
Satire - "Viva la libertà"
Der Narr als Politiker: Enrico Oliveri ist der Chef der wichtigsten italienischen Oppositionspartei, setzt sich heimlich nach Paris ab. Im Führungszirkel herrscht helle Aufregung. Doch dann hat jemand eine geniale Idee: Enricos Zwillingsbruder Giovanni soll einspringen - eine folgenreiche Entscheidung.
Enrico Oliveri, Chef der wichtigsten italienischen Oppositionspartei, steckt in der Krise. Zermürbt von miesen Umfragewerten und politischen Intrigen setzt er sich eines Nachts heimlich ab nach Paris, zu seiner ehemaligen Geliebten Danielle. Im Führungszirkel der Partei herrscht große Aufregung: niemand weiß, wo Oliveri geblieben ist.
Da hat Oliveris engster Mitarbeiter Andrea Bottini eine geniale Idee: er ruft Enricos Zwillingsbruder Giovanni zu Hilfe. Der exzentrische Philosoph soll die Rolle des Verschollenen übernehmen. Giovanni findet Spaß an der Sache und mischt die italienische Politik gehörig auf. Und nicht nur das: selbst die deutsche Kanzlerin kann sich seinem skurrilen Charme nicht entziehen.
Regie: Roberto Andò, Italien 2013, 96 min, FSK: ohne Altersbeschränkung
Darsteller: Toni Servillo, Valerio Mastrandrea, Valeria Bruni Tedeschi, Michela Cescon u.a.
Kinostart: 27. Februar 2014
Text: Arsenal/rbb, Foto/Video: Arsenal







