Young Euro Classic 2013: Das Arab Youth Philharmonic Orchestra im Konzert (Foto: Young Euro Classic)

Young Euro Classic Festival - Wohl- statt Missklang: Das Arabic Youth Philharmonic Orchestra spielt in Berlin

Sie kommen aus krisengeschüttelten Ländern wie Tunesien, Ägypten und Syrien. Zusammen spielen 60 junge Musiker aus sechs arabischen Ländern im Arabic Youth Philharmonic Orchestra - und überwinden Grenzen mit ihrer gemeinsamen Liebe zur Musik. Am Samstag spielen sie im Rahmen des Young Euro Classic Festival in Berlin.

Dvoraks 8. Sinfonie. An den Pulten sitzen junge Musiker aus Ländern, die im Moment unsere Nachrichtensendungen beherrschen. Meist stehen in diesen Berichten Proteste, Gewalt und Krieg im Mittelpunkt. Aber beim Young Euro Classic Festival geht es um Wohlklang, Harmonie und um die Freude an der Musik.

Seit 2006, als Dr. Fawzy El-Shamy, der Dekan des Konservatoriums Kairo dieses Orchester gründete, treffen sich die Musikerinnen und Musiker aus sechs bis zehn Ländern einmal im Jahr, um ein klassisches Konzert intensiv zu erarbeiten. Die Hälfte sind junge Frauen. Die Cellistin Maruosha aus Alexandria freut sich auf das anstehende Konzert: "Ich liebe die Vorstellung, mit vielen verschiedenen Musikern aus verschiedenen arabischen Ländern zusammen zu spielen. Wir können unsere Erfahrungen kombinieren und tolle Musik zusammen machen."

Das Konzerthaus auf dem Gendarmenmarkt (Quelle: imago)
Im Konzerthaus am Gendarmenmarkt wird das Arab Youth Philharmonic Orchestra am Samstag spielen.

"Ägypter lieben alle Künste"

Die meisten Orchestermitglieder entstammen Familien der Mittelschicht. Die Krisen und Umbrüche im arabischen Raum mögen während der Proben und Konzerte in den Hintergrund treten, spätestens an den gemeinsamen Berliner Sommerabenden aber tauschen die Musiker ihre Erfahrungen aus.

Das vergangene Regime hatte auch Einfluss auf die Musiker. "Das Mursiregime war Stress für uns klassische Musiker, auch mit dem Ministerium gab es Probleme, die jetzt vorbei sind", sagt Marousha. Es ist falsch, dass ihre Musik Allah nicht gefallen könnte. "Ägypter lieben jede Art von Musik. Wir haben klassische und Jazzkonzerte. Und das Publikum liebt das. Ägypter lieben nicht nur ihre traditionelle Musik, sie lieben alle Künste", sagt die Cellistin.

Auch der Dirigent kann noch etwas lernen

Stundenlang, mit großem Engagement und viel Humor probt der Bremer Dirigent Heiner Buhlmann, um Gleichklang und Tempi zu verbessern. Er hat schon viele Jugendorchester dirigiert, dieses aber sei ein sehr besonderes: "Wir dürfen nicht vergessen, das diese Länder wirklich Probleme haben. Für das Orchester spielt das aber keine Rolle. Wir haben mit der Musik eine gemeinsame Sprache. Wir sind alle Musiker, da ist es vollkommen egal, woher man kommt, ob aus Syrien, Ägypten oder sonst woher", so Buhlmann.

Die Musikerinnen und Musiker spielen, ihrer unterschiedlichen Herkunft geschuldet, auch auf unterschiedlichem Niveau. Es treffen sich Menschen aus sehr verschiedenen Ausbildungsstufen. Sie alle zu motivieren, das ist ein Kunststück, das Heiner Buhlmann auf den Proben perfekt beherrscht.

Der Wissenstransfer ist aber nicht einseitig: Der westeuropäische Dirigent weiß alles besser und belehrt seine arabischen Schüler? Im Gegenteil: Das Orchester probt auch ein arabisches Stück, im Zehn-Achteltakt. Buhlmann hat das auf fünf Viertel übertragen, sich auf das schnelle Metrum eingestellt - und lag vollkommen schief. "Ich habe nur ungläubige Gesichter geerntet. Irgendjemand fasste den Mut und erklärte mir das Muster des anatolischen Volksliedes. Für mich war das vollkommen neu", sagt Buhlmann.

Toaa Sala, eine junge Solistin des Arab Youth Philharmonic Orchestra (Quelle: Young Euro Classic)
Eine junge Solistin des Arab Youth Philharmonic Orchestra.

Musiker auf Shopping-Tour

Ein besonderes Vergnügen ist es für außereuropäische Musiker, beim Young Euro Classic Festival shoppen zu gehen - keine Klamotten, sondern Instrumente. Im südamerikanischen und arabischen Raum müssten Musiker sie bestellen und importieren, hier können sie sie ausprobieren. Maruosha hat Cellosaiten und einen neuen Bogen gefunden. "Die Instrumente bekommt man bei uns meistens nicht so einfach. Wir müssen viel herumreisen, um schöne Instrumente zu kriegen. Hier ist alles voller Musik. Wir besuchen Geschäfte und die Universität, die uns völlig überwältigen. Das gibt uns eine riesige Energie", meint Marousha.

Beim Konzert am Samstagabend spielt das Arab Youth Philharmonic Orchestra Paganinis "Moses-Phantasie" aus "Moses in Ägypten" von Rossini, Dvoraks Achte Sinfonie und von Mendelssohn "Da nobis Pacem" - übersetzt "Verleih uns Frieden" - sehr programmatisch für das Orchester in diesen Zeiten. Marusha glaubt daran: "Es ist eine schwierige Zeit für Ägypten, aber wir verlieren nicht die Hoffnung. Die Ägypter sind ein Volk voller Hoffnungen, wir werden daran arbeiten, das Land zu entwickeln. Jedes arabische Land muss diese Entwicklung machen."

Beitrag von Maria Ossowski

Mehr zum Thema

Die Gesichter von Young Euro Classic 2013, Andreea und Alexandru vom Nationalen Jugendorchester Rumänien (Foto: Kai Bienert)

Young Euro Classic 2013 - Hier spielt die Zukunft

Musiker aus unterschiedlichen Kulturen zusammen zu bringen - das ist das Ziel von "Young Euro Classic". In diesem Jahr treffen sich die Jugendorchester aus aller Welt bereits zum 14. Mal in Berlin. Bis zum 11. August stehen 34 Konzerte auf dem Programm.