Umzug Zapust/Wendische Fastnacht (Quelle: Peter Becker)

Luzyca

Mit unserem Magazin sind wir diesmal in Lübbenau - auf den Spuren der bekannten ZDF-Serie "Spreewaldkrimi", in der auch das Wendische eine Rolle spielt. Ab April gibt es Führungen mit Gisela Christl zu einigen Drehorten. Christian ...

Die Sendung im Detail

"Łužyca/Lausitz" - das sorbische Magazin

Sorbische Frauen vor Landkarte Brandenburg (Quelle:rbb)

Die halbstündige Magazinsendung wird immer am dritten Samstag jeden Monats ab 13:30 und in niedersorbischer/ wendischer Sprache mit deutschen Untertiteln ausgestrahlt.

Informationen im www

Kontakt zur Redaktion

Computerkeyboard mit e-Mail-Taste (Bild: Colourbox.com)

- Schreiben Sie uns!

Ihre Anregungen, Lob und Kritik nehmen wir gern entgegen.
Pišćo nam Waše póstarcenja, chwalbu a kritiku.

Fotostrecke: Sorbischer Workshop des rbb

Journalistik-Workshops für junge Sorben/Wenden

Unter Anleitung der beiden rbb Moderatoren und Reporter Anne Holzschuh und Christian Matthée entstanden dabei Beiträge für das wendische Jugendmagazin "Bubak" und das Fernsehmagazin "Łužyca".
W žurnalistiskich źěłarnjach rbb za młodych Serbow su nastali pśinoski za młoźinski magacin "Bubak" a za telewizijny magacin "Łužyca".

Sorbisches/Wendisches im rbb

Sorben (Quelle: dpa)

Serbski program rbb - Das Sorbische Programm des rbb

Rund 60.000 Sorben/Wenden leben in Deutschland, vor allem in Brandenburg und Sachsen. Über Jahrhunderte haben sie ihre Sprache und Tradition bewahrt und gepflegt. Den Erhalt der sorbischen Sprache und Kultur sieht der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) als einen besonderen Programmauftrag. So werden aus dem Regionalstudio Cottbus das niedersorbische/wendische Fernsehmagazin "Łužyca/Lausitz" und ein niedersorbisches/wendisches Hörfunkprogramm gesendet. Für Hörerinnen und Hörer außerhalb des Programmbereichs stehen die sorbischen Sendungen des rbb auch im Internet als Audio bzw. Video on demand (auf Abruf).


Programmhinweis: Auf wendischen Spuren

Auf wendischen Spuren/Na serbskich slědach (Quelle: rbb)

Forschung / Slěźenje - Archiv - Auf wendischen Spuren

Anja Koch, Reporterin und Moderatorin beim Sorbischen Programm des rbb, sucht nach wendischen Spuren in Dörfern der brandenburgischen Niederlausitz, die zum sorbischen/wendischen Siedlungsgebiet gehören. In welchen Orten sie bereits geforscht hat, können Sie hier im Archiv sehen.

Archiv

  • Fernseh-Workshop des rbb für junge Sorben/Wenden mit Anne und Christian (Quelle: rbb)

    Łužyca 16.01.2016 13:30

    Diesmal stehen neben Moderator Christian Matthée auch Schüler des Niedersorbischen Gymnasiums Cottbus vor der Kamera. Wir zeigen die Ergebnisse eines rbb-Workshops, begeben uns auf wendische Spurensuche, porträtieren Viktor Zakar und "Schybalik" stellt seine neueste Theorie vor.

    Anja Koch auf wendischen Spuren in der Gemeinde Wiesengrund, im Gespräch mit dem Bürgermeister (Quelle: rbb)

    Auf wendischen Spuren: Wiesengrund

    Wiesengrund ist eine Gemeinde im Landkreis Spree Neiße. Bisher gehörte sie nicht zum sorbischen/wendischen Siedlungsgebiet. 2015 hat sie sich entschlossen, das zu beantragen. Die Landesregierung hat dem entsprochen.

    Viktor Zakar, neuer Leiter des Sprachzentrums WITAJ in Cottbus (Quelle: rbb)

    Neuer Leiter WITAJ Cottbus

    Viktor Zakar ist seit Januar neuer Abteilungsleiter im WITAJ Sprachzentrum. Der gebürtige Makedonier ist Doktor der Philologie, Übersetzer und Dolmetscher. Er interessiert sich für nationale Minderheiten und Sprachen. Er selbst beherrscht mehr als 10 Sprachen.

