rbb online

rbbonline | Nachrichten | Politik

Rundfunk Berlin Brandenburg
RBB
Rainer Maria Woelki, Quelle: Jörg Carstensen dpa/lbn

Gesellschaft

Erzbischof Woelki gegen Abschiebegewahrsam am BER

Der Widerstand gegen den im Bau befindlichen Abschiebegewahrsam am neuen Flughafen Berlin Brandenburg hält an. In einem am Mittwoch vorab veröffentlichten Beitrag für den rbb bekräftigte der Berliner Erzbischof Rainer Maria Woelki seine Kritik. Ein Flughafen, an dem Asylsuchende in einem Schnellverfahren abgespeist würden, käme dem Ruf Berlins als einer weltoffenen Stadt nicht zugute, warnte Woelki.

Auch die Grünen im Abgeordnetenhaus wandten sich gegen die Inbetriebnahme des Abschiebegewahrsams. Sie soll nach Medienberichten bereits vor der Eröffnung des Airports erfolgen, die auf März 2013 verschoben wurde.

Bei dem Flughafen-Asylverfahren werden die Flüchtlinge in einem Sonderbereich interniert. Ihre Asylanträge werden in einem Schnellverfahren bearbeitet, während die Antragsteller sich im Abschiebegewahrsam befinden.

Im Falle einer Ablehnung werden sie umgehend abgeschoben. Kirchen und Flüchtlingsorganisationen beklagen eine hohe Fehlerquote bei den Schnellverfahren und sehen eine grundlegende Verletzung von Menschenrechten.

Das "Wort des Bischofs" mit Rainer Maria Woelki wird am Samstag, dem 2. Juni, um 9.50 Uhr auf radioBerlin 88,8 ausgestrahlt.

Stand vom 30.05.2012

Dieser Beitrag gibt den Sachstand vom 30.05.2012 wieder. Neuere Entwicklungen sind in diesem Beitrag nicht berücksichtigt.

© Rundfunk Berlin-Brandenburg

http://www.rbb-online.de/nachrichten/politik/2012_05/kardinal_woelki_gegen.html

Fenster schließen!