Sie sind hier:
rbbonline | Nachrichten | Wirtschaft


Die Tourismusbranche in Brandenburg bleibt auf Wachstumskurs: Von Januar bis August erhöhte sich die Zahl der Gäste im Land im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 3,2 Prozent auf 2,9 Millionen.
Die Zahl der Übernachtungen stieg um vier Prozent auf mehr als 8,1 Millionen. Das teilte das Amt für Statistik am Freitag mit. Zugleich informierte Wirtschaftsminister Ralf Christoffers (Linke) über den ersten "Tag der brandenburgischen Tourismuswirtschaft", bei dem am 23. und 24. Oktober in Schönefeld über die künftige Ausrichtung der Branche diskutiert wird.
Nach Angaben der Statistiker stieg im August in Brandenburg die Zahl der Gäste im Vergleich zum Vorjahresmonat um mehr als zehn Prozent auf 522.000, die Zahl der Übernachtungen erhöhte sich um 8,5 Prozent auf mehr als 1,5 Millionen.
Das stärkste Wachstum registrierte die Landeshauptstadt Potsdam. Dort buchten im August 50.200 Gäste rund 125.300 Übernachtungen, was einem Anstieg von jeweils mehr als einem Viertel entsprach.
Zweistellige Zuwächse bei den Gästen verzeichneten auch das Ruppiner Seenland, das Dahme-Seenland, der Fläming und das Havelland. Bei den Übernachtungen erreichten die Niederlausitz, der Fläming und das Havelland jeweils ein zweistelliges Wachstum.
© Rundfunk Berlin-Brandenburg
http://www.rbb-online.de/nachrichten/wirtschaft/2012_10/brandenburger_tourismus.html