Sie sind hier:
rbbonline | Nachrichten | Sport


Fußball-Zweitligist 1. FC Union Berlin plagen vor dem Auswärtsspiel beim FC Ingolstadt am Freitag Personalprobleme. Vier verletzte Spieler werden definitiv fehlen, der Einsatz dreier weiterer Akteure ist zudem ungewiss.
"Wir werden sehen, wer hundertprozentig fit ist und von Beginn an zum Einsatz kommen kann", sagte Trainer Uwe Neuhaus. Die Besetzungssorgen dürfe die Mannschaft nicht als Alibi nehmen. Definitiv ausfallen werden die Verteidiger Björn Kopplin (Schambeinentzündung) und Patrick Kohlmann (Erkältung) sowie die Mittelfeldspieler Michael Parensen (Haarriss in der Wade) und Patrick Zoundi (Muskelfaserriss im Oberschenkel).
Bangen muss Union zudem um die Mittelfeldspieler Felipe Gallegos, Torsten Mattuschka und Christopher Quiring. Mattuschka, der sich gegen Hertha BSC eine Schultereckgelenksprellung zugezogen hatte, trainiert wieder und hofft auf einen Einsatz in Ingolstadt. Das gilt auch für Quiring, der im Testspiel gegen die eigene U 23 (6:0) am vergangenen Sonnabend einen Pferdekuss abbekommen hatte. Im Training steht auch wieder Gallegos, der nach einem Muskelfaserriss in der rechten Wade eigentlich drei Wochen pausieren hätte sollen.
Nach nur einem Punkt in den ersten vier Spielen steht Union unter Druck. "Es ist bisher miserabel für uns gelaufen. Wir wollten einiges erreichen. Wir wollen aber weiter nach vorn schauen", sagte Verteidiger Fabian Schönheim.
© Rundfunk Berlin-Brandenburg
http://www.rbb-online.de/nachrichten/sport/2012_09/union_ohne_vier_verletzte.html