Dieter Moor und Sternekoch Kolja Kleeberg, Foto: rbb/ Wolfgang Groh

- Köche und Moor: Sternekoch Kolja Kleeberg

Max Moor ist mit Sternekoch Kolja Kleeberg in Brandenburg unterwegs, dieses Mal auf der Suche nach regional produzierten Zutaten für Koljas Osterrezept: Geschmorte Zickleinschulter mit eingemachten Karotten, Chicorée und Kapernpest.

MAx Moor in der Ölmühle, Quelle: Kobald Production/rbb

Sehr feines  Ziegenfleisch finden Max und Kolja im Ökodorf Brodowin, einem
Bio-Vorzeigebetrieb, der Ziegen im großen Stil züchtet. Doch während sich Ziegenmilch großer  Nachfrage erfreut, ist das schmackhafte  Fleisch der Ziegen hierzulande nur wenigen bekannt. Deshalb braucht Brodowin mehr Kunden wie Kolja, der das feine Fleisch der Ziegen zu schätzen weiß.

MAx Moor, Sascha Philipps, und Kolja Kleeberg im Gewächshaus, Quelle: Kobald Production/ rbb

Das nächste Ziel von Max und Kolja liegt im Spreewald. Dort residiert auf Landgut Pretschen der ungekrönte König des Chicorées: Sascha Philipps Bio-Chicorée zeichnet sich durch seine zarten Blätter und eine milde Süße aus. Gerade ist Erntezeit seines Chicorées, der in einem aufwendigen Verfahren im Dunkeln austreibt und gedeiht.

MAx Moor und Kolja Kleebrg in der Ölmühle, Quelle: Kobald Production/rbb

Die Ölmühle an der Havel ist ein familiengeführter Betrieb, der regionale Saaten verarbeitet und zu feinsten Qualitätsölen presst. Bevor sich Max und Kolja in ihr gemeinsames Koch-Abenteuer stürzen, testen sie hier die feinen  Speiseöle auf der Suche nach einem Aroma, das Brandenburgs Saaten und Böden in idealer Weise repräsentiert. 

Erstausstrahlung 20.04.2014/rbb