Die Sendung im Detail

Zweisprachig

"Łužyca" - auf deutsch "Lausitz" - wird in niedersorbischer/wendischer Sprache mit deutschen Untertiteln ausgestrahlt.

Programmauftrag des rbb

Sorben (Quelle: dpa)

Bramborske serbske radijo - Sorbisches Programm des rbb

Rund 60.000 Sorben/Wenden leben in Deutschland, vor allem in Brandenburg und Sachsen. Über Jahrhunderte haben sie ihre Sprache und Tradition bewahrt und gepflegt. Dieses kulturelle Erbe zu fördern und zu erhalten, ist ein besonderer Programmauftrag des rbb: aus seinem Cottbuser Studio wird außer dem Fernsehmagazin "Łužyca" auch ein niedersorbisches/wendisches Radioprogramm gesendet.

Serbska narodna mjeńšyna jo žywa w Nimskej, pśedewšym w Bramborskej a Sakskej. Jeje kulturelne derbstwo spěchowaś a zdźaržaś, jo wósebny programowy nadawk rbb: tak wusćełajo se ze swójogo Chóśebuskego studija mimo telewizijnego magacina "Łužyca" teke "Bramborske serbske radijo".

Archiv

  • Anja Pohontsch - Moderatorin des Magazins "Łužyca" (Quelle: rbb)

    ŁUŽYCA 20.09.2014 13:30

    diesmal von der 600-Jahr-Feier in Gulben. Wir sind beim Gottesdienst dabei, schauen auf den Umzug und lernen interessante Menschen kennen. Weitere Themen: Wochenendrückblick +++ Jugendportrait  +++ Auf wendischen Spuren in Maust 2 +++ Kulturtipps +++ Satire "Šybalik"

    Festumzug zur 600-Jahr-Feier in Gulben (Quelle: rbb)

    600 Jahre Gulben

    „Łužyca“ meldet sich diesmal aus Gulben. Der Ort in der Niederlausitz in der Nähe von Kolkwitz feiert im September 2014 sein 600-jähriges Bestehen.

    Wochenendrückblick- Jugend pflegt Tradition (Quelle: rbb)

    Wochenendrückblick

    Konzert "New Sorbian Music" im Cottbuser Gladhouse +++ Erntefest "Hahnrupfen" in Papitz +++ 550 Jahre Striesow +++ Fryco-Rocha-Ausstellung in Tauer eröffnet

    Měto aus Cottbus malt hier ein Transparent - gegen Rassismus ( Quelle rbb )

    Jugendportrait

    In unserer Jugend-Portrait-Reihe begleiten wir regelmäßig junge Sorben/Wenden bei ihrem Hobby, ihrem Beruf oder einfach ihrer Passion.

    Rublak - Die Legende vom vermessenen Land

    Kulturtipps

    Film "Rublak" in deutscher Fassung +++ Hoffest auf dem "Njepila-Hof" in Rohne +++ Dokumentation über die Ewenken am Baikalsee

  • Rublak - Die Legende vom vermessenen Land

    ŁUŽYCA: Rublak kehrt zurück

    1983 drehten junge DDR-Filmemacher den Film "Rublak - Die Legende vom vermessenen Land". Er wurde von den DDR-Behörden zensiert. Jetzt liegt eine rekonstruierte Fassung vor. "Rublak kehrt zurück" erzählt, wie aktuell dieser Film heute noch ist.

  • Christian Mattheé steht vor dem Schloss in Lübben (Quelle: rbb)

    ŁUŽYCA 21.06.2014 13:30

    Das Schloss Museum Lübben +++ "Rublak" - Filmpremiere in Rohne +++ Das Land der Sorben als Kriegsbeute +++ Sorbische Sprichwörter +++ Porträt: Anna-Martha Thomas +++ Unerwartete wendische Entdeckungen +++ Satire "Šybalik probt den Aufstand"

    zwei Frauen schauen sich am Njepila Hof das Plakat vom Film Rublak an (Quelle rbb)

    „Rublak“ - Filmpremiere in Rohne

    Der Film "Rublak - die Legende vom vermessenen Land" von Konrad Herrmann und Lutz Körner ist eigentlich über 30 Jahre alt. Auf dem Njepila-Hof in Rohne fand er jetzt ein großes und begeistertes Publikum.

