Bauarbeiter sind am 20.08.2013 an der U-Bahn-Baustelle Kreuzung Friedrichstraße/Unter den Linden in Berlin zu sehen (Quelle: dpa)

Nach mehr als einem Jahr - U-Bahn-Arbeiten an der Friedrichstraße fast fertig

Die Wiedereröffnung der U6-Strecke rückt einen großen Schritt näher: Am Dienstag wurden die Bauarbeiten unter offenem Himmel auf dem Abschnitt zwischen den Straßen Unter den Linden und der Behrensstraße offiziell beendet. Jetzt geht es unterirdisch weiter.

Nach mehr als einem Jahr ist die U-Bahn-Baustelle auf der Berliner Friedrichstraße geschlossen. Am Dienstag wurden in Anwesenheit von BVG-Chefin Sigrid Nikutta die Bauarbeiten unter offenem Himmel auf dem Abschnitt zwischen den Straßen Unter den Linden und der Behrensstraße offiziell beendet.

Die Tunnelarbeiten für die "Kanzlerlinie" U5 vom Hauptbahnhof zum Alexanderplatz gehen nach der Schließung der Betondecke an diesem Teil der Friedrichstraße unterirdisch weiter. Unter den Linden wird weiter offen gebaut, die Kreuzung bleibt daher für den Straßenverkehr gesperrt.

Ab 17. November wieder "normaler" Betrieb auf der U6

Die Berliner Verkehrsbetriebe planen, dass die U-Bahn-Linie 6 ab dem 17. November wieder durchgehend fährt. Derzeit ist die Strecke zwischen den Bahnhöfen Friedrichstraße und Französische Straße unterbrochen.

Fährgäste können entweder die Buslinie 147 nutzen oder die etwa 500 Meter lange Strecke zu Fuß gehen.

Auch die Geschäftsleute an der Friedrichstraße können demnächst aufatmen. Sie hatten vor Gericht vergeblich versucht, mehr Lärmschutz durchzusetzen. Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig hatte die Klagen eines Hotels und zweier Betreiber von Einkaufs- und Geschäftspassagen als unbegründet abgelehnt.

Neuer Kreuzungsbahnhof an Berlins berühmtester Straßenkreuzung

Die 430 Millionen Euro teure Verlängerung der U-Bahn-Linie 5 vom Alexanderplatz zum Brandenburger Tor ist eines der großen Berliner Bauprojekte. Die rund 2,2 Kilometer lange Strecke mit drei neuen Bahnhöfen soll 2019 fertig sein.

Seit Juni 2012 laufen die Bauarbeiten für den neuen U-Bahnhof "Unter den Linden" an der Straßenkreuzung Unter den Linden/Friedrichstraße. Hier treffen sich dann die U-Bahnlinie 6 und die neue Ost-West-Verbindung zwischen Brandenburger Tor und Alexanderplatz, die verlängerte U5.

Mehr zum Thema