Verantwortungslos, demütigend, würdelos - Berliner Landespolitik versagt bei den Flüchtlingen

Organisierte Verantwortungslosigkeit - das ist es, womit Berlin in diesen Tagen Schlagzeilen macht. Auch wenn gestern der Präsident des Landesamtes für Gesundheit und Soziales "zurückgetreten" ist, ändert das nichts daran, dass die Berliner Landesregierung seit Monaten zusieht, wie die Frauen, Kinder und Männer dort vor dem Gebäude zuerst in der Hitze und jetzt im Regen und in der Kälte ausharren.

Anmoderation: "Die schlechteste Behörde Deutschlands " so nannte heute die Süddeutsche Zeitung das Berliner Landesamt für Gesundheit und Soziales, kurz LAGeSo. Seit Monaten stranden dort Flüchtlinge, weitgehend ihrem Schicksal überlassen: Unterkunft, ärztliche Versorgung, zügige Registrierung - Fehlanzeige. Lange hat die Landesregierung tatenlos zugesehen, jetzt wurde der Chef des LAGeSo zurückgetreten. Ein Bauernopfer. Axel Svehla hat Bilder aus den letzten Monaten gesammelt, die alles zeigen - nur keine Willkommenskultur!

Beitrag von Axel Svehla