt. Auch am 07. und 14. Dezember stehen 45-minütige Sendungen auf dem Programm. Zum Finale gibt’s am 21. Dezember eine Doppelfolge!

Weitere Folgen dieser Staffel

Mit dem Rasenmäher auf den Brocken (2)

Mit der atemberaubenden Geschwindigkeit von 6 Kilometern pro Stunde erreicht Michael Kessler den Schlosspark in Petzow. Dort will sich das örtliche Gartenbauamt über seine tatkräftige Mäh-Unterstützung nur widerwillig freuen.

Michael Kessler auf dem Rummel in Magdeburg; Quelle: rbb/Roland Albrecht

Mit dem Rasenmäher auf den Brocken (3)

Am sechsten Tag seiner gewagten Reise mit dem Rasenmäher von Berlin bis auf den Brocken, erreicht Michael Kessler das schnuckelige Dorf Deetz.