Aktuelles

Alja Mai aus der OHRENBÄR-Redaktion freut sich über die Zusendungen zum Schreibwettbewerb (Quelle: rbb/OHRENBÄR/Sonja Kessen)

Ihr habt euch angemeldet! Jetzt hören und schreiben! - "Einfach Klasse!" Der 7. OHRENBÄR-Schreibwettbewerb 2016

Hurra! Die OHRENBÄR-Redaktion freut sich: Viele 2. bis 4. Klassen aus Berlin, Brandenburg und ganz Deutschland haben sich angemeldet. Und mehr noch! Es sind sogar Kinder aus fernen Ländern dabei – es machen z. B. Deutsche Schulen aus Belgrad, Costa Rica, Doha und Tiflis mit! Jetzt wird gehört, erfunden und geschrieben. Bis zum 12. Juli reicht ihr die Radiogeschichten ein. Dann ist die Jury dran! 

Plakatausschnitt Märchenhaftes Kinderfest am 5. und 19.06.2016; Quelle: Filmpark Babelsberg

19. Juni 2016 von 10:00 bis 18:00 - Märchenhaftes Kinderfest im Filmpark Babelsberg

Begeisterte Besucher feierten am 05. Juni den ersten Teil des „Märchenhaften Kinderfestes“, das der Filmpark Babelsberg und der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) in Szene setzten. Am Sonntag, 19. Juni, folgt unter dem Motto „Magische Welten“ die Fortsetzung des gemeinsamen Erfolgsevents.

WICHTIG! Von 10 bis 12 Uhr erhält ein Kind (bis 16 Jahre) im märchenhaften Vollkostüm und in Begleitung eines vollzahlenden Erwachsenen freien Eintritt.

Buchtipps zum Anhören

Buchcover "Gesucht! Henri, der Bücherdieb"; Quelle: Lingen Verlag

Buchtipp zum Anhören - Gesucht! Henri, der Bücherdieb

© Lingen Verlag
Mit einem Beitrag von Zappelduster

vom ohrenbär

Collage Buchcover "Tian - Ein Kindergartenprofi?" (Quelle: Boje Verlag)

Tian - Ein Kindergartenprofi?

Die Geschichte erzählt aus Tians Leben. Tian, ein chinesisches Waisenkind, wurde von liebevollen deutschen Eltern adoptiert, sie lieben ihn sehr, er sie auch. Nur, dass er so anders aussieht, das macht ihm Kummer.

International

Rezensionen von kulturradio

Henning Schmidt rezensiert Hörspiele und Hörbücher; Foto: rbb

Der Experte für alles zum Hören!

Hallo, liebe Hörspiel und Hörbuchfans!
Ich bin Henning Schmidt und bespreche seit März 2015 regelmäßig Hörspiele und Hörbücher. Hörspiele begleiten mich schon lange. Angefangen hat für mich alles mit Benjamin Blümchen und Bibi Blocksberg. Wenig später kamen dann die drei Fragezeichen und TKKG dazu. Auch das Hörbuch ist schon lange Teil meines Lebens ...
 

Angehört und Rezensiert von Henning Schmidt!

RSS-Feed
  • Krachburg.de 

    Edgar Allan Poe: Am Rande aller Grenzen

    Edgar Allan Poe (1809-1849) gilt als einer der Begründer der Horrorliteratur. Holly Loose, Sänger der Band "Letzte Instanz", hat fünf Geschichten Poes als Hörbuch umgesetzt. Henning Schmidt verrät, ob das Gespann Loose/Poe harmoniert. 

  • Der Audio Verlag  

    "The Diviners – Aller Anfang ist böse"

    Libba Bray kombiniert in ihrem Roman "The Diviners – Aller Anfang ist böse" unter anderem Mystery und Thriller und verlegt die Handlung in das New York der 20er Jahre. Henning Schmidt hat sich die ungekürzte Hörbuchfassung des Romans angehört und verrät, ob diese wilde Mischung aufgeht. 

