Die Sendung im Detail

Zweisprachig

"Łužyca" - auf deutsch "Lausitz" - wird in niedersorbischer/wendischer Sprache mit deutschen Untertiteln ausgestrahlt.

Programmauftrag des rbb

Sorben (Quelle: dpa)

Bramborske serbske radijo - Sorbisches Programm des rbb

Rund 60.000 Sorben/Wenden leben in Deutschland, vor allem in Brandenburg und Sachsen. Über Jahrhunderte haben sie ihre Sprache und Tradition bewahrt und gepflegt. Dieses kulturelle Erbe zu fördern und zu erhalten, ist ein besonderer Programmauftrag des rbb: aus seinem Cottbuser Studio wird außer dem Fernsehmagazin "Łužyca" auch ein niedersorbisches/wendisches Radioprogramm gesendet.

Serbska narodna mjeńšyna jo žywa w Nimskej, pśedewšym w Bramborskej a Sakskej. Jeje kulturelne derbstwo spěchowaś a zdźaržaś, jo wósebny programowy nadawk rbb: tak wusćełajo se ze swójogo Chóśebuskego studija mimo telewizijnego magacina "Łužyca" teke "Bramborske serbske radijo".

Archiv

  • Moderatorin Anja Pohontsch in einem Straßen-Cafe in Calau (Quelle: rbb)

    Łužyca vom 15.03.2014 13:30

    Auf wendischen Spuren in Calau +++ "Landschleicherin" in Drehnow +++ Zur Herkunft der Annemarie-Polka +++ Frühjahrsputz beim "stary lud" +++ Kulturtipps +++ Satire "Šybalik"

    Der Marktplatz in Calau (Brandenburg) (Quelle: dpa)

    Calau - ein Stadtrundgang

    Wir waren in Calau auf der Suche nach wendischen Spuren. Ganz ehrlich: viel haben wir nicht gefunden. Aber Ortschronist und Stadtführer Stephan Uhlig übt schon mal die wendische Sprache und zeigt uns seine Stadt.

    sorbischer Landschleicher steht vor dem Ortsschild Drehnow ( Quelle rbb )

    Landschleicher in Drehnow

    Die wendische Landschleicherin ist diesmal in Drehnow unterwegs, einer Gemeinde des Peitzer Amtes im Landkreis Spree-Neiße. Sie ist zur Drehnower wendischen Fastnacht eingeladen.

    Buchcover vom sorbischen Kulturlexikon (Quelle: rbb)

    Sorbische Kulturtipps

    Internationale Buchmesse Leipzig +++ WITAJ-Sommerferien-Camp +++ Ostereiermesse Lübbenau +++ Osterreiten in der Lausitz

    Sybalik kniet am Fenster und ziehlt mit einer Pistole auf irgendetwas...( Quelle rbb)

    Satire "Wendische Revolution"

    Angeregt durch die Ereignisse in der Ukraine will Šybalik auch in der sorbischen Lausitz eine revolutionäre Umkehr herbeiführen, wodurch alle in wendischen Kerkern schmachtenden Patrioten freikommen und wichtige Posten übernehmen sollen.

  • Christian Matthée (Quelle: rbb)

    Luzyca 15.02.2014 13:30

    Moderator Christian Matthée begrüßt Sie diesmal von der wendischen Fastnacht in Neu Zauche. Im Gespräch mit Měto Nowak, Mitglied des Rates für sorbische/wendische Angelegenheiten geht es um das neue Sorben/Wenden-Gesetz.

    Blick zur Bühne, der Frühling tanzt um die Vögel herum. ( Quelle rbb)

    Vogelhochzeitprogramm

    Mit dem Staatstheater in Cottbus hatte sich die alljährliche Inszenierung der Kindervogelhochzeit dieses Jahr wieder einen ganz besonderen Auftrittsort ausgesucht.
    Das Stück des Sorbischen Nationalensembles lockte Schulklassen aus der ganzen Region.

