Symbolbild: Ein Pfleger hält in einem Pflegeheim die Hand einer Bewohnerin.(Quelle: dpa/Oliver Berg)
dpa/Oliver Berg

Personal-Lage in Pflegeheimen - "Wenige Fachkräfte auf viele pflegebedürftige Menschen - das ist eher die Regel"

In einem Pflegeheim müssen Polizei und Feuerwehr anrücken, weil keine Pflegefachkraft für den Nachtdienst erscheint. Der Fall verdeutlicht die oft prekären Arbeitsbedingungen. Doch der Bedarf nach guter Pflege steigt. Von Jonas Wintermantel

Archivbild: Das KaDeWe in Berlin. (Quelle: dpa/Ponizak)
dpa/Ponizak

Analyse der Geschäftsberichte - Kadewe-Gruppe war schon seit Jahren ein "lebendiges totes Unternehmen"

Für ihre wirtschaftliche Talfahrt macht die Kadewe-Gruppe hohe Mieten verantwortlich. Eine Auswertung der Geschäftsberichte deutet jedoch eher auf jahrelange Umsatzprobleme hin. Von Ute Barthel und Wolf Siebert

Top-Videos

Video | Elbe-Elster - Kuscheln mit Kühen

Kuscheln mit Kühen? Genau das kann man auf dem Hof von Jessica Exner im Landkreis Elbe-Elster tun. Die Tiere kommen ursprünglich aus der Milchindustrie und dürfen ihren Feierabend jetzt ganz entspannt mit Streicheleinheiten ausklingen lassen.

Wetter

  • Heuteleicht bewölkt11 °C
  • FRleichter Regen8 °C
  • SAwechselnd wolkig mit Schauern7 °C
  • SOleicht bewölkt8 °C
  • MOwolkig7 °C
  • DIleicht bewölkt10 °C
  • MIwolkig11 °C
Wetterkarte und Aussichten

Nachrichten von tagesschau.de

RSS-Feed
Archivbild: In der Fassade eines Gebäudes in der Goltzstraße in Schöneberg sind starke Risse aufgetreten. Die Bauaufsicht wurde angefordert. Das Gebäude, das auf Privatgelände steht, sei vom Einsturz bedroht. Fotografiert am 10.04.2024. (Quelle: dpa/Stephanie Pilick)
dpa/Stephanie Pilick

Statiker zu Haus in Schöneberg - "Bauwerke befinden sich nicht im Zustand der ewigen Jugend"

Wenn ein Haus 50 Jahre lang steht, dann wurde es nicht schlecht gebaut, allerdings müssen Bauwerke regelmäßig überprüft werden. Im Interview erklärt ein Statiker, woran es liegen kann, dass ein Haus mit der Zeit marode wird.

Berlin - weitere Nachrichten

Mehr aus Berlin

Brandenburg - weitere Nachrichten

Igel auf einer Wiese.
dpa

Video | Potsdam - Gerettete Igel aus Winterschlaf erwacht

Wenn es wärmer wird, wachen Igel aus dem Winterschlaf auf - zehn von ihnen bei Annette Dörr zuhause. Dörr und ihr Mann sind Mitglied bei der der Potsdamer Tierrettung. Inzwischen haben die beiden schon mehr als 50 Igel wieder aufgepäppelt.

Mehr zu Brandenburg

Videos

Politik

Mehr Politik