  • Der Audio Verlag  

    Das Dschungelbuch

    "Das Dschungelbuch" von Rudyard Kipling gehört zu den Klassikern der Kinderliteratur. Anlässlich des 80. Todestages von Rudyard Kipling ( 1865-1936 ) hat der Audio Verlag eine vom WDR produzierte Hörspielfassung des Dschungelbuchs auf CD veröffentlicht. Henning Schmidt stellt sie vor. 

  • Hörbuch Hamburg  

    Die unendliche Geschichte

    "Die unendliche Geschichte" von Michael Ende (1929-1995) gehört zu den modernen Klassikern der Kinder- und Jugendliteratur. 2014, genau 35 Jahre nach Erscheinen des Buches, hat der Westdeutsche Rundfunk eine neue Hörspielfassung produziert. Henning Schmidt stellt sie vor.
     

  • Cover zum Hörbuch das Letzte Einhorn. Zu sehen ist ein Einhorn auf blauem Grund und der Schriftzug Peter s. Beagle das letzte Einhorn

    Der Hörverlag  

    Das letzte Einhorn

    Viele denken bei Fantasy Romanen als erstes an Tolkiens “Der Herr der Ringe“ oder an Joanne K. Rowlings “Harry Potter“. Doch auch jenseits dieser Megabestseller gibt es viel zu entdecken. Henning Schmidt stellt den Roman “Das letzte Einhorn“ von Peter S. Beagle, gelesen von Andreas Fröhlich, vor. 

  • Hörbuch Hamburg  

    Dunkle Halunken

    Sir Terry Pratchett (1948 – 2015), wurde vor allem durch seine Scheibenweltromane berühmt. Doch er schrieb auch zahlreiche andere Bücher. Henning Schmidt stellt seinen Roman “Dunkle Halunken“, gelesen von Stefan Kaminski, vor.

  • Darkmouth - Der Legendenjäger; Quelle: oetinger-audio.de

    Oetinger Audio 

    Darkmouth der Legendenjäger

    Fantasy-Serien gibt es mittlerweile viele. Im Ersten Band der von Shane Hagerty entwickelten Darkmouth Serie jagt der 12- jährige Finn eher unfreiwillig Legenden, sowas wie Monster. Das klingt erstmal spannend.  

  • Die Abenteuer des Odysseus, Hörspiel; Quelle: Igel Records 2015

    Igel Records 

    Die Abenteuer des Odysseus

    Die Irrfahrt des Odysseus, König von Ithaka ist die wohl bekannteste griechische Sage. Dimiter Inkiow hat den klassischen Text für Kinder bearbeitet und Igel Records daraus ein Hörspiel gemacht. Henning Schmidt hat es für Euch gehört.
     

  • Hörbuch Das Jahr, nachdem die Welt stehen blieb; (c) Oetinger audio

    Oetinger Audio 

    Das Jahr, nachdem die Welt stehen blieb

    Wie weiter, wenn von man von heute auf morgen die Mutter verliert und das Gefühl hat, dass die Welt still steht, während alle anderen weiter leben?

  • Cover des Hörbuchs ein Sams zu viel.

    Oetinger Audio  

    Ein Sams zu viel

    Paul Maar hat ein neues Samsbuch geschrieben. Es ist sein achtes. Wenn Ihr das Sams bisher noch nicht kennt, macht das aber gar nichts.

  • Argon-Verlag.de  

    Die Seiten der Welt - Nachtland

    Kai Meyer hat den zweiten Band seiner “Die Seiten der Welt“ Trilogie fertig, und Simon Jäger liest ihn vor. Henning Schmidt hat sich das Hörbuch angehört und verrät, ob sich die 15 Stunden Zeitaufwand lohnen.  

  • Hörbuch Cover zu Nicht Chicago, Nicht Hier

    jumboverlag.de 

    Nicht Chicago, nicht hier

    Mal in der Schule gehänselt werden, das kennt wohl fast jeder und jede von Euch. Etwas anderes ist es, wenn man von einem Klassenkameraden regelrecht körperlich und psychisch terrorisiert wird. Neudeutsch nennt man das Mobbing.

