Ein Barock-Cello, Symbolbild Quelle: dpa

NachtKultur - Musik im rbb Fernsehen

In der NachtKultur zeigen wir Porträts großer Solisten wie Sol Gabetta, Murray Perahia, Jascha Heifetz, Jochen Kowalski oder Herbert von Karajan, aber auch Dokumentationen mit ganz besonderen Fragen: Warum ist Beethovens kleines Klavierstück "Für Elise" so berühmt? Was treibt einen brandenburgischen Chor nach Detroit?

rbbFernsehen_2016:06:02_-Pilar_Lorengar_–_Stimme_und_Geheimnis

Pilar Lorengar - Stimme und Geheimnis

Über dreißig Jahre lang war die spanische Sopranistin Pilar Lorengar im Ensemble der Deutschen Oper Berlin ein allseits bewunderter und heiß geliebter Star. Der Film folgt nicht nur ihrer künstlerischen Karriere, sondern erzählt auch die Geschichte einer starken Frau, die sich aus ärmsten Verhältnissen in ihrer Geburtsstadt Saragossa befreite und zu einer weltweit gefeierten Künstlerin wurde.