    Der Wiener Kongress

    Das Land der Sorben als Kriegsbeute

    Als im Gebiet des heutigen Brandenburg nach dem Wiener Kongress die Grenzen neu gezogen wurden, hatte dies fatale Folgen für die Zukunft des sorbischen Volkes.

    Was kann es bedeuten, ein Mann zuckt die Achseln bei bei dem grafisch eingeblendetem Sprichwort ( quell rbb)

    Sorbische Sprichwörter

    Sprichwörter und Redewendungen verraten viel über die Lebensweise und Geschichte der Wenden. Was bedeuten sie und wo kommen sie her?

    Portrait einer Abiturientin vom Niedersorbischen Gymnasium, Anna-Martha hier groß im Bild (Quelle rbb)

    Porträt: Anna-Martha Thomas

    Schüler und Jugendliche mit sorbischem Hintergrund und Spracherfahrungen setzen sich in ihrem Alltag mit den gleichen Dingen wie jeder andere Heranwachsende auseinander.

    Sybalik mit einem großen Zettel 145%, steht drauf (quelle rbb)

    Satire - Šybalik probt den Aufstand

    Šybalik hat die verwegene Idee nach dem Muster separatistischer Bestrebungen in der Ukraine eine unabhängige wendische Republik ins Leben zu rufen.

  • Anja Pohontsch - Moderatorin des Magazins "Łužyca" (Quelle: rbb)

    ŁUŽYCA vom 26.04.2014 13:30

    Aus dem Brandenburgischen Apothekenmuseum in Cottbus. Themen: Gesundheitswesen vor 100 Jahren +++ Landschleicherin in Drehnow +++ Ostersingen +++ Jugendportrait +++ Sorbischer "Superstar" +++ Satire Šybalik

    Wendische Landschleicherin Anja Koch am Ortseingang von Drehnow (Quelle: rbb)

    Wendische Landschleicherin

    Die wendische Landschleicherin ist ein zweites Mal in Drehnow unterwegs, einer Gemeinde des Peitzer Amtes im Landkreis Spree-Neiße.

    Ostersingen in Jänschwalde (Quelle: rbb)

    Ostersingen in Jänschwalde

    Ostersonntag am frühen Morgen macht sich eine Gruppe junger Frauen in wendischer Kirchgangstracht auf den Weg zur Jänschwalder Kirche.

    Jugend-Portrait (Quelle: rbb)

    Jugend-Portrait-Reihe

    Lampenfieber vor dem Auftritt im Piccolo-Theater, Anspannung beim entscheidenden Spiel gegen die Tabellennachbarn aus Kunersdorf oder der Stress vor den letzten wichtigen Abiturprüfungen.

    Hausmeister Šybalik zum Thema Fußball (Quelle: rbb)

    Satire "Hausmeister Šybalik"

    Šybalik erinnert sich seiner fußballerischen Fähigkeiten bei Energie Cottbus. Für seinen einstigen Rausschmiss will er sich rächen.

  • Moderatorin Anja Pohontsch in einem Straßen-Cafe in Calau (Quelle: rbb)

    Łužyca vom 15.03.2014 13:30

    Auf wendischen Spuren in Calau +++ "Landschleicherin" in Drehnow +++ Zur Herkunft der Annemarie-Polka +++ Frühjahrsputz beim "stary lud" +++ Kulturtipps +++ Satire "Šybalik"

    Der Marktplatz in Calau (Brandenburg) (Quelle: dpa)

    Calau - ein Stadtrundgang

    Wir waren in Calau auf der Suche nach wendischen Spuren. Ganz ehrlich: viel haben wir nicht gefunden. Aber Ortschronist und Stadtführer Stephan Uhlig übt schon mal die wendische Sprache und zeigt uns seine Stadt.

    sorbischer Landschleicher steht vor dem Ortsschild Drehnow ( Quelle rbb )

    Landschleicher in Drehnow

    Die wendische Landschleicherin ist diesmal in Drehnow unterwegs, einer Gemeinde des Peitzer Amtes im Landkreis Spree-Neiße. Sie ist zur Drehnower wendischen Fastnacht eingeladen.