  • Cover Des Hörcuchs von Pu der Bär, Pu jagt Bienen

    Kein und Aber Records  

    Pu der Bär - Geschichten über einen Bären von sehr geringem Verstand

    Habt ihr euch schon mal vorgestellt, wie es wäre, wenn ihr mit euren Kuscheltieren Abenteuer erlebt? Alan Alexander Milne hatte diese Idee schon vor fast 90 Jahren und erfand für seinen Sohn Christopher Robin die Geschichten von Pu dem Bären und seinen Freunden.

  • Hörbuch Cover der Wind trägt die Worte

    Randomhouse Audio  

    Der Wind trägt die Worte- Geschichte und Geschichten der Juden

    Jüdische Geschichte und Geschichten von den Anfängen des Judentums bis zum Ende des Mittelalters, schlüssig und spannend in gerade mal acht Stunden als Hörbuch umgesetzt? Klingt ziemlich gewagt, oder?  

  • Cover Die Seiten der Welt; E-Book; Quelle: fischerverlage.de

    argon-verlag 

    Die Seiten der Welt

    Bücher, in denen Bücher den Hintergrund für eine fantastische Welt bilden, sind nichts grundlegend Neues. Man denke an “Die Stadt der träumenden Bücher“ von Walter Moers und natürlich Cornelia Funkes “Tintenwelt“.

  • Faust Junior Ermittelt - Frankensteins Erben; Quelle: IGEL Records

    Igel Records 

    Faust Junior Ermittelt - Frankensteins Erben

    Was steckt hinter den geheimnisvollen Spuren, die Frank Faust im Labor seines Vaters Heinrich Kilanowski findet? Detektive ab 10 Jahren können es hier herausfinden.  

  • Jetzt spricht Dylan Mint und Mister Dog hält die Klappe; Quelle: Oettinger audio

    Oettinger audio 

    Jetzt spricht Dylan Mint und Mister Dog hält die Klappe

    Brian Conaghans Roman behandelt das Tabuthema Leben mit psychischer Erkrankung. Ist er deshalb auch schwere Kost?  

  • Endgame - Die Auserwählten; Quelle: Oettinger audio

    Oettinger audio 

    Endgame - Die Auserwählten

    „Endgame - Die Auserwählten“ ist der erste Band eines als Trilogie angelegten Endzeitszenarios, das an die „Tribute von Panem“ erinnert. Jetzt gibt es „Endgame“ auch als Hörbuch. Hier könnt ihr lesen, ob sich die 13 Stunden Hörzeit lohnen.

  • Sllas, ungekürzte Lesung; Quelle: Sauerländer Audio, 2015

    Sauerländer Audio 

    Silas

    Ein Außenseiter kämpft um sein Pferd. Jetzt erscheint die Geschichte endlich als Hörbuch-Lesung.

  • Hörspiel Klassiker Charles Dickens - Oliver Twist; Quelle: Sauerländer Audio, 2015

    Sauerländer Audio 

    Oliver Twist

    Über 50 Jahre nach seiner Ausstrahlung im Jahre 1961 wird dieses legendäre Hörspiel nun endlich auf CD einem jungen Publikum zugänglich gemacht.

Mein Praktikum beim RBB - Der Blick hinter die Kulissen von "zibb" und "rbb UM4"

Ich bin Laura und mache 10 Tage Praktikum beim RBB. Als Praktikantin habe ich das Team von zibb und den Dreh zum Beitrag über die Abschaffung des 500-Euro-Scheins begleitet und Fotos gemacht, die zeigen sollen, wie solche Beiträge entstehen.

Außerdem war ich mit dem Team von rbb UM4 beim Karneval der Kulturen am Blücherplatz in Berlin. Ganz schön aufregend, diese Drehtage beim Fernsehen, aber seht einfach selbst.

Klickt euch durch meine Bildergalerien.

Tipps für Drinnen und Draußen, für Sonnenschein oder Regenwetter, für Kleine und für Große.

  • Buchstaben für alle!

    Hier findet ihr eine Auswahl an ganz unterschiedlichen Büchern, die euch hoffentlich neugierig macht.