    Satire: Kult-Hausmeister Schybalik und das Thema Flüchtlingspolitik (Quelle: rbb)

    Satire "Hausmeister Schybalik"

    Schybalik befürchtet, dass sich auf die freiwerdenden Chefposten in sorbischen Institutionen islamistische Untergrundkämpfer drängen. Er glaubt sogar Beweise für die heimliche Unterwanderung zu haben.

  • Das Jänschwalder Christkind (Mi.) wird von Luise Freitag (li.) und Doreen Hufnagel (re.) angekleidet. (Quelle: rbb/Jan Urbanski)

    Bescheren und segnen - Das Christkind in Jänschwalde und im Schleifer Kirchspiel

    Um das wendische Christkind ranken sich geheimnisvolle Geschichten und Erinnerungen. Christkinder in wendischer Tracht haben in der Lausitz eine lange Tradition. Sie waren und sind dort wesentlicher Bestandteil des rituellen Beschenkens in der wendischen Weihnachtzeit. Der Film von Anja Koch und Tilman Lingesleben erzählt von diesem Brauch.

  • Christian Matthée hinter den Kulissen im Cottbuser Piccolo Theater (Quelle: rbb/Reiner Nagel)

    ŁUŽYCA 17.10.2015 13:30

    Moderator Christian Matthée meldet sich diesmal aus dem Piccolo Theater in Cottbus. Im Interview mit Sabine Sieg, der stellvertretenden Direktorin der Stiftung für das sorbische Volk, geht es um sorbische Theaterprojekte, die auch in Zusammenarbeit mit dem Piccolo Theater entstehen.

    Der wendische Pfarrer Helmut Huppatz - in der Kahrener Kirche (Quelle: rbb/Matthias Ander)

    Verabschiedung Pfarrer Huppatz

    Die feierliche Verabschiedung von Helmut Huppatz aus seinem Dienst als Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde Kahren/Komptendorf ist Anlass für eine Würdigung des engagierten und vielseitigen wendischen Kirchenmannes.

    Sorbische Theater-Workshops in WITAJ Kitas der Niederlausitz mit Wiebke Schulz (Quelle: Stefan Göbel)

    Theater-Workshop in WITAJ Kita

    In der Neu Zaucher Kita "Spreewaldspatzen" begleiten wir die 27-jährige Theaterpädagogin und Puppenspielerin Wiebke Schulz bei ihrem sechsten von zehn Einsätzen einer Theater-Workshop-Tour durch die sorbischen Kindergärten der Niederlausitz.

    Portraits junger Sorben/Wenden: Wiebke Schulz (Quelle: rbb/Stefan Göbel)

    Jugendportrait-Serie

    In unserer Portrait-Reihe stellen wir in diesem Monat eine weitere junge Mitarbeiterin des Piccolo Theaters in Cottbus vor. Die Burgerin Wiebke Schulz schloss sich nach ihrem Abitur dem Deutsch-Sorbischen Volkstheater an.

    Anja Koch auf wendischen Spuren: die Wendisch-Deutsche Doppelkirche (Quelle: rbb/Reno Lagé)

    Auf wendischen Spuren

    Anja Koch ist als "Landschleicherin" ein zweites Mal auf der Suche nach wendischen Spuren in Vetschau.

    Carolina Eyck - sorbische Komponistin und Thereminspielerin (Quelle: rbb/Stefan Göbel)

    Sorbische Laureaten 2015

    Die sorbische Musikerin und Komponistin Carolina Eyck bekommt einen Echo Klassik 2015. Der Komponist Sebastian Elikowski-Winkler kann sich über den Ćišinski-Förderpreis 2015 freuen.

    Kult-Satire: Hausmeister Schybalik will Grenzzaun bauen (Quelle: rbb/Reiner Nagel)

    Kult-Satire: Hausmeister Schybalik

    Die Zäune, die in manchen europäischen Ländern gegen die Asylanten errichtet werden, haben Schybalik auf die Idee gebracht auch die Lausitz abzugrenzen.

