rbb online

rbbonline | Nachrichten | Wirtschaft

Rundfunk Berlin Brandenburg
RBB
Schaumlöffel im Vordergrund, Blick in eine professionelle Küche [dpa]

Ausbildung

1800 freie Lehrstellen in Brandenburg

In Brandenburg gibt es derzeit noch rund 1800 freie Lehrstellen. Das geht aus der Online-Ausbildungsbörse der Industrie- und Handelskammern (IHK) hervor.

"Die Chancen, hier in der Region einen Ausbildungsplatz zu finden, waren noch nie so gut", sagte Potsdams IHK-Präsident Volker Stimming am Freitag.

Betriebe zwischen Elbe und Oder würden zum Start des Ausbildungsjahres 2012/13 immer noch geeignete Bewerber suchen. Besonders groß sei der Bedarf an Fachkräften im verarbeitenden Gewerbe sowie in der Hotel- und Gaststättenbranche.

Die Berufe Koch, Mechatroniker, Restaurant-Fachmann und Industriemechaniker sind auf der Liste der angebotenen Lehrstellen derzeit am häufigsten vertreten.

Stand vom 13.07.2012

Dieser Beitrag gibt den Sachstand vom 13.07.2012 wieder. Neuere Entwicklungen sind in diesem Beitrag nicht berücksichtigt.

mehr zum thema

Nachricht vom 13.07.2012

Verzinkung von Flachbandstahlrollen in Eisenhüttenstadt (Bild: DPA)

Produktion

Brandenburger Industrie profitiert von Großaufträgen

Die Industrie in der Region Berlin Brandenburg hat sich seit Jahresbeginn unterschiedlich entwickelt. Während in Brandenburg vor allem der Export ins Ausland stark zulegte, liegt Berlin noch unter den Werten vom Vorjahr. _mehr

Nachricht vom 10.07.2012

Lehrling in Frankfurt (Oder) (dpa, Archivbild)

Lehrstellen

Berliner Unternehmen suchen händeringend Lehrlinge

Der alljährliche Lehrstellenmangel scheint passé: Viele Unternehmen in Berlin konnten ihre Lehrstellen bisher nicht besetzen. Berlins Regierender Bürgermeister Wowereit appelliert an Jugendliche, sich zu bewerben. _mehr

© Rundfunk Berlin-Brandenburg

http://www.rbb-online.de/nachrichten/wirtschaft/2012_07/1800_freie_lehrstellen.html

Fenster schließen!