Wasserverband Strausberg Strausberg-Erkner WSE
rbb

Grenzwerte für Stickstoff - Versorger WSE im Streit um Teslas Abwasserentsorgung kompromissbereit

Der Wasserverband Strausberg-Erkner will dem US-Elektroautobauer entgegenkommen und den Grenzwert für Stickstoff verdoppeln - dafür müsste Tesla seinen Wasserverbrauch verringern. In dem Streit droht Tesla auch ein Produktionsstopp.

Symbolbild:Eine Automat fuer die Entwertung von Fahrscheinen der BVG und Reisende im Hintergrund in Berlin.(Quelle:imago images/E.Contini)
imago images/E.Contin

Tarifbereich AB - 29-Euro-Ticket kommt in Berlin am 1. Juli

Der Berliner Senat hat am Dienstag den Weg frei gemacht für ein 29-Euro-Ticket im Tarifbereich AB - also im Stadtgebiet. Das Angebot soll sich vor allem an Menschen richten, für die das 49-Euro-Ticket zu teuer ist.

Zwei Personen stehen am Ufer des Wandlitzer See.(Quelle:rbb/M.Neubauer)
rbb/M.Neubauer

Zuzug in Wandlitz - "Wir haben mittlerweile Mietpreise wie in Berlin"

Die Gemeinde Wandlitz lockt seit Jahrzehnten Ausflügler aus Berlin an. Doch immer mehr von ihnen suchen zwischen Naturpark und Seen einen festen Wohnsitz. Die Folgen spüren Einheimische und Zugezogene gleichermaßen: Wandlitz wächst. Von Margarethe Neubauer

Mehr zum Thema

Symbolbild: Ein Stromverteilerkasten steht vor dem Schloss Oranienburg. (Quelle: dpa/Paul Zinken)
dpa/Paul Zinken

Keine Neuanschlüsse - In Oranienburg wird der Strom knapp

Wer in Oranienburg bauen will, muss wohl vorerst auf Akkus setzen. Die Stadtwerke können derzeit keine Neuanschlüsse bereitstellen. Ein Grund dafür ist das schnelle Wachstum der Stadt. Die Bundesnetzagentur mahnt vorausschauendes Handeln an.

Mehr zum Thema

Top-Videos

Vier Menschen tragen ein Plakat auf dem "Hungern bis ihr ehrlich seid!" steht.
rbb|24
1 min

Video | Protest vorm Kanzleramt - Hungern fürs Klima

Wolfgang Metzeler hungert seit 28 Tagen in Berlin vor dem Kanzleramt. Schon in den vergangenen Jahren war er bei Aktionen der "Letzten Generation" dabei. Noch trinkt er Saft mit Salz. Er behält sich aber vor, auch darauf zu verzichten, wie er sagt.

Honeckers Regierungskrankenhaus, 2024
rbb

Video | Lost Places - Honeckers Regierungskrankenhaus

Tagelang wäre in diesem Gebäude im Bucher Stadtforst im Notfall ein autarkes Leben möglich gewesen - unabhängig von der Außenwelt. In dieser Folge von "Lost Places" besuchen das Regierungskrankenhaus von Erich Honecker.

Symbolbild: Betten stehen in einem Raum als Unterkunft für Geflüchtete im Ankunftszentrum Tegel. (Quelle: dpa/Carsten Koall)
dpa/Carsten Koall

Berlin - Wegner meldet weiteren Bedarf für Geflüchteten-Standorte an

Dass in Berlin 16 neue Unterkünfte für geflüchtete Menschen gebaut werden sollen, steht fest. Noch sind sich Senat und Bezirke aber nicht einig, wo. Dabei stehe schon jetzt fest, dass weitere gebaut werden müssen, so der Regierende Bürgermeister.

Mehr zum Thema

Symbolbild: Eingang Süd der Messe Berlin. (Quelle: IMAGO/Thomas Trutschel)
IMAGO/Thomas Trutschel

Zukunft der Messe Berlin - Das schwierige 101. Jahr

Im vergangenen Jahr feierte die Messe Berlin ihr hundertjähriges Jubiläum - und das Ende der Pandemie. Nun ist der Kalender wieder voll, das Geschäft brummt. Doch die sorglosen Jahre sind vorbei, der Messe stehen große Herausforderungen bevor. Von S. Schöbel

Mehr zum Thema

Wetter

  • Heute °C
  • MIwechselnd wolkig mit Schauern11 °C
  • DOleicht bewölkt10 °C
  • FRleichter Regen8 °C
  • SAwechselnd wolkig mit Schauern9 °C
  • SOleicht bewölkt10 °C
  • MOleicht bewölkt10 °C
Wetterkarte und Aussichten

Nachrichten von tagesschau.de

RSS-Feed
  • Autos und Reisebusse stehen auf der Autobahn 8 in Richtung Norden im Stau.
    dpa

    Klimaschutzgesetz: Die CO2-Gesamtbilanz soll zählen

    Die Ampel hat sich auf ein neues Klimaschutzgesetz geeinigt. Sie nimmt Abschied von Sektorenzielen, dafür zählt die Gesamtbilanz beim CO2-Ausstoß. Was heißt das für die Klimaziele? Und was für den Verkehrsminister? Von Alexander Budweg.
  • Fahrgäste steigen an einem Bahnhof in einen Regionalzug.
    picture alliance/dpa

    Fahren bald weniger Züge im Nahverkehr?

