Legion: Most Wanted – "Wo ist RAF-Terroristin Daniela Klette?"

Entführungen, Morde, Anschläge: Die Rote Armee Fraktion (RAF) war die brutalste Terrorgruppe der Bundesrepublik. Bis heute sind nicht alle Fälle aufgeklärt und nach manchen Terrorist:innen wird noch immer gefahndet.

Für unsere letzte Staffel "Legion: Hacking Anonymous" sind wir durch ganz Europa gereist, um das Hackerkollektiv besser zu verstehen. Und auch der Ursprung unserer neuen Geschichte "Legion: Most Wanted" liegt bei der Bewegung. Denn irgendwann meldet sich Legion-Hörer Sebastian bei Host Khesrau Behroz. Er habe bei einem Kölner Anonymous-Treffen eine Frau mit einer unglaublichen Geschichte kennengelernt. Und schon sind wir auf Spurensuche, die uns im besten Fall zu einer seit Jahren gesuchten RAF-Terroristin führt: Daniela Klette.

Für "Legion: Most wanted" interviewen wir Expert:innen, nutzen KI-Tools, fürchten uns vor gewaltbereiten und zur Fahndung ausgeschriebenen Terroristinnen und tanzen Capoeira. Wir kommen RAF-Mitglied Daniela Klette ganz nah, inzwischen hat das LKA Niedersachsen sie festgenommen. Ein Podcast von rbb, NDR und Undone 2023.

Alle Folgen in der ARD Audiothek und überall da, wo es Podcasts gibt.

Für Fragen, Kommentare oder Anregungen schreibt uns unter legion@rbb-online.de

Aktuell

Credits

Host: Khesrau Behroz
Autor: Sören Musyal
Story Editors: Patrick Stegemann & Khesrau Behroz
Producer: Serafin Dinges
Reporter:innen: Serafin Dinges, Sylke Gruhnwald, Sören Musyal, Patrick Stegemann & Celine Weimar-Dittmar
Redaktionsassistenz: Lisa Conzelmann
Projektleitung und Redaktion rbb: Kim Neubauer

Redaktion NDR: Katharina Mahrenholtz

Technische Produktion & Sounddesign: Jannik Werner & Serafin Dinges
Musik: Tim Schwerdter
Herstellungsleitung: Cinzia Friedlaender
Cover: RAM Studio
Executive Producer rbb: Jens Jarisch
Executive Producer NDR: Aline König
Executive Producer Undone: Khesrau Behroz & Patrick Stegemann
Ein besonderer Dank an Patrizia Schlosser und Bellingcat.

Episoden

Podcast Legion: Most Wanted © rbb | undone
rbb | undone

Wie wir Daniela Klette auf die Spur kamen – Fragen & Antworten

Die mutmaßliche RAF-Terroristin Daniela Klette wurde vom LKA Niedersachsen in Berlin-Kreuzberg verhaftet. Genau dort, wo wir im November auch nach ihr gesucht haben. Dazu haben uns viele Fragen von Legion-Hörer:innen erreicht, die häufigste: Was hat das Podcast-Team mit der Verhaftung zu tun? Host Khesrau Behroz beantwortet viele eurer Fragen in einem Q&A.
“Legion - Most Wanted” ist eine Produktion von rbb, NDR und Undone.

Podcast Legion: Most Wanted © rbb | undone
rbb | undone

Most Wanted: Wo ist RAF-Terroristin Daniela Klette? Monika (1/2)

Legion-Hörer Sebastian meldet sich mit einer ungewöhnlichen Geschichte bei uns: Er habe bei einem Anonymous-Treffen eine Frau kennengelernt, die eine gesuchte RAF-Terroristin sein könnte. Sebastian schlussfolgert, sie könne die seit Jahren vom Bundeskriminalamt zur Fahndung ausgeschriebene Daniela Klette sein. Sie hat zusammen mit Ernst-Volker Staub und Burkhard Garweg mutmaßlich mehrere Attentate und Überfälle geplant und ausgeführt. Aber kann das wirklich die gleiche Person sein, wie Sebastians Bekannte Monika von den Kölner Anonymous-Treffen?

