Alle Preisträger der Goldenen Henne 2013, Gruppenfoto (Quelle: dpa)
Höhepunkte der Goldenen Henne 2013 | rbb Aktuell | 25.09.2013

Preisverleihung Goldene Henne - Goldende Vögel, Glamour und gute Laune

Es war eine glanzvolle Gala: Zum 19. Mal wurde in Berlin die Goldene Henne vergeben. Den begehrten Publikumspreis erhielten die Moderatoren Frank Elstner und Ranga Yogeshwar, der Schauspieler Jan Josef Liefers sowie Tennisspielerin Sabine Lisicki. Auch Schlagersängerin Andrea Berg konnte eine vergoldete Trophäe mit nach Hause nehmen, ebenso wie ein früherer Ministerpräsident, der sich gerade in der derzeit angesagtesten politischen Geste übt.

Die Gewinner 2013

Kategorie Schauspiel:
Jan Josef Liefers
Kategorie Moderation:
Frank Elstner & Ranga Yogeshwar
Kategorie Sport:
Sabine Lisicki
Kategorie Musik:
Andrea Berg
Ehrenhenne Rock-Pop:
Silly
Charity:
Gernot Quaschny
Lebenswerk:
Wolfgang Winkler & Jaecki Schwarz
Politik:
Matthias Platzeck
Aufsteiger des Jahres:
Linda Hesse

Strahlende Stars und ein gut aufgelegter Moderator Marco Schreyl: Mit einer glanzvollen Gala ist die 19. Verleihung des ostdeutschen Medienpreises Goldene Henne über die Bühne gegangen. Wie immer hatte das Publikum das Sagen: In den vier Kategorien Moderation, Schauspiel, Musik und Sport hatten die Zuschauer von MDR und rbb sowie die Leser der Superillu ihre Favoriten gekürt. Darüberhinaus wurden noch einige "Ehrenhennen" vergeben.

Henne für Musik und Moderation

Eine der erfolgreichsten deutschen Schlagersängerinnen, Andrea Berg, wurde vom Publikum als beliebteste Sängerin und "Ausnahmekünstlerin" mit einer "Henne" ausgezeichnet. Andrea Berg, die bisher mehr als zehn Millionen Platten verkauft hat, präsentierte im Gegenzug einen Song von ihrer neuen CD. Weitere Kandidaten der Kategorie Musik waren unter anderen Heino, Tim Bendzko und Beatrice Egli.

Als erfolgreiche Moderatoren konnten sich Ranga Yogeshwar und Frank Elstner über ihre Goldenen Hennen für Die große Show der Naturwunder freuen. "Das ist mit Sicherheit einer der schönsten Augenblicke in meinem Leben, wenn ich an meinen Beruf denke", mit diesen Worten bedankte sich Elstner bei den Zuschauern. "Ich habe in dir nicht nur einen absoluten Profi kennengelernt, sondern auch einen außergewöhnlich netten Menschen", wandte sich Yogeshwar an seinen Kollegen. Und er fügte hinzu: "Vielleicht sollte man in Deutschland nach 20 Jahren endlich damit aufhören, von den "neuen" Bundesländern zu sprechen." Zu den zehn nominierten Moderatoren gehörten unter anderen Jörg Thadeusz, Barbara Schöneberger und Florian Silbereisen.

Zimtpastillen für Jan Josef Liefers, eine Videobotschaft und ein Song von "Silly"

Er freue sich und habe vor Aufregung Zimpastillen gelutscht, bekannte Jan Josef Liefers, als er die beliebte Trophäe in der Kategorie Schauspiel entgegennahm. Die Laudatio hielt Kollegin Christine Urspruch. Sie spielt im Fernsehkrimi "Tatort" auch seine Assistentin. Oft werde sie gefragt, erzählt Urspruch, ob Liefers denn privat genauso fies sei wie als Pathologe Dr. Boerne. "Er ist einfach klasse, ein richtig toller Mensch", sagt sie.

Dass der Publikumspreis in der Kategorie Sport an an die Wimbledon-Finalistin Sabine Lisicki geht, war bereits bekannt. "Ich hatte das Gefühl, dass sie als Sportlerin wie aus dem Nichts aufgetaucht war", erklärte Boxweltmeisterin Regina Halmich, ihre Laudatorin. Sabine Lisicki selbst konnte bei der Preisverleihung nicht anwesend sein, schickte ihrem Publikum aber per Videobotschaft ihre Dankesgrüße.

Wenig später konnten auch Liefers Frau Anna Loos und ihre Band Silly die Ehrenhenne Rock-Pop in Empfang nehmen. Angekündigt wurden sie von einem bekennenden Fan: "Dass die Welt die Rockszene der DDR nicht kannte, heißt nicht, dass es sie nicht gab", sagte Rea Garvey. Auch die frischgebackenen Henne-Preisträger Silly gaben auf der großen Gala einen Song zum Besten.

Noch mehr Preise: Die Ehrenhennen

Daneben vergibt eine Jury weitere Trophäen in den Kategorien Charity, Lebenswerk und Politik. Die Charity-Henne konnte der Elb-Fischer Gernot Quaschny in Empfang nehmen. Er hatte bei der diesjährigen Flut seine Existenz verloren, sich aber unermüdlich für andere eingesetzt. "Es war eine große Überraschung. Wenn ich das gewusst hätte, wäre ich sehr viel aufgeregter gewesen", sagte er gerührt über den Preis.

Für ihr Lebenswerk wurden die beiden Schauspieler Jaecki Schwarz und Wolfgang Winkler ausgezeichnet. Das ehemalige "Tatort"-Ermittler-Duo bedankte sich gutgelaunt bei seinem Publikum: "Wir haben lange darauf hingearbeitet, nun haben wir den Vogel endlich doch noch bekommen", lachte Jaecki Schwarz. "Henne für das Lebenswerk? Na, wir sind doch noch nicht tot", scherzte Wolfgang Winkler.

Der ehemalige Ministerpräsident Brandenburgs, Matthias Platzeck (SPD) erhielt die politische Ehrenhenne. Er wurde von seinem erkennbar bewegten Laudator Kurt Biedenkopf mit einer ausführlichen Rede gewürdigt. "Ich mach's kurz", erklärte Matthias Platzeck gutgelaunt in Reaktion darauf. Und erinnerte daran, dass trotz seines Rücktritts noch mit ihm zu rechnen sei: "Ich bin noch da. Ich übe auch schon die Raute. Also freut euch nicht zu früh."

Unterhaltungskünstlerin Helga Hahnemann bei einer Studioaufnahme im April 1983. (Quelle: dpa)
DDR-Entertainerin Helga Hahnemann

Eine Henne für Helga "Henne" Hahnemann

Die "Goldene Henne" wird seit 1995 verliehen. Der von der Zeitschrift Super-Illu, dem rbb und dem MDR gemeinsam vergebene Publikumspreis erinnert an die 1991 verstorbene Berlinerin Helga "Henne" Hahnemann. Sie gehörte zu den bekanntesten und beliebtesten Entertainerinnen der DDR. Das Allroundtalent mit Berliner Schnauze begeisterte sein Publikum mit Schlagern, Sketchen, Tanzen.

Mehr zum Thema