Hildegard Loskarn ist älteste Brandenburgerin (Quelle: dpa)

Hildegard Loskarn ist älteste Brandenburgerin - BVB-Ultra wird 108

Seit den 1930er Jahren lebt Hildegard Loskarn in Brandenburg, doch ihr Herz hängt an Borussia Dortmund, tief im Westen. Nun feiert die älteste Einwohnerin Brandenburgs ihren 108. Geburtstag - und verpasst immer noch kein Spiel ihres Lieblings-Vereins.

Einige Kerzen muss Hildegard Loskarn auf ihrem Geburtstagskuchen auspusten - 108 wird die Brandenburgerin. Damit ist sie die älteste Einwohnerin des Bundeslands. Hildegard Loskarn stammt eigentlich aus dem Süden Deutschlands, aus Rastatt in Baden-Württemberg. Bei einem Verwandtenbesuch in Brandenburg an der Havel lernte sie aber ihren späteren Ehemann kennen und zog zu ihm nach Brandenburg.  

Der BVB und Hildegard Loskarn - eine große Liebe

Hildegard Loskarn hat aber noch eine andere große Liebe, die sie schon ihr ganzes Leben lang begleitet. Sie ist glühender Fan des Fußball-Verein Borussia Dortmund. Laut ihrer Tochter verpasse sie kein Spiel der Mannschaft. Bis vor kurzem konnte das Geburtstagskind sogar noch die Namen aller Spieler der Borussia samt Werdegang herunterbeten. Doch inzwischen lassen die Kräfte nach, seit einem Jahr hört Hildegard Loskarn immer schlechter. Doch gucken kann sie noch gut und verpasst deshalb kaum ein Spiel des BVB. Selbst wenn es etwa in der Champions League richtig spät wird. Den Schlaf hole sie laut ihrer Tochter dann am nächsten Tag nach.

Vor zwei Jahren hat ihr Lieblingsverein Loskarn sogar zum Geburtstag gratuliert, mit einem Mannschaftsposter, einem Schal und einem signierten Foto von Jürgen Klopp. Auf den ist Hildegard Loskarn inzwischen aber nicht mehr so gut anzusprechen: "Dass der Kloppo nach England gegangen ist", sei schon ein Schock gewesen.

Ihren Geburtstag feiert die Rekordhalterin im Kreis ihrer Familie, die fünf Generationen umfasst. Sie hat drei Töchter, sechse Enkel, sieben Urenkel und ein Ururenkelkind. 

Drei Töchter, sechse Enkel, sieben Urenkel und ein Ururenkelkind: Mit 108 kann man auf eine große Familie blicken. Alles Gute der ältesten Brandenburgerin, Hildegard Loskarn.

Posted by Brandenburg aktuell on Samstag, 13. Februar 2016
Oderbrücke in Frankfurt (Oder) (Quelle: rbb/ Haase-Wendt)

Studio Frankfurt

Vom Landkreis Oder-Spree bis zur Uckermark: Das rbb-Regionalstudio Frankfurt (Oder) mit Nachrichten, Reportagen und Hintergründen aus der Region.  

Das könnte Sie auch interessieren

Dicht gedrängt beobachten am 26.05.2006 in Berlin mehrere tausend Menschen die Lichtshow während der Eröffnung des neuen Hauptbahnhofs (Quelle: dpa/Wolfgang Kumm)

Zehn Jahre Berliner Hauptbahnhof - Eröffnung kurz vor Anpfiff

Wie auch immer man ihn findet: Der Berliner Hauptbahnhof ist ein Hingucker - zumindest architektonisch. Als Bahnknoten hat er locker den Bahnhof Zoo abgehängt, und dass sein Glasdach zu kurz ist, interessiert heute kaum noch jemanden. Mit der Eröffnung musste es damals eben ganz schnell gehen. Von Nele Haring