  • Łužyca-Moderator Christian Matthée im Inneren der Krabat-Mühle Schwarzkollm (Quelle: rbb/Reiner Nagel)

    ŁUŽYCA 19.09.2015 13:30

    Moderator Christian Matthée begrüßt sie diesmal vom Erlebnishof Krabat-Mühle in Schwarzkollm, wo seit 2012 die Krabat-Festspiele stattfinden.
    Tenraz was wuwitamy z Krabatowego młyna w Carnem Chołmcu, źož su dožywiś z lěta 2012 Kratabowe swěźeńske graśa.

    Kroatisches Fernsehteam in der Lausitz (Quelle: rbb)

    Kroatisches Fernsehteam in der Lausitz

    Die Kollegen um Regisseur Hrvoje Bučar drehten Anfang Juli für eine 50-minütige Dokumentation über Johannes Schadowitz, der als historische Vorlage für die Sagengestalt des sorbischen Zauberers Krabat gilt, an den Lausitzer Stationen seines Lebens. "In Kroatien ist Krabat völlig unbekannt", sagte uns Hrvoje Bučar, "unser Film wird wie die Entdeckung eines unbekannten Kontinents wirken, der schon lange zu uns gehört."

    Jugendportrait-Serie - Luca der Breakdancer aus Kroatien (Quelle: rbb)

    Jugendportrait-Serie - Luca der Breakdancer aus Kroatien

    Diesen Monat porträtieren wir keinen jungen Sorben. Stattdessen erzählt uns der junge Kroate Luca über seine Eindrücke aus der Lausitz. Ende Juli war er für einige Tage in der "Krabatregion" und war überrascht, wieviele slawische Gemeinsamkeiten er feststellen konnte.

    Jörg Tausch und das Krabatfestival in Kroatien (Quelle: rbb)

    Jörg Tausch und das Krabatfestival in Kroatien

    Seit Jahren spielen Sagen und vor allem auch der Zauberlehrling Krabat eine wichtige Rolle in den Werken des Schleifer Malers Jörg Tausch.

    Als er vom Krabatfestival in Kroatien, der ursprünglichen Heimat Krabats, erfährt, packt er Skizzenbuch und Kohlenkiel ein, um sich vor Ort von Land und Leuten inspirieren zu lassen.

    Anja Koch auf wendischen Spuren in Vetschau - mit dem wendischen Seelsorger Ingolf Kschenka in der Wendisch-deutschen Doppelkirche (Quelle: rbb/Filmbüro Potsdam)

    Wendische Landschleicherin besucht Vetschau

    Die Landschleicherin ist in Vetschau unterwegs auf wendischer Spurensuche. Der Bürgermeister zeigt ihr im Stadtschloss Bilder des Vetschauer wendischen Spreewaldmalers Wilhelm Schieber...

    Satire "Hausmeister Schybalik" (Quelle: rbb)

    Satire "Hausmeister Schybalik"

    Schybalik will die zunehmende Popularität der Lausitzer Sagengestalt Krabat für die Sorben nutzbar machen: Vereinsvorsitzende sollen als Zaubererfiguren herumlaufen, Straßen und Gassen nach ihm benannt, der Euro in eine wendische Krabat-Währung transferiert werden...

  • Fürst Pückler Park Branitz (c) imago/Johannes Koziol

    Die Pyramide des "grünen" Fürsten - Pücklers Grab in Branitz

    Hermann Fürst von Pückler-Muskau (geb. am 30.10.1785 auf Schloss Muskau) ruht seit Winter 1871 in der Seepyramide in Cottbus Branitz. Diese Art eines Grabhügels gilt weltweit als einmalig. Die Pyramide wurde nun, mehr als 140 Jahre nach seinem Tod, saniert. Der rbb hat das aufwändige Projekt filmisch begleitet und erzählt die Geschichte des Literaten und Lebemannes - des Fürsten, der sich selbst als "wendisch" bezeichnete.

  • Moderator Christian Matthée beim Folklorefestival in Drachhausen (Quelle: rbb)

    ŁUŽYCA 18.07.2015 13:30

    Moderator Christian Matthée begrüßt Sie diesmal aus dem wendischen Dorf Drachhausen, wo das traditionelle internationale Folklorefestival "Lausitz" wieder mit einem bunten Estradenprogramm gastierte.

    Łužyca-Jugendportrait: Anna Zacharias aus Kunersdorf/Niederlausitz (Quelle: rbb)

    Jugendportrait-Serie

    Auch diesen Monat begleiten wir wieder eine junge Sorbin/Wendin: Anna Zacharias.
    Das musische Allround-Talent spielt Theater, singt im Chor und tanzt im Deutsch-Sorbischen Ensemble Sielow.

