Sie sind hier:
rbbonline | 6 auf einen Streich

Der wunderschönen Prinzessin Sophie fällt ihr liebstes Spielzeug - eine goldene Kugel - ins Wasser. Ein Frosch bietet ihr seine Hilfe an. Doch dafür muss sie ihm viele Versprechen leisten.
Wütend wirft die Prinzessin den Frosch gegen die Wand. Im gleichen Augenblick verwandelt sich das Tier in einen jungen Prinzen: Diesen dramatischen Höhepunkt des Grimmschen Märchenklassikers "Der Froschkönig" kennt wohl jedes Kind.
Im baden-württembergischen Rastatt wurde das Märchen mit Sidonie von Krosigk und Friedrich von Thun in den Hauptrollen neu verfilmt. Den Eisernen Heinrich spielt Richy Müller, der seit
kurzem auch für den SWR-"Tatort" in Stuttgart ermittelt.
Das Drehbuch zu "Der Froschkönig" stammt von Uschi Reich und Friederike Köpf. Regisseurin ist Franziska Buch, die u.a. in "Emil und die Detektive" und "Bibi Blocksberg und das Geheimnis der blauen Eulen" Regie führte.
Erstsendung So 21.12.2008
Stand vom 15.11.2009
Dieser Beitrag gibt den Sachstand vom 15.11.2009 wieder. Neuere Entwicklungen sind in diesem Beitrag nicht berücksichtigt.
© Rundfunk Berlin-Brandenburg
http://www.rbb-online.de/maerchenfilm/6_auf_einen_streich/froschkoenig/der_froschkoenig_0.html