    Gruppenbild am Niedersorbischen Gymnasium, die Jugendlichen, alle in Tracht ,sind ausgelassen ( Quelle rbb )

    Fastnacht des Niedersorbischen Gymnasiums

    Wir haben den wendischen Fastnachtszug des Niedersorbischen Gymnasiums Cottbus mit der Kamera begleitet. Dieses Jahr waren über 20 Paare in wendischer Tracht in der Stadt unterwegs, um den Winter auszutreiben und Geld einzutreiben für den Abiball.

    Anja Koch, die sorbische Landschleicherin, ist in Rohne. ( Quelle rbb)

    Landschleicherin in Rohne

    Die Landschleicherin ist ein zweites Mal in Rohne auf wendischer Spurensuche. Die Leiterin der WITAJ- Kita „Milenka“ in Rohne, Klaudia Schewelis, präsentiert, wie die Mädchen und Jungen dort Wendisch lernen.

    Sorbische Facebookseite auf einem PC-Monitor (Quelle: rbb)

    Sorbian Facebook

    Niemand kann sich mehr den Mails, Nachrichten und Co. entziehen. Auch sorbische Inhalte wachsen im großen Internet. Ein schönes Beispiel für den aktiven sorbischen Austausch über das Netz ist z. B. die Facebook-Gruppe "Sorbian Facebook".

    Sybalik mit Skistöckern in der Hand (Quelle: rbb)

    Satire "Šybalik"

    Šybalik, der ein guter Skisportler ist, will die olympischen Winterspiele im Jahr 2050 in der Lausitz stattfinden lassen. Nach russischem Muster spielen nicht vorhandene natürliche Voraussetzungen keine Rolle.

  • Stefan Göbel im Interview, Quelle: rbb

    Der Kurzfilm "Vor der Tür"

    Der Kurzfilm von Stefan Göbel zeigt, wie die Geschwister Měto und Mina mit der über sie herfallenden Realität - die Zerstörung ihrer Lebenswelt - umgehen und zu welchem Handeln sie bereit sind, um etwas in ihrem und im Leben anderer zu ändern.

  • Sybalik kommt zur Tür rein und hält ein Telefonkabel in die Kamera(Quelle rbb)

    Šybaliks Jahresrückblick

    Jurij Kochs Satirische Szenen mit der von ihm geschaffenen Figur des Šybalik beenden seit Jahren jede Sendung des Magazins Luzyca.

  • Anja Pohontsch (Quelle: rbb)

    Łužyca vom 16.11.2013

    +++ Beste Auslandstudentin +++ Niedersorbisches Gymnasium +++ Landschleicherin in Rohne +++ Kulturtipps +++ Šybalik +++

    Frau mit Pokal steht ganz oben auf Siegerpodest (Quelle rbb)

    Beste Auslandsstudentin aus Cottbus

    Die 23-jährige Colett Neumann, eine Sorbin aus Cottbus, wurde während ihres Praktikums in Zielona Gora zur "Besten Auslandsstudentin" in Polen gekürt. Porträt einer jungen, kreativen und sprachgewandten Frau.

    Das Niedersorbische Gymnasium in Cottbus (Quelle: rbb)

    Das Niedersorbische Gymnasium in Cottbus

    Der Ruf des Niedersorbischen Gymnasiums hat in den vergangenen Jahren gelitten. Zeitzeugen berichten, dass hier vor 50 Jahren mit sehr viel größerer Selbstverständlichkeit unter den Lehrern und auf dem Schulhof wendisch gesprochen wurde. Eine Situationsbeschreibung aus heutigen Tagen von Stefan Göbel.

    Der Landschleicher (Anja Koch) vorm Ortsschild Rohne (Quelle: rbb)

    Landschleicherin in Rohne

    Fast scheint es, als würde der Zusammenhalt der Rohner Einwohner vor dem drohendem Abriss des Ortes immer größer. Die Landschleicherin Anja Koch war während eines traditionellen Festes zu Gast auf dem Njepila-Hof in Rohne, einem Ortsteil der Gemeinde Schleife in der Mittellausitz. Auch dort hat sie wendische Spuren gefunden.