    Buchcover Rittergeschichten, Quelle: Esslinger Verlag Schreiber

    Buchtipp zum Anhören - Rittergeschichten

    © Esslinger Verlag Schreiber
    Mit einem Beitrag von Zappelduster

    Trommel, Drache, Bumerang, Quelle: Haupt Verlag, 2013

    Buchtipp zum Anhören - Trommel, Drache, Bumerang

    © Haupt Verlag, 2013
    Mit einem Beitrag von Zappelduster.

    Ausschnitt Buchcover "Lukas und das Eckenmonster", © FISCHER Sauerländer

    Buchtipp zum Anhören - Lukas und das Eckenmonster

    Autor: Michaela Holzinger
    Verlag: FISCHER Sauerländer, 2013
    Mit einem Beitrag von Zappelduster.

    Buchcover "Else", © annette betz

    Buchtipp zum Anhören - Else

    Von Kyle Mewburn
    Verlag: annette betz
    Mit einem Beitrag von Zappelduster.

    Lauf, Junge, lauf – Der Roman zum Film; © Beltz & Gelberg 2014

    Ab 9 Jahre - Lauf, Junge, lauf

    Jurek ist ungefähr neun, als ihm die Flucht aus dem Warschauer Ghetto gelingt und er sich allein durchschlagen muss bis zum Ende des Krieges.

    Schattenmonster, © BELTZ GmbH

    Schattenmonster

    Buchcover © BELTZ GmbH
    Mit einem Beitrag von Zappelduster / Antenne Brandenburg

  • Hier gibt´s was auf die Ohren! Hörbücher und Musiktipps für Groß und Klein.

    Lieder in Bewegung; www.spunk-musik.de

    CD-Tipp zum Anhören - Lieder in Bewegung

    © SPUNK Musik für Kinder; spunk-kindermusik.de
    Mit einem Beitrag von Zappelduster

    CD-Cover Eule findet den Weg - Auf Europatour; Quelle: We Love Music / Universal Music

    CD-Tipp zum Anhören - Eule findet den Beat - Auf Europatour

    © We Love Music / Universal Music 2016
    Mit einem Beitrag von Zappelduster

    A Huga Haga Huga; (c) Ich & Herr Meyer, mit einem Beitrag von Zappelduster / Antenne Brandenburg

    CD-Tipp zum Anhören - A Huga Haga Huga

    © Ich & Herr Meyer
    Mit einem Beitrag von Zappelduster.

    Unter meinem Bett; (c) Oetinger Audio, mit einem Beitrag von Zappelduster / Antenne Brandenburg

    CD-Tipp zum Anhören - Unter meinem Bett

    © Oetinger Audio
    Mit einem Beitrag von Zappelduster

    CD-Cover Hexe Knickebein in der Schule; Quelle: Knickebein Records (Soulfood)

    Hexe Knickebein

    CD-Cover © Knickebein Records (Soulfood)
    Mit einem Beitrag von Zappelduster / Antenne Brandenburg

    CD-Cover Einmal Weltraum und zurück, Quelle: Cocopelli Musik

    CD-Tipp zum Anhören - Einmal Weltraum und zurück

    © Cocopelli Musik
    Mit einem Beitrag von Zappelduster.

    Die Mukketier-Bande - Landauf, landab unterwegs, © Die Mukketier-Bande, 2013

    CD-Tipp zum Anhören - Die Mukketier Bande - Landauf, landab unterwegs

    © Die Mukketier-Bande, 2013
    Mit einem Beitrag von Zappelduster.

    CD-Cover Wenn Bunte Drachen Steigen, Quelle: Jumbo Neue Medien, 2012

    CD-Tipp zum Anhören - Wenn Bunte Drachen Steigen

    © Jumbo Neue Medien, 2012
    Mit einem Beitrag von Zappelduster.

  • Langeweile muss nicht sein. Es gibt soviel zu unternehmen!

    Mellowpark in Köpenick, Foto: David Ulrich

    Der Mellowpark in Köpenick

    „Europas größter Skateboard- und BMX-Park“ befindet sich nicht irgendwo weit weg – sondern im Südosten Berlins: In Köpenick.

    Lulftbild vom Zeiss-Großplanetarium [Foto: ZGP]

    Zeiss Großplanetarium

    Märchenhaft und interessant. Mit der ganzen Familie einen tollen Ausflug zu den Sternen unternehmen.