    Um die Klimaziele zu erreichen, soll der Bahnverkehr in Deutschland eigentlich ausgebaut werden. Doch nun droht sogar, dass künftig weniger Regionalbahnen fahren. Denn den Ländern geht offenbar das Geld aus. Von B. Hümbs.
  • Tagung des IWF zur Weltwirtschaft
    EPA

    IWF zu Wachstum in Deutschland: Schlusslicht unter den G7

    Während es im Rest der Welt bergauf geht, wird die deutsche Wirtschaft nur um 0,2 Prozent wachsen - so die Prognose des Internationalen Währungsfonds. Für das Land gibt es zwei große Herausforderungen. Von Ralf Borchard.
  • Symbolbild: Ein Stromverteilerkasten steht vor dem Schloss Oranienburg. (Quelle: dpa/Paul Zinken)
    dpa/Paul Zinken

    Netz ausgelastet: In Oranienburg wird der Strom knapp

    Keine neuen Unternehmen, keine großen Verbraucher - in der brandenburgischen Stadt Oranienburg ist das Stromnetz komplett ausgelastet. Die Bundesnetzagentur spricht von einem Einzelfall und von "Fehleinschätzungen bei der Planung".
  • Benjamin Netanyahu
    REUTERS

    Reaktion auf iranischen Angriff: Welche Optionen Netanyahu hat

    Nach dem Großangriff des Irans hat Israel klar gemacht, dass es entschieden reagieren will. Unklar ist, wann und vor allem wie, denn eine Eskalation soll vermieden werden. Experten sehen mehrere Möglichkeiten. Von Tim Aßmann.
  • Ein Auto im Westjordanland, das von gewalttätigen israelischen Siedlern abgebrannt wurde.
    EPA

    Israel: UN-Kritik wegen Beteiligung an Siedlerangriffen

    Immer wieder greifen gewalttätige Siedler im Westjordanland Palästinenser an - offenbar unterstützt durch israelische Sicherheitskräfte. Seit dem Tod eines israelischen Teenagers vor wenigen Tagen eskaliert die Lage. Die UN kritisieren das deutlich.
  • Ein Schild hängt am israelischen Nationalpavillon auf der Biennale.
    AP

    Protest gegen Gaza-Krieg: Israel-Pavillon auf Biennale bleibt geschlossen

    Eigentlich sollten Pressevertreter heute schon Einblick in die Pavillons der Biennale in Venedig bekommen. Doch der israelische Beitrag bleibt unter Verschluss - bis es eine Feuerpause im Gaza-Krieg gibt, so die Künstlerin.
  • Europaflaggen wehen vor dem Sitz der EU-Kommission.
    dpa

    Nahost-Liveblog: ++ EU kündigt Sanktionen gegen den Iran an ++

    Die EU will nach dem Angriff auf Israel weitere Sanktionen gegen den Iran verhängen. Der türkische Präsident Erdogan erhebt schwere Vorwürfe gegen Israels Premier Netanyahu. Alle Entwicklungen im Liveblog.
Jens Baxmann
imago/GEPA pictures

Interview | Ex-Eisbär Jens Baxmann - "Wir waren damals im absoluten Rausch"

Eine Ikone der Eisbären freut sich auf das anstehende DEL-Finale gegen Bremerhaven: Der ehemalige Verteidiger Jens Baxmann spricht über den möglichen zehnten Titelgewinn, wie der Erfolg nach Berlin kam und seine aktuelle Rolle.

Archivbild:Das geschlossene Modegeschäft in einem einsturzgefährdeten Haus in Berlin-Schöneberg.(Quelle:imago images/J.Eckel)
imago images/J.Eckel

Berlin-Schöneberg - Einsturzgefährdetes Haus soll durch Stahlkonstruktion gestützt werden

Seit Mittwoch vergangener Woche ist ein Mietshaus in Berlin-Schöneberg wegen Einsturzgefahr teilevakuiert. Nun soll eine Stahlkonstruktion die Rückkehr der Bewohner ermöglichen.

Drei Bewerberduos für den Landesvorsitz der Berliner SPD stellen sich am 12.03.2024 den Mitgliedern vor. (Quelle: dpa/Hannes P Albert)
dpa/Hannes P Albert

Berliner SPD wählt neue Spitze - Dreikampf auf den letzten Metern

Die Mitglieder der Berliner SPD haben die Wahl zwischen einem eher pragmatisch-konservativen oder linken Kurs, zwischen bekannten oder neuen Köpfen. Und sie entscheiden, wie es für die SPD wieder aufwärts gehen kann. Von Jan Menzel

Mehr zum Thema

Berlin - weitere Nachrichten

Mehr aus Berlin

Brandenburg - weitere Nachrichten

Mehr zu Brandenburg

Videos

Politik

Mehr Politik