Computerbildschirm mit Schriftzug "Competence Center" (Quelle: rbb/Brandenburg aktuell)
Video: Brandenburg aktuell | 17.02.2017 | Phil Beng

Chaos Computer Club ist gegen "CCC" - Abkürzung für neues Cyber Competence Center gesucht

Das neue Zentrum gegen Cyberkriminalität in Eberswalde ist kaum drei Monate in Betrieb und schon gibt es Ärger: Denn die Kurzform lautet ausgerechnet CCC. Dagegen wehrt sich der Chaos Computer Club. Und hat einen alternativen Vorschlag.

Cyber Competence Center heißt das neue Zentrum gegen Cyber-Kriminalität, das das Brandenburger Landeskriminalamt im November in Eberswalde gegründet hat. Es soll einerseits die Netzwerke des Landes schützen, andererseits die Brandenburger über die Risiken ihrer technischen Geräte aufklären. Naheliegende Abkürzung: CCC.

Doch unter diesen drei Buchstaben firmiert der Chaos Computer Club, der damit nicht nur sich selbst bezeichnet, sondern auch sein Camp und seinen Congress. "Einzelne Mitglieder" wandten sich deshalb mit klaren Worten an rbb|24. "Liebe Redaktion", schreiben sie, "wir haben größtes Verständnis ob der Vermeidung der Abkürzung KZ für Kompetenzzentrum, leider müssen wir dennoch darauf hinweisen, dass wir nicht mit Teilen der Exekutive in Verbindung gebracht werden möchten."

Filmproduktion, Schuhhersteller, Spitzenköche

Dabei gab es die Abkürzung CCC bereits vor dem Chaos Computer Club. Artur Brauner beispielsweise gründete bereits 1946 seine Filmproduktionsfirma "Central Cinema Company", die als CCC Filmkunst den Berliner Film weithin bekannt macht. Bei der CCC Gala treffen sich die Stars der bewegten Bilder regelmäßig zu Champagner und Canapés. Auch der Polnische Schuhhersteller CCC hätte ein Anrecht auf die Abkürzung. Er sponsert das Radsportteam Sprandi Polkowice.

Der internationale Flughafen auf Kuba wird CCC abgekürzt und im Movie Park Bottrop gab es einmal eine Achterbahn mit dem Namen Cop Car Chase. Und dann wäre da noch der exklusivste Club der Spitzenköche, der französische "Club des Chefs des Chefs" – der Verein der Chefköche der Regierungen und Regierungschefs, in den pro Land nur ein Mitglied aufgenommen wird.

Die Mitglieder des Chaos Computer Clubs machen denn auch einen Vorschlag zur Güte: "Cyber-KoZe wäre doch sehr treffend."

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Bitte beachten Sie unsereKommentar-Regeln und Hilfe zu Kommentaren zum Kommentieren von Beiträgen.

2 Kommentare

  1. 2.

    Man kann das nicht so richtig ernst nehmen... "Cyber-KoZe"? Ich glaube das war einfach nur ein (gut gelungener) Spaß, obwohl ich die Einwände an der Abkürzung gut verstehen kann. Ich fände die Abkürzung CyCo oder CyCoCe auch ganz passend.

  2. 1.

    Die angeführten Beispiele für CCC haben jedoch keinen Bezug zu Computer oder Cyber... . In diesem Bereich hat sich eindeutig der Chaos Computer Club mit der Abkürzung einen Namen geschaffen. Als Alternative kann doch CyCo herhalten. Dies hätte indirekt sogar eine Assoziation zur Polizei mit dem Begriff SoKo.

Das könnte Sie auch interessieren

Gashavarie in Berlin-Spandau (Quelle: rbb/Matthias Bartsch)

Evakuation mehrerer Häuser - Gasleck in Spandau abgedichtet

In Berlin-Spandau ist am Donnerstagvormittag massiv Gas ausgetreten, nachdem bei Bauarbeiten eine Hochdruck-Gasleitung getroffen wurde. Mehrere Wohnhäuser und etwa 50 Anwohner mussten evakuiert werden. Die Feuerwehr war mit 80 Mann im Einsatz.