Sofort beginnen wir mit der Recherche, lassen Sebastian jedes Detail der Geschichte erzählen, nutzen KI-Tools und fragen Expert:innen um Rat. Irgendwann stehen zwei Fragen im Raum: Können wir RAF-Mitglied Daniela Klette finden, wenn es Ermittler:innen vom BKA nicht schaffen? Und wie glaubwürdig ist Sebastian überhaupt?

Folge 2 von “Legion: Most Wanted” erscheint am 21. Dezember 2023.

Podcast Legion: Most Wanted © rbb | undone
rbb | undone

Most Wanted: Wo ist RAF-Terroristin Daniela Klette? Felizia (2/2)

Wie reagiert eine potenzielle Ex-Terroristin, wenn unangekündigt ein Journalist vor ihrer Tür steht? Diese Frage muss sich unser Team stellen, kurz bevor sie bei Monika klingeln.

Außerdem klären wir: Wieso beschäftigt uns noch viele Jahrzehnte nach ihrer Hochphase die Geschichte der RAF? Was hat das Lebensgefühl von Angst und Terror damals ausgemacht? Und wieso wollen wir diesen Fall unbedingt lösen?

Nach Jahren im Untergrund mit anderen Terroristen, Anschlägen und Gewalt, ist es schwierig Informationen über die gesuchte Daniela Klette herauszufinden.

Aber dann gibt es plötzlich eine neue Spur und die führt uns direkt in ein Berliner Capoeira-Studio. Ob wir Daniela Klette dort finden?

Und zum Schluss noch ein Podcast-Tipp: 0630 - der News-Podcast https://www.ardaudiothek.de/sendung/0630-der-news-podcast/79906662/

Podcast Legion: Most Wanted © rbb | undone
rbb | undone

Trailer – Legion: Most Wanted – Wo ist RAF-Terroristin Daniela Klette?

Ab dem 20. Dezember begeben sich Host Khesrau Behroz und sein Team in “Legion: Most Wanted” auf die Suche nach RAF-Terroristin Daniela Klette.

Alles fängt an, als sich 2Legion: Hacking Anonymous" - Hörer Sebastian bei uns meldet und berichtet, er habe bei einem Kölner-Treffen des Hackerkollektivs eine Frau mit einer unglaublichen Geschichte kennengelernt. Wir gehen sofort auf Spurensuche und finden im besten Fall eine seit Jahren gesuchte RAF-Terroristin.

"Legion: Most Wanted" ist eine Produktion von rbb, NDR und Undone 2023.

Zwei neue Folgen ab dem 20. Dezember in der ARD Audiothek und überall wo es Podcasts gibt.

Transkripte

RSS-Feed

Sechsteilige Doku-Podcast-Serie - Legion: Hacking Anonymous

Anonymous ist wieder da. Das Hacker-Kollektiv wird von vielen Menschen weltweit gefeiert: Es verbreitet Hoffnung. Anonymous wendet sich Anfang 2022 mit einer Kriegserklärung direkt an Wladimir Putin und unterstützt seit Beginn des russischen Angriffskrieges die Menschen in der Ukraine. Aber: Wer ist Anonymous überhaupt?

Wir reisen quer durch Europa – von Deutschland in die Schweiz und Großbritannien, nach Polen und in die Ukraine. Und mit jeder Station wird deutlicher: Anonymous ist nicht ganz das, was wir immer geglaubt haben.

»Legion: Hacking Anonymous« handelt von Held*innen, die vielleicht gar keine sind. Von Menschen, die das Internet verändert haben – und auch ein bisschen die Welt. Und von denen wir trotzdem nicht genau wissen: Auf welcher Seite stehen sie eigentlich?

Wer steckt hinter der Maske? Wer ist Anonymous heute? Ein Zufallsprodukt des Internets? Eine Nerdgruppe? Nur ein Name – oder gar die Erfindung eines Geheimdienstes?

