
Tribünengebäude sind marode - Sanierung des Olympiabads wird teurer
17 Millionen Euro sollte die Sanierung des Sommerbads am Berliner Olympiastadion ursprünglich kosten. Doch die Instandsetzung der denkmalgeschützten Tribünen ist für diesen Preis nicht machbar. Der Senat geht mittlerweile von vier Millionen Euro Mehrkosten aus.
Die Sanierung des Sommerbads Olympiastadion in Berlin wird teurer als geplant.
Die Sportverwaltung schätzt die Kosten mittlerweile auf 21 Millionen Euro und damit vier Millionen mehr als ursprünglich angenommen. Die Mehrkosten verursachen laut Senat vor allem die denkmalgeschützten Tribünengebäude.
Eigentlich werden sie gar nicht mehr als Zuschauerränge gebraucht, doch in ihrem Inneren liegen Duschräume und Umkleidekabinen. Um die weiter nutzen zu können, muss auch die marode Tribüne instandgesetzt werden, argumentiert der Senat - die durchfeuchteten Gebäude seien mittelfristig sonst einsturzgefährdet.
Außerdem sollen entgegen ersten Planungen auch die Becken und Teile der Schwimmbadtechnik saniert werden.


