Dieter Nuhr moderiert das große Kleinkunstfestival; Quelle: rbb
Bild: rbb/Claudius Pflug

Live aus dem Berliner Kabarett-Theater "Die Wühlmäuse" - Das große Kleinkunstfestival 2017

Bereits zum 17. Mal trifft am Samstag die Prominenz aus Kabarett, Comedy und Varieté beim "Großen Kleinkunstfestival" auf fünf Künstler, die sich dem Wettbewerb um die begehrten Mäuse‑Trophäen stellen. U.a. mit dabei: Bruno Jonas, Sascha Grammel, Olaf Schubert, Chris Tall und das Duo Christoph Sieber und Tobias Mann. Dieter Nuhr moderiert. Schirmherr ist Dieter Hallervorden.

Das große Kleinkunstfestival" wird bald erwachsen. Eine Mischung, die 2017 wieder so frisch und unterhaltsam zu werden "droht", wie es die Zuschauer und Fans im Berliner Kabarett-Theater "Die Wühlmäuse" erwarten dürfen. Und der rbb ist mittendrin und live dabei.

Moderator Dieter Nuhr bereitet sich schon seit Wochen mit gezieltem Konditionstraining auf den mindestens dreistündigen Abend - plus Nachspielzeit - vor. Kurzweilig scheint der Abend dennoch zu werden, denn in diesem Jahr versammelt sich am Theodor-Heuss-Platz in Berlin so ziemlich alles, was sich über Jahre Rang und Namen im Kabarett und Comedy-Sektor erspielt hat:

Angefangen bei Ehrenpreisträger und Kabarett-Legende Bruno Jonas, über Berlin-Preisträger Ingo Appelt, hin zu Humorkanone Olaf Schubert. Weiter mit Puppenbändiger Sascha Grammel und dem neuen Kabarett-Traumpaar Christoph Sieber und Tobias Mann – letzterer wurde erst kürzlich mit dem Deutschen Kabarettpreis ausgezeichnet. Nicht zu vergessen Chris Tall. Vor drei Jahren noch selbst im Wettbewerb vertreten, füllt er mittlerweile mit seinem Solo-Programm die größten Mehrzweckhallen Deutschlands. Beim Kleinkunstfestival wurde schon öfters der Grundstein für eine große Karriere gelegt.

Dem ruhmreichen Wettbewerb stellen sich in diesem Jahr Maxi Schafroth, Benni Stark, Constanze Lindner, Frank Fischer und Tino Bomelino. Schirmherr Dieter Hallervorden wird traditionell die Preise an die Gewinner überreichen und zudem sein neu gegründetes Theater-Ensemble präsentieren.

Das rbb Fernsehen überträgt ab 20:15 Uhr live. Teil 2 folgt nach "rbb AKTUELL mit Sport" (21:45 Uhr) ab 22:15 Uhr.

Die Künstler beim Wühlmäuse-Festival 2017

Moderation: Dieter Nuhr
Ehrenpreis: Bruno Jonas
Berlinpreis: Ingo Appelt
Gäste: Dieter Hallervorden (Preisvergabe)
Dieter Hallervorden & Das Wühlmäuse Ensemble: (Santina Maria Schrader, Birthe Wolter, Mathias Harrebye-Brandt, Robert Louis Griesbach)
Helge & das Udo (Helge Thun & Udo Zepezauer - Vorjahressieger Publikumspreis 2016)
Maxi Gstettenbauer (Vorjahressieger Jurypreis 2016)
Mann-Sieber (Tobias Mann & Christoph Sieber)
Olaf Schubert
Pawel Popolski
Sascha Grammel
Chris Tall
The Umbilical Brothers (Shane Dundas & David Collins)
The Art of Mouth (Peter Wehrmann & Lutz Schwarz)

Im Wettbewerb um die Mäuse‑Trophäen

Jury:

Jörg Kühlfeldt
Franziska Troegner
Gerhard Kämpfe
Wolfgang Bahro
Dr. Jan Schulte-Kellinghaus