rbb online

rbbonline | Nachrichten | Politik

Rundfunk Berlin Brandenburg
RBB
Gubens Bürgermeister Klaus-Dieter Hübner (Bild: dap)

Kommunen

Korruptionsverdacht: Gubener Bürgermeister bleibt suspendiert

Der Bürgermeister von Guben (Spree-Neiße), Klaus-Dieter Hübner (FDP), bleibt vom Dienst suspendiert.

Dafür sprach sich die Mehrheit der Stadtverordneten bei einer Sondersitzung am Mittwochabend aus, wie eine Stadtsprecherin am Donnerstag mitteilte. Hintergrund sind neue Korruptionsvorwürfe gegen den FDP-Politiker.

Er soll nach Angaben der zuständigen Staatsanwaltschaft Neuruppin von einer weiteren Firma mehrere Jahre lang Sach- und Dienstleistungen erhalten haben.

Der Rathauschef, der seit 2002 im Amt ist, wurde im November vergangenen Jahres erstmals beurlaubt. Ihm wird Bestechlichkeit in Zusammenhang mit der Vergabe von städtischen Bauaufträgen vorgeworfen. Der 60-Jährige bestreitet das.

Stand vom 23.02.2012

Dieser Beitrag gibt den Sachstand vom 23.02.2012 wieder. Neuere Entwicklungen sind in diesem Beitrag nicht berücksichtigt.

mehr infos

Nachricht vom 10.11.2011

Bürgermeister Hübner in Guben (rbb-Bild)

Kommunen

Guben: Bürgermeister wehrt sich gegen Suspendierung

Die Stadtverordnetenversammlung in Guben hat Bürgermeister Hübner suspendiert. Ihm wird Bestechlichkeit vorgeworfen. Der FDP-Politiker wehrt sich nun juristisch gegen seine Entmachtung. _mehr

© Rundfunk Berlin-Brandenburg

http://www.rbb-online.de/nachrichten/politik/2012_02/korruptionsverdaechtiger.html

Fenster schließen!