    Buchcover vom sorbischen Kulturlexikon (Quelle: rbb)

    Sorbische Kulturtipps

    Internationale Buchmesse Leipzig +++ WITAJ-Sommerferien-Camp +++ Ostereiermesse Lübbenau +++ Osterreiten in der Lausitz

    Sybalik kniet am Fenster und ziehlt mit einer Pistole auf irgendetwas...( Quelle rbb)

    Satire "Wendische Revolution"

    Angeregt durch die Ereignisse in der Ukraine will Šybalik auch in der sorbischen Lausitz eine revolutionäre Umkehr herbeiführen, wodurch alle in wendischen Kerkern schmachtenden Patrioten freikommen und wichtige Posten übernehmen sollen.

  • Christian Matthée (Quelle: rbb)

    Luzyca 15.02.2014 13:30

    Moderator Christian Matthée begrüßt Sie diesmal von der wendischen Fastnacht in Neu Zauche. Im Gespräch mit Měto Nowak, Mitglied des Rates für sorbische/wendische Angelegenheiten geht es um das neue Sorben/Wenden-Gesetz.

    Blick zur Bühne, der Frühling tanzt um die Vögel herum. ( Quelle rbb)

    Vogelhochzeitprogramm

    Mit dem Staatstheater in Cottbus hatte sich die alljährliche Inszenierung der Kindervogelhochzeit dieses Jahr wieder einen ganz besonderen Auftrittsort ausgesucht.
    Das Stück des Sorbischen Nationalensembles lockte Schulklassen aus der ganzen Region.

    Gruppenbild am Niedersorbischen Gymnasium, die Jugendlichen, alle in Tracht ,sind ausgelassen ( Quelle rbb )

    Fastnacht des Niedersorbischen Gymnasiums

    Wir haben den wendischen Fastnachtszug des Niedersorbischen Gymnasiums Cottbus mit der Kamera begleitet. Dieses Jahr waren über 20 Paare in wendischer Tracht in der Stadt unterwegs, um den Winter auszutreiben und Geld einzutreiben für den Abiball.

    Anja Koch, die sorbische Landschleicherin, ist in Rohne. ( Quelle rbb)

    Landschleicherin in Rohne

    Die Landschleicherin ist ein zweites Mal in Rohne auf wendischer Spurensuche. Die Leiterin der WITAJ- Kita „Milenka“ in Rohne, Klaudia Schewelis, präsentiert, wie die Mädchen und Jungen dort Wendisch lernen.

    Sorbische Facebookseite auf einem PC-Monitor (Quelle: rbb)

    Sorbian Facebook

    Niemand kann sich mehr den Mails, Nachrichten und Co. entziehen. Auch sorbische Inhalte wachsen im großen Internet. Ein schönes Beispiel für den aktiven sorbischen Austausch über das Netz ist z. B. die Facebook-Gruppe "Sorbian Facebook".

    Sybalik mit Skistöckern in der Hand (Quelle: rbb)

    Satire "Šybalik"

    Šybalik, der ein guter Skisportler ist, will die olympischen Winterspiele im Jahr 2050 in der Lausitz stattfinden lassen. Nach russischem Muster spielen nicht vorhandene natürliche Voraussetzungen keine Rolle.

  • Stefan Göbel im Interview, Quelle: rbb

    Der Kurzfilm "Vor der Tür"

    Der Kurzfilm von Stefan Göbel zeigt, wie die Geschwister Měto und Mina mit der über sie herfallenden Realität - die Zerstörung ihrer Lebenswelt - umgehen und zu welchem Handeln sie bereit sind, um etwas in ihrem und im Leben anderer zu ändern.