Angriff in Berlin-Neukölln - Amri-Kontaktmann wegen Messerstecherei festgenommen

Mi 22.03.17 | 17:01 Uhr
Fahndungsfotos von Anis Amri auf einer Polizeiwache (Quelle: dpa/Arne Dedert)
Bild: dpa/Arne Dedert

Weil er gemeinsam mit dem Weihnachtsmarkt-Attentäter Anis Amri an einer Messerstecherei beteiligt gewesen sein soll, hat die Berliner Polizei einen 27-Jährigen Mann festgenommen. Mit dem Anschlag am Breitscheidplatz soll er aber nichts zu tun haben.  

Die Berliner Polizei hat einen mutmaßlichen Kontaktmann des Weihnachtsmarkt-Attentäters Anis Amri festgenommen. Dabei geht es jedoch nicht um den Anschlag am Breitscheidplatz, sondern um eine Messerstecherei im Drogenmilieu.

Der 27-Jährige soll im Juli 2016 gemeinsam mit Amri und einem weiteren Mittäter in einer Shisha-Bar in Berlin-Neukölln mehrere Menschen angegriffen haben, wie die Staatsanwaltschaft am Mittwoch mitteilte. Bei dem Zwischenfall war ein Mann durch Messerstiche verletzt worden.  

Bereits vor einigen Tagen gestellt

Dass Amri sich vor dem Attentat auch im Berliner Drogenmilieu bewegte, war den Behörden bekannt. Belangt wurde er deswegen nicht. Der Tunesier hatte am 19. Dezember einen Lastwagen auf den Weihnachtsmarkt an der Berliner Gedächtniskirche gesteuert, zwölf Menschen starben und 67 wurden verletzt. Später wurde er auf der Flucht von italienischen Polizisten erschossen.

Der nun festgenommene mutmaßliche Kontaktmann, den Ermittler vor einigen Tagen bei einer anderen Straftat stellten, hat laut Staatsanwaltschaft nichts mit dem Terroranschlag zu tun.

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren