Sie sind hier:
rbbonline | Nachrichten | Wirtschaft


Auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz Jännersdorf im Amt Meyenburg (Prignitz) entsteht ab Dienstag eine der größten Solaranlagen Brandenburgs.
Bis zum kommenden Jahr will die Berliner Firma "Parabel AG" zwei getrennte Teilflächen von insgesamt 90 Hektar mit Solarmodulen bebauen. Allein die Anlage in Jännersdorf wird eine Leistung von 40 Megawatt erbringen, wie ein Unternehmenssprecher dem rbb sagte.
Damit könnten 11.500 Haushalte versorgt werden. Für den Bau des Solarparks muss ein weiterer Teil des Areals noch nach Weltkriegsmunition abgesucht werden. Bislang habe die Witterung das verhindert, so der Sprecher.
Die Firma lobte die gute Unterstützung der Gemeinde, die bei den erneuerbare Energien mit der Windkraft schon lange involviert sei. Mit der Fertigstellung des Solarclusters werde das eine Region mit einer sehr großen Stromproduktion aus regenerativen Energien sein.
Die 70-Millionen-Euro-Anlage in Jännersdorf soll bereits zum Sommer fertig sein. Baustart für den zweiten Solarpark in Krempendorf (Amt Meyenburg) ist im Herbst.
© Rundfunk Berlin-Brandenburg
http://www.rbb-online.de/nachrichten/wirtschaft/2012_02/solaranlagenbaubeginn.html