Khesrau Behroz (»Cui Bono: WTF happened to Ken Jebsen?«) und sein Team (Autor: Patrick Stegemann) haben monatelang recherchiert, auf der Suche nach Antworten.

»Legion: Hacking Anonymous« ist eine Produktion von rbb, NDR und Undone. 2022.

Alle sechs Folgen in der ARD Audiothek und überall wo es Podcasts gibt.

Für Fragen, Kommentare oder Anregungen schreibt uns unter legion@rbb-online.de.

Credits

Autor und Redaktionsleitung undone: Patrick Stegemann
Host und Story Editor: Khesrau Behroz
Producer: Serafin Dinges
Reporter*innen: Sylke Gruhnwald, Vika Soloviova, André Dér-Hörmeyer
Associate Producerin: Luisa Joa
Projektleitung und Redaktion rbb: Romy Sickmüller
Redaktion NDR: Katharina Mahrenholtz
Fact Checking: Team Recherche & Verifikation NDR

Technische Produktion und Sound Design: Jannik Werner und Nikolaus Löwe
Originalmusik: Tim Schwerdter
Cover Illustration: Max Guther
Executive Producer rbb: Jens Jarisch
Executive Producerin NDR: Johanna Leuschen
Executive Producer Undone: Patrick Stegemann und Khesrau Behroz

Ein besonderer Dank an Max Kuwertz, Cinzia Friedlaender und Irene Schulz.

Episoden

Podcast Legion © Max Guther, Max Kuwertz
Max Guther, Max Kuwertz

Legion - Hacking Anonymous: Guess Who's Back (1/6)

Das Hacker-Kollektiv Anonymous scheint jahrelang fast verschwunden, plötzlich ist es wieder da: mit einer Kriegserklärung an Wladimir Putin, kurz nach Beginn des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine im Februar 2022. Aber wer sind die Hacker, die sich mit dem russischen Präsidenten anlegen? Begegnung mit einem von ihnen – in einem deutschen Dorf.

In dieser Folge von »Legion: Hacking Anonymous« schauen wir zurück auf die Anfänge des Kollektivs: 2008 wird das globale Phänomen Anonymous geboren. Durch ein YouTube-Video adressiert an Scientology. Die Marke Anonymous mit Logo und Guy-Fawkes-Maske entsteht. Und die Öffentlichkeit lernt ein neues Wort: Hacktivismus.

Podcast Legion © Max Guther, Max Kuwertz
Max Guther, Max Kuwertz

Legion - Hacking Anonymous: Roberts Rache (2/6)

Der deutsche Hacker Robert ist von der Brutalität des Krieges in der Ukraine schockiert. Er will die ukrainischen Opfer rächen, hackt eine Industrieanlage in Russland und sorgt für einen Schaden in Millionenhöhe. Dann begeht er einen möglicherweise folgenschweren Fehler. Robert ist nicht allein. Weltweit werden Hacker aktiv und wollen die Ukraine im Krieg gegen Russland unterstützen. Und die russische Regierung? Not amused.

Wir blicken zurück auf die Jahre 2011 und 2012, als sich Anonymous in die Weltpolitik einmischt. Erst in Tunesien, dann in Ägypten stürzen die Menschen die Diktatoren. Und Anonymous unterstützt die Proteste, den Arabischen Frühling.

In dieser Folge »Legion: Hacking Anonymous« geht es um die vielleicht wichtigste Regel: Bleib anonym. Was passiert, wenn die Anonymität aufgehoben wird; durch Sicherheitsdienste und Polizei – oder von innen, durch einen Verrat?

Podcast Legion © Max Guther, Max Kuwertz
Max Guther, Max Kuwertz

Legion - Hacking Anonymous: Nachtzug nach Lwiw (3/6)

Anonymous hackt russische Medien, unter anderem die russischen Nachrichtenagentur TASS. Denn das Hacker-Kollektiv will der russischen Propaganda etwas entgegensetzen. Wir finden den Mann, der mutmaßlich hinter einem der großen Hacks steht und treffen ihn in der Ukraine.

