
Internetangebot des rbb erhält "digita"-Sonderpreis - "Aktion Schulstunde" als besonders lehrreich ausgezeichnet
Zum zweiten Mal in Folge hat die "Aktion Schulstunde" den Deutschen Bildungsmedien-Preis "digita" erhalten. Die Jury würdigte mit dem Sonderpreis das schulkindgerechte Multimedia-Angebot zur ARD-Themenwoche "Zum Glück".
Erfolgreiche "Aktion Schulstunde": Zum zweiten Mal erhält das für Grundschüler entwickelte Internetangebot vom Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) den Deutschen Bildungsmedien-Preis. Auf der Bildungsmesse didacta in Stuttgart wurden am Mittwoch herausragende Angebote zum Lehren und Lernen in zehn Kategorien mit dem "digita 2014" ausgezeichnet, der Sonderpreis ging an das multimediale Unterrichtsmaterial zur ARD-Themenwoche "Zum Glück".
Bereits im Vorjahr war die "Aktion Schulstunde" ausgezeichnet worden, damals hatte sie ebenfalls das Motto der ARD-Themenwoche "Leben mit dem Tod" schulkindgerecht übersetzt. "Zwei Sonderpreise in Folge - das ist einmalig in der Geschichte des 'digita'. Wir freuen uns sehr über dieses Qualitätssiegel und setzen die 'Aktion Schulstunde' auch zur nächsten ARD-Themenwoche fort. Dann geht es um das Thema Toleranz", sagt rbb-Intendantin Dagmar Reim.
Die "Aktion Schulstunde" verdient den Sonderpreis erneut, weil sie das Niveau vom vergangenen Jahr noch einmal übertrifft, heißt es in der Laudatio. Die Jury lobte die altersgerechte Mischung aus Lockerheit und Ernsthaftigkeit und hob positiv hervor, dass die Kinder fast nebenbei auch ihre Medien- und Methodenkompetenzen entwickeln.
Angeregt von der Webseite der "Aktion Schulstunde" mit dem kleinen Philosophen "Knietzsche" diskutierten Schülerinnen und Schüler der 3. bis 6. Klassen im Herbst mit ihren Lehrern über kleines, großes und geteiltes Glück. Viele Klassen entwickelten Projekte, um an andere Glück zu verschenken.
Der Deutsche Bildungsmedien-Preis "digita" zählt zu den renommiertesten Preisen der Bildungsbranche im deutschsprachigen Raum und prämiert seit 1995 jährlich empfehlenswerte Computerprogramme, Lernsysteme, Online-Angebote, Apps und digitale Werkzeuge. Träger des Preises sind das IBI (Institut für Bildung in der Informationsgesellschaft an der TU Berlin), die Intel GmbH und die Stiftung Lesen.