    Filmfestival Cottbus 2013: Spielstätte "Staatstheater Cottbus" (Quelle: Filmfestval Cottbus)

    Rückblick

    19. rbb-Konzert sorbisch-wendischer Musik +++ Domowina-Preis +++ Filmfestival Cottbus

    Biologin mit Kescher tritt, bis zum Knie, in Eisenschlamm an einem betroffenem Fluss(Quelle rbb)

    Braune Spree

    Die Morgenröte hat im Spreewald ihre Unschuld verloren. An vielen Stellen hat es keineswegs natürliche Ursachen, wenn sich das Wasser rostrot färbt. Die Spree oberhalb von Spremberg war früher klar, heute ist sie durch die Ablagerungen aus dem Bergbau belastet. Sie leuchtet fast schon orange.

  • Anne Holzschuh und Christian Matthée im Landtag von Brandenburg (Quelle: rbb)

    Das neue Sorbengesetz - was soll es bringen?

    Die Luzyca-Reporter Anne Holzschuh und Christian Matthée fragen nach: was soll so ein Sorbengesetz überhaupt bringen? Kann es die wendische Sprache vor dem Aussterben retten? Welche Argumente haben Befürworter und Gegner...

  • Christian Matthée (Quelle: rbb)

    Łužyca vom 17.08.2013

    +++ Maler Philipp Franck zurück +++ Witaj-Camp 2013 +++ Stefan Göbel Film +++ Landschleicher +++ Schybalik +++

    Maler Philipp Franck zurück

    Philipp Franck (1880 - 1944) gilt als einer der wichtigen deutschen Impressionisten, einer der Begründer der "Berliner Secession". Sein umfangreiches Oevre ist über viele bedeutende Sammlungen verteilt.

    Witaj-Camp 2013

    Im Witaj-Camp in Klein Bademeusel bei Forst haben Mädchen und Jungen verschiedener Grundschulen "auf Sorbisch" Ferien verbracht.

    Stefan Göbel Film

    "Psed zurjami" ist der Debütfilm des jungen Cottbuser Filmemachers Stefan Göbel. Der 24-Jährige hat an der Kunstakademie in Brede studiert und widmet sich in seiner Abschlussarbeit einem typischen Thema der Lausitz.

    Autorin: Anne Holzschuh

    Schybalik

    Schybalik behauptet, er sei der Erfinder des amerikanischen Abhörsystems Prism, das vor Jahren durch Erpressung in die Hände eines USA-Agenten gekommen sei.

    Autor: Jurij Koch

  • Johannisreiten in Casel (Quelle: rbb)

    Łužyca- Jagd nach dem Glück - Das Johannisreiten in Casel

    Das Johannisreiten ist Bestandteil des heute nur noch selten begangenen Johannisfestes. Bei vielen Völkern bestand der Glaube, dass die Johannisnacht große Wunderwirkung hat und alle Wurzeln und Kräuter heilige Kräfte bekommen.
  • Anja Pohontsch (Quelle: rbb)

    Łužyca vom 15.06.2013

    +++ 60 Jahre sorbischer Rundfunk +++ Premiere WITAJ-Schultheaterprojekt +++ Johannisreiten +++ Abgebaggerte Dörfer +++ Rostiges Wasser +++ Landschleicher in Drachhausen +++ Tipps +++ Šybalik +++

    60 Jahre sorbischer Rundfunk

    "60 Jahre Sorbischer Rundfunk" hat das Sorbische/Wendische Programm des rbb gemeinsam mit Hörerinnen und Hörern auf einem Jubiläumskonzert im Saal des "Hotels zum Stern" in Werben gefeiert.

    Premiere WITAJ-Schultheaterprojekt

    Der Unterricht ist vorbei in der Grundschule Straupitz und dennoch herrscht heute Nachmittag reges Treiben. Warum? Es sind nur noch wenige Stunden bis zu einer Theater-Premiere.

    Johannisreiten

    Das Johannisfest mit dem dazugehörigen Johannisreiten wird heute nur noch in Casel bei Drebkau gefeiert.

    Abgebaggerte Dörfer

    Alljährlich wird am "Tag der abgebaggerten wendischen Dörfer" an Heimatgefühl erinnert und den Schmerz, der mit dem Verlassen von Heimat entsteht.

    Tipps

    Folklorefestival "Lausitz 2013" +++ Super-Hahnrupfen