Diese Geschichte entwickelt sich ganz anders, als wir es vermutet hatten: Wir stoßen auf eine Gruppe hochprofessioneller IT-Spezialist*innen, die in diesem Internetkrieg mitmischen.

In dieser Folge »Legion: Hacking Anonymous« geht es um staatlich finanzierte Hacking-Angriffe und die Frage, ob das Hacker-Kollektiv vielleicht nur eine Marke für die Medien ist. Anonymous, ein Hype?

Podcast Legion © Max Guther, Max Kuwertz
Max Guther, Max Kuwertz

Legion - Hacking Anonymous: Stranger in Warschau (4/6)

Keine Namen, keine Gesichter, nur eine kollektive Identität: Das sind die Grundprinzipien von Anonymous. Und das macht das Kollektiv zur perfekten Tarnung für Hacks.

Die Cyber-Partisanen aus Belarus sind ein Hacker-Kollektiv mit ganz ähnlichen Anliegen wie Anonymous, allerdings stellt sich die Gruppe ganz bewusst in die Öffentlichkeit – sie haben sogar eine Pressesprecherin. Yuliana Shemetovets steht mit ihrem Namen und ihrem Gesicht für die Aktionen der Gruppe. Wir treffen sie in Warschau.

In dieser Folge von »Legion: Hacking Anonymous« geht es aber auch um Geheimdienste. Yuliana ist sich sicher, dass sie von russischen Agent*innen beobachtet wird. Und ein ehemaliger FBI-Mitarbeiter aus Krakau behauptet sogar, dass alle Geheimdienste hinter der Maske mitmachen würden. Was ist dran an dem Gerücht, dass Anonymous von Spion*innen unterlaufen sei?

Podcast Legion © Max Guther, Max Kuwertz
Max Guther, Max Kuwertz

Legion - Hacking Anonymous: Der Geschäftsmann (5/6)

Fast jede Operation von Anonymous beginnt für die Öffentlichkeit mit einem YouTube-Video. Mit einer Erklärung von Anonymous im Netz. Auch die aktuelle Aktion gegen den russischen Präsidenten Putin. Aber wer hat eigentlich das Video erstellt, das kurz nach Kriegsbeginn im Februar 2022 auf YouTube hochgeladen wurde?

Wir schauen uns das Video noch einmal genauer an und entdecken ein Wasserzeichen, das uns auf eine lange Spurensuche schickt. Bis zu einem Einfamilienhaus im britischen Birmingham.

In dieser Folge »Legion: Hacking Anonymous« geht es um Fake-News-Seiten, eine Kryptowährung und um ein Unternehmen, das mit dem Namen Anonymous Geld verdient.

Podcast Legion © Max Guther, Max Kuwertz
Max Guther, Max Kuwertz

Legion - Hacking Anonymous: Be gay, do crime (6/6)

Die Schweizer Hackerin maia wächst mit Anonymous auf und greift 2020 mehrere amerikanische Tech-Giganten an, später veröffentlicht sie Bilder von 150.000 Überwachungskameras der Firma Verkada. maia bekennt sich öffentlich zum Verkada-Hack und nun drohen ihr bis zu 20 Jahre Haft in den USA, sollte sie jemals die Schweiz verlassen.

Aber sie sagt: Be gay, do crime – eine queerer Protestslogan. Sie glaubt an Hacking als Werkzeug politischen Protests, um für Gerechtigkeit zu kämpfen.

Das Hacker-Kollektiv hat sich verändert – das ist Teil des Konzepts. Vielleicht hat Anonymous sein Ziel erreicht und die Vision eines Kollektivs ohne Anführer*in erfolgreich umgesetzt?

In der letzten Folge von »Legion: Hacking Anonymous« blicken wir auf das komplexe Vermächtnis von ein paar Nerds und Trollen, die sich vor über 15 Jahren eigentlich nur lustig machen wollten.

Was bleibt von Anonymous heute?

Transkripte

RSS-Feed