Sie sind hier:
rbbonline


In der Kolonie Möllersfelde bekommt Familie Rach Bauunterlagen in die Hand gedrückt. Die Rachs sind Neusiedler, nun beginnen sie, sich die leere Parzelle zu eigen zu machen. Ein paar Hecken weiter bei Krauses ist der Igel aus dem Winterschlaf erwacht.
Sorgsam wird er auf die Waage gelegt, damit die Wachstumsfortschritte das Jahr über protokolliert werden können. Auch in "Bornholm I" sind Neusiedler am Start: Vereinsvorsitzender Gerber und sein Stellvertreter führen Interessenten auf ein leer stehendes Grundstück.
Unterwegs fällt ihr Blick auf eine verwahrloste Parzelle. Da müsse man durchgreifen, beschließen die beiden beim Bier in ihrer Basis, dem Vereinsheim. Ordnung muss sein, das findet auch Jochen Linke, Gartenbeauftragter in "Rosenthal Nord".
Nun im Frühjahr, macht sich der Heckenpolizist wieder auf seine berüchtigten Streifzüge durch die Kolonie, um falsch geschnittene Hecken oder Pflanzen, die nicht dort nicht hingehören, aufzuspüren. In der Kleingartenanlage "Humboldt" hat der Vorsitzende Gerhard Meier zum Arbeitseinsatz gerufen.
Alle sind sie gekommen: die 78-jährige Ruth Rehbeck, die 20 Jahre jünger aussieht und gerne mit den Männern der Kolonie ein Bier trinkt, und der Schotte Easton und seine Frau.
Sie bewirtschaften ihre Parzelle getrennt: rechts er, links sie. Selbst die 102-Jährige, die alle nur "Frida“ rufen, schaut vorbei, wenn der Mai alles neu macht.
(Erstausstrahlung 2009)
© Rundfunk Berlin-Brandenburg
http://www.rbb-online.de/laubenpieper/die_folgen/folge_4___alles_neu.html