Symbolbild: Ein Strommast steht in einem Wohngebiet in Lichtenberg in Berlin, 29.02.2024.(Quelle: picture alliance/Florian Gaertner)
picture alliance/Florian Gaertner

Steigender Energiebedarf - Stromnetz Berlin schließt Lage wie in Oranienburg aus

Oranienburg wächst so schnell, dass die Stadwerke nicht mit den Stromanschlüssen hinterher kommen. Die Berliner Stadtwerke bezeichnen solche Engpässe für die Hauptstadt als unrealistisch.

Top-Videos

Video | Elbe-Elster - Kuscheln mit Kühen

Kuscheln mit Kühen? Genau das kann man auf dem Hof von Jessica Exner im Landkreis Elbe-Elster tun. Die Tiere kommen ursprünglich aus der Milchindustrie und dürfen ihren Feierabend jetzt ganz entspannt mit Streicheleinheiten ausklingen lassen.

Vier Menschen tragen ein Plakat auf dem "Hungern bis ihr ehrlich seid!" steht.
rbb|24
1 min

Video | Protest vorm Kanzleramt - Hungern fürs Klima

Wolfgang Metzeler hungert seit 28 Tagen in Berlin vor dem Kanzleramt. Schon in den vergangenen Jahren war er bei Aktionen der "Letzten Generation" dabei. Noch trinkt er Saft mit Salz. Er behält sich aber vor, auch darauf zu verzichten, wie er sagt.

Wetter

  • Heuteleicht bewölkt11 °C
  • FRleichter Regen7 °C
  • SAwechselnd wolkig mit Schauern7 °C
  • SOleicht bewölkt8 °C
  • MOleicht bewölkt8 °C
  • DIleicht bewölkt10 °C
  • MIleicht bewölkt12 °C
Wetterkarte und Aussichten

Nachrichten von tagesschau.de

RSS-Feed
  • Charles Michel spricht nach dem EU-Gipfel mit Journalisten.
    AFP

    EU-Gipfel beschließt neue Iran-Sanktionen

    Die EU-Staats- und Regierungschefs haben sich bei ihrem Gipfel darauf verständigt, die Sanktionen gegen den Iran auszuweiten. Zudem sicherten sie der Ukraine weitere Waffenlieferungen zu. Heute soll es nun um den eigentlichen Anlass des Treffens gehen.
  • Ron Prosor (Archivbild)
    dpa

    Nahost-Liveblog: ++ Israel fordert "Kurswechsel" der EU ++

    Israels Botschafter in Berlin fordert einen "Kurswechsel" der EU gegenüber dem Iran. Die G7-Finanzminister sichern Kooperation bei neuen Iran-Sanktionen zu. Alle Entwicklungen im Liveblog.
  • Annalena Baerbock und Benjamin Netanyahu
    dpa

    Baerbock in Jerusalem: Warnung vor Eskalationsspirale

    Bundesaußenministerin Baerbock ist nach dem iranischen Angriff auf Israel im diplomatischen Dauereinsatz: In Jerusalem warnte sie erneut vor einer "Eskalationsspirale". Die Entscheidung für einen Gegenschlag ist aber offenbar schon gefallen. Von J.-C. Kitzler
  • Karte mit Israel, Libanon, Westjordanland und Gazastreifen
    ARD-aktuell

    Armee: Verletzte bei Hisbollah-Angriff auf Nordisrael

    Fast täglich kommt es an der israelisch-libanesischen Grenze zu Gefechten, bei einem Angriff der Hisbollah-Miliz wurden im Norden Israels nun mehrere Menschen verletzt. Darunter seien 14 Soldaten, teilte das Militär mit.
  • Qualmende Fabrikschornsteine
    picture alliance / Zoonar

    Studie: Klimawandel lässt Wirtschaft wohl stark schrumpfen

    Die Weltwirtschaft könnte wegen des Klimawandels um ein Fünftel einbrechen. Davor warnen Forscher des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung in einer neuen Studie. Auch für Beschäftigte hätte das Folgen.
  • Eine sanierte und eine undatierte Hälfte eines Wohnhauses.
    picture alliance / photothek

    BUND und Mieterbund für neue Anreize zur energetischen Sanierung

    Wenn die CO2-Emissionen weiter sinken sollen, müssen viele Gebäude in Deutschland saniert werden. Bislang trugen die Kosten dafür vor allem die Mieter. BUND und Mieterbund schlagen vor, das zu ändern. Von Andre Kartschall.
  • Rettungskräfte sind nach einem russischen Angriff auf die Stadt Tschernihiv im Einsatz.
    AP

    Nach schwerem Raketenangriff in der Ukraine mindestens 17 Tote

    Nach einem schweren Raketenangriff auf eine ukrainische Großstadt gibt es mehrere Tote. Die Rettungsarbeiten dauern an. Laut einer Analyse der BBC gibt es auf russischer Seite inzwischen mehr als 50.000 Tote.
  • Eine zerrissene ukrainische Flagge hängt an einem Draht vor einem Wohnhaus, das während des ukrainisch-russischen Konflikts in der südlichen Hafenstadt Mariupol (Ukraine) am 14. April 2022 zerstört wurde.
    REUTERS

    Ukraine-Liveblog: ++ Russland fängt 14 Geschosse über Belgorod ab ++

    Die russische Luftabwehr hat nach örtlichen Angaben 14 ukrainische Geschosse über Belgorod abgefangen. US-Finanzministerin Yellen hat die Blockade der Ukraine-Hilfe durch die Republikaner im Kongress als "unentschuldbar" kritisiert. Alle Entwicklungen im Liveblog.

Berlin - weitere Nachrichten

Mehr aus Berlin

Brandenburg - weitere Nachrichten

Mehr zu Brandenburg

Videos

Politik

Mehr Politik