Wegen Aufbewahrungskosten - Bizarrer Streit um die Leiche von Anis Amri

So 23.07.17 | 16:59 Uhr
  2

Italienische Behörden liefern sich einen bizarren Streit um die Leiche des Berlin-Attentäters Anis Amri. Die Stadt Sesto San Giovanni, wo Amri kurz vor Weihnachten erschossen wurde, weigert sich, die Rechnung für die Aufbewahrung der Leiche über 2160,18 Euro zu zahlen. Diese habe sie von der nahe gelegenen Stadt Mailand erhalten, wo Amri nach seinem Tod aufbewahrt wurde, schrieb der Bürgermeister von Sesto San Giovanni, Roberto Di Stefano, auf Facebook. "Ich verweigere mich mit allen Mitteln gegen diese beschämende und beleidigende Aufforderung." Das Geld seiner Bürger werde "nie" für einen Terroristen benutzt.

Leiche Ende Juni nach Tunesien überstellt

Amri hatte auf einem Berliner Weihnachtsmarkt zwölf Menschen getötet. Nach einer Flucht durch Europa erschoss ein Polizist den Tunesier in Italien bei einer Routinekontrolle. Seine Leiche wurde nach langem Hin und Her erst Ende Juni nach Tunesien überstellt.

Bürgermeister Di Stefano schickte nun eine Beschwerde unter anderem an Ministerpräsident Paolo Gentiloni.

Das italienische Recht sieht vor, dass die Kosten für einen Leichnam, den niemand beansprucht, die Kommune übernimmt, in der die Person gestorben ist.

Sendung: Abendschau, 22.07.2017, 19.30 Uhr

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    Wenn eine islamische Bestattung hätte erfolgen wollen, wäre da nicht die muslimische Gemeinde in Mailand zuständig gewesen.
    Und wenn der muslimischen Gemeinde die Kosten und die Umstände zuviel gewesen wären und der tunesische Staat sich nicht gerührt hat, wäre am besten eine Feuerbestattung angebracht gewesen, gleichgültig ob dies den islamischen Regeln entspricht oder nicht. Es war doch ein Toter, den niemand wollte.

  2. 1.

    ... einen Leichnam, den niemand beansprucht, ....
    hat denn Tunesien keinen Anspruch erhoben ? wenn nicht, warum wurde die leiche so lange aufbewahrt ? und wenn ja ,
    warum gab es ein " langes Hin und Her mit Tunesien" ?
    eine Antwort darauf wird der rbb auch nicht haben , innere italienische Angelegenheit

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Symbolbild: Neuhardenberg (Brandenburg) - Ein Mitarbeiter einer Gartenbaufirma richtet im Schlosspark im brandenburgischen Neuhardenberg mit letzten Handgriffen ein riesiges Osterei. (Quelle: dpa/Pleul)
dpa/Pleul

Osterfeierrituale - Erst Stock im Feuer, dann Ei im Gras

Es wird gebrannt, gebadet und hinter rollenden Eiern hergelaufen - all das findet bei vielen in Berlin und Brandenburg ganz ohne Kerzen und wie selbstverständlich ohne Gebet und Andacht statt. Einfach nur Ostern eben. Von Stefan Ruwoldt