    Satire: Hausmeister Schybalik und seine Abhörzentrale (Quelle: rbb)

    Satire: Hausmeister Schybalik

    Schybalik lernt aus der westlichen Wertegemeinschaft und installiert in seiner Werkstatt eine sorbische Abhörzentrale. Seine wendische Technik verschafft ihm umgehend Erkenntnisse über Pläne zur Gründung einer sorbischen Republik.

    Mexikanische Volkstänze und -lieder in Drachhausen (Quelle: rbb)

    Festival-Impressionen: Mexiko

    Die "Grupo de Danzas Autóctonas y Tradicionales des Estado de Querétaro" präsentiert dem Publikum mit einer Auswahl an temperamentvollen Tänzen in farbenfrohen Trachten den großen Reichtum des mexikanischen kulturellen Erbes.

  • ŁUŽYCA-Dreh an der Schleifer Kirche für das Juni-Magazin 2015 (Quelle: rbb)

    ŁUŽYCA 20.06.2015 13:30

    Moderatorin Anja Pohontsch begrüßt Sie diesmal aus Schleife in der Mittellausitz. Im Gespräch mit der sorbischen, im März ordinierten Pfarrerin des Schleifer Kirchsprengels, Jadwiga Mahlink, geht es auch um die drohende Abbaggerung von sorbischen Dörfern im Schleifer Kohlerevier.
    Moderatorka Anja Pohončowa Was wuwita tenraz ze srjejźneje Łužyce, ze Slěpego. W rozgronje ze serbskeju, w měrcu ordiněrowaneju fararku Slěpjańskeje wósady, Jadwigu Malinkoweju, pójźo teke wó grozece wótbagrowanje serbskich jsow w Slěpjańskem rewěrje.

    Sorbenrat Wahl - jede Stimme zählt (Quelle: rbb )

    Sorbenratswahl 2015

    31. Mai 2015: Nach 14 Stunden Auszählung steht das Ergebnis der ersten demokratischen Sorbenratswahl fest. Bilanz: mehr als 1200 Brandenburger haben sich an der Briefwahl beteiligt.

    Tagebau Nochten II (Mittellausitz) Gräberfeld (Quelle: Chr. Penk)

    Umsiedlungspläne in der Schleifer Region

    Der Energiekonzern Vattenfall plant die Erweiterung des Tagebaus Nochten. Auch das sorbische Dorf Rohne soll deswegen abgebaggert werden. Doch die Pläne stehen auf der Kippe, denn das schwedische Staatsunternehmen will die Braunkohlesparte in der Lausitz verkaufen.

    ŁUŽYCA-Dreh an der Schleifer Kirche für das Juni-Magazin 2015 (Quelle: rbb)

    Sorbische Pfarrerin Jadwiga Mahling

    Nach 12 Jahren Studium unter anderem in Greifswald, Tübingen und Beirut sowie Reisen durch die ganze Welt kommt Jadwiga Mahling wieder zurück in die Heimat - die Lausitz.

    Sorb. rbb-Konzert: Martha und Hanka Sarodnik mit Dudelsack und Fidel (Quelle: rbb)

    Portraits junger Sorben/Wenden

    Unsere Jugendportrait-Reihe führt uns diesen Monat in die Mittellausitz, nach Zeißig/Hoyerswerda. Dort begleiten wir das erste Mal ein Duo - ein außergewöhnlich musikalisches.

    Wendische Landschleicherin in Fehrow - mit A. Ketzmerick auf dem Trecker (Quelle: Filmbüro Potsdam)

    Landschleicher in Fehrow

    Wir sind ein zweites Mal in Fehrow (Gemeinde Schmogrow-Fehrow) unterwegs auf wendischer Spurensuche. Erstmals urkundlich erwähnt wurde das wendische Dorf 1362.

    Šybalik im Häuschen - Wendische Maut (Quelle: rbb)

    Satire: Hausmeister Schybalik

    Schybalik will den bei Cottbus entstehenden Tagebausee in sorbische Obhut nehmen. Während Mitglieder der Domowina kostenlos in ihm baden dürfen, werde man von fremden Besuchern Minimalkenntnisse der sorbischen Sprache abfragen.

  • Sorbenratswahl in Brandenburg 2015

    K wólbam Serbskeje rady - Łužyca spezial: Sorbenratswahl 2015

    Erstmals wählen die Wenden und Sorben in Brandenburg den Rat für Angelegenheiten der Sorben/Wenden direkt. Das wichtigste politische Gremium der nationalen Minderheit hat fünf Mitglieder und berät den Brandenburger Landtag in allen Fragen, die Sorben und Wenden betreffen.

  • Anja Pohontsch bei der Radtour "Sorbische Impressionen" (Quelle: rbb)

    Łužyca 18.04.2015 13:30

    Frühling in der Niederlausitz. Also rauf auf´s Fahrrad und neugierig sein auf sorbische/wendische Entdeckungen. Der Arbeitskreis sorbischer Heimatstuben im Landkreis Spree-Neiße hat eine besondere Radroute zusammengestellt: "Sorbische Impressionen an Spree und Neiße". Begleiten Sie Moderatorin Anja Pohontsch ein Stück entlang dieser Strecke…
    Nalěto w Dolnej Łužycy. Wacej nic ak´ na kólaso a narske byś na serbske nadejźenja. Źěłowa kupka"“Serbske domowniske śpy wokrejsa Sprjewja-Nysa" jo zestajiła wósebnu kólasowańsku turu z mjenim "Serbske impresije pśi Sprjewi a Nysy". Pśewóźujomy moderatorku Anju Pohončowu wókus pósporomnje teje smugi…

    Die Studentinnen Rejzka Lipičec und Morana Cala trafen sich in Cottbus (Quelle: rbb)

    Zmakanje Morany z Rejzku - Treffen Morana und Rejzka

    Die Autorin des Beitrags, Morana Čala, absolviert in der Łužyca-Redaktion ein ERASMUS-Praktikum - ihre Heimat ist die kroatische Hauptstadt Zagreb. In ihrer filmischen Begegnung mit der sorbischen Studentin Rejzka Lipičec, die vor ein paar Jahren kroatisch gelernt hatte, spiegeln sich die Blicke auf die ersten Erlebnisse mit dem jeweils anderen Volk.

    Szene aus dem sorbischen Theaterstück "Das vermessene Land" (Quelle: rbb)

    Sorbisches Theaterstück

    Das Theaterstück "Mein vermessenes Land" vom Cottbuser Autor Jurij Koch feierte nach etwa 40 Jahren mit einer neuen Inszenierung Premiere. Es widmet sich der Abbaggerung von Dörfern in der Lausitz und dem fortwährend aktuellen Problem, ob Fortschritt alle Tradition aufwiegen kann und soll.

    Anja Koch auf wendischen Spuren in Fehrow (Quelle: Filmbüro Potsdam)

    Na serbskich slědach w Prjawozu - Landschleicher in Fehrow

    Die "wendische Landschleicherin" begibt sich diesmal in Fehrow auf Spurensuche. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts waren dort noch 90 Prozent der Einwohner des Wendischen mächtig. Heute ist die wendische Sprache in der Niederlausitz aus dem Alltag so gut wie verschwunden. Mit wem kann die Landschleicherin in Fehrow also noch wendisch sprechen?

    Jonas Hille, Abiturient am Niedersorbischen Gymnasium Cottbus (Quelle: rbb)

    Portreje młodostnych - Jugendportrait-Reihe

    In unserer Serie mit Portraits junger Leute mit sorbischem "Backround" begleiten wir in diesem Monat Jonas Hille, einen 18-jährigen Schüler des Niedersorbischen Gymnasiums, der gerade mitten in den Abiturprüfungen steckt.

    Spreewälder Sagennacht (Bild dpa/Michael Helbig)

    Pórucenja - Tipps

    Im Service hat Mirko Hoffmann einige Veranstaltungstipps zusammengestellt. Es geht um die Sorbenratswahl 2015, die altslawische Siedlung "stary lud" in Dissen und die traditionelle Sagennacht in Burg.

    Satire: Marian Bulang alias Šybalik trainiert für Olympia 2024 (Quelle: rbb)

    Satěra "Domownik Šybalik" - Satire "Hausmeister Šybalik"

    Šybalik sieht in der Vergabe der Olympischen Sommerspiele im Jahr 2024 nach Hamburg eine Diskriminierung der Sorben: wieder einmal seien sie nicht gefragt worden. Deshalb werde die Domowina das Komitee absetzen und die Olympiade nach Maiberg in der Nähe von Cottbus verlegen