Lutz Bachmann auf Twitter - Pegida-Mitbegründer prahlte mit angeblichen Polizei-Infos

Do 22.12.16 | 15:01 Uhr
  11
Lutz Bachmann vom Bündnis Patriotischer Europäer gegen Islamisierung des Abendlandes (Pegida) schaut am Sonntag (16.10.2016) zum 2. Jahrestag der Bewegung auf dem Theaterplatz in Dresden durch einen Bühnenvorhang (Quelle: imago/Robert Michael)
Bild: imago/Robert Michael

Zwei Stunden nach dem Anschlag in Berlin twitterte Pegida-Mitbegründer Lutz Bachmann, er wisse von der Polizei, dass sie einen "tunesischen Moslem" sucht. Die Beamten dementierten. Und auch Bachmann rudert zurück.

Pegida-Mitbegründer Lutz Bachmann hat mit einem Tweet für Verwirrung gesorgt. Er hatte schon kurz nach dem Anschlag auf dem Berliner Breitscheidplatz am Montagabend behauptet, von der Polizei die Nationalität des mutmaßlichen Täters erfahren zu haben. "Interne Info aus Berliner Polizeiführung: Täter tunesischer Moslem. Das der Generalbundesanwalt übernimmt, spricht für die Echtheit", schrieb der Mitbegründer der rechtspopulistischen und flüchtlingsfeindlichen Bewegung rund zwei Stunden nach dem Anschlag auf Twitter.

Auf Twitter dementierte er Donnerstagmittag nun selbst: "Liebe Presse, ich gebe es zu, ich hatte natürlich nur meine Glaskugel und keinen Informanten! Und jetzt bitte Ruhe geben, ok?"

Polizei: "Das ist schlichtweg unmöglich"

Die Berliner Polizei hatte zuvor ausgeschlossen, dass Bachmann polizeiinterne Informationen über den Tatverdächtigen und seine Nationalität hatte. "Das ist schlichtweg unmöglich", sagte ein Polizeisprecher am Donnerstag der Nachrichtenagentur AFP.

Die Geldbörse, die auf die Spur des Terrorverdächtigen Anis Amri führte, wurde laut Berliner Polizei erst am Tag nach dem Anschlag entdeckt. Die Fahrerkabine des Lastwagens, wo Ermittler die Hinweise auf Amri entdeckt hatten, sei erst nach der Bergung am Dienstag untersucht worden, sagte Polizeisprecher Winfrid Wenzel am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur. "Wir können mit hundertprozentiger Sicherheit sagen, dass es am Montag keinen Anhaltspunkt für den tunesischen Verdächtigen gab", sagte Wenzel.

Seit Mittwoch wird öffentlich nach dem Tunesier gefahndet. Zu dem Zeitpunkt, als Bachmann seine angeblichen internen Polizei-Informationen twitterte, hatte die Polizei einen Tatverdächtigen festgenommen - der Mann stammt allerdings nicht aus Tunesien, sondern aus Pakistan. Er wurde am Dienstag freigelassen, da gegen ihn keine Beweise vorlagen.

SPD-Neumitglied Christopher Lauer, ehemals für die Piraten im Berliner Abgeordnetenhaus, schrieb am Mittwoch auf Twitter, der Senat wisse Bescheid, "nimmt das ernst und geht dem nach".

Am Montagabend war in Berlin ein Sattelschlepper auf den Weihnachtsmarkt an der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche gerast. Bei dem Anschlag starben zwölf Menschen, 48 weitere Opfer wurden zum Teil schwer verletzt.

11 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 11.

    Die Bürger werden echt für dumm verkauft: Natürlich ist die Fahrerkabine am Montag untersucht worden und natürlich ist die Identität des Tunesiers am Tag des Anschlags, also auch am Montag, festgestellt worden. Der tote polnische Held ist doch auch am Montag aus der Fahrerkabine geborgen worden. Die Türen des LKW waren doch zu öffnen, denn wie hätte der Täter sonst entkommen können? Jedes Fahrzeug, das mit einer Straftat in Verbindung steht, wird doch sofort kriminaltechnisch untersucht, soweit es zugänglich ist. Es wird wieder versucht, zu vertuschen, weil man ja kurz nach der Tat einen Verdächtigen hatte. Die Zeit kurz nach der Tat spielt bei allen Straftaten eine entscheidende Rolle. Der Täter hat am Tatort seinen "Ausweis" hinterlassen. Die Kriminalisten hatten also am Montag die Identität eines möglichen Täters und ist der Spur nicht sofort nachgegangen sondern erst einen Tag später. Herr Bachmann versucht doch über die "Glaskugel" seinen Informanten zu schützen.

  2. 10.

    Liebe rbb24-Redaktion,
    was ist denn am Thema 2 nicht zu verstehen? Lesen Sie doch bitte nochmal in Ruhe nach:
    "- Er hetzt bei seinen Reden gegen öffentlich-rechtliche Medien und bezeichnet sie als "Lügenpresse". Entstammen "seine Fakten" dann auch aus der Glaskugel?". Tom möchte hier auf Bachmanns fadenscheinige Quellen aufmerksam machen. Bachmann behauptet zum einen den Täter vom Breitscheidplatz durch Konsultation seiner Glaskugel zu kennen. Zum anderen fragt er sich ob Bachmanns Hetze nicht auch aus der selben Glaskugel stammen könnte. Für mich ein schlüssiger Gedanke. Im übrigen pflichte ich Toms Verdacht bei, der rbb habe sich in der Kausa Bachmann schlicht "abspeisen" lassen. Wie Sie diesem Vorwurf begegnen, liegt nun ganz bei Ihnen!

  3. 9.

    Könnte es sein, dass der Bachmann zu dem Attentäter Kontakt gehabt hätte? Und durch seinen Tweet, wollte er preisgeben, dass er besser informiert ist als alle anderen, somit will er mehr pegida anhänger gewinnen?

  4. 8.

    Ob der Täter schon auf dem Weg nach Karlsruhe ist läßt sich sicher nicht so einfach beantworten. Möglicherweise sind es auch nur fünf seiner acht Identitäten. Trotzdem, die Strafverfolgungsbehörden ziehen in diesen Zusammenhang alle Register wie man z.B. dem Beitrag von http://www.t-online.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/id_79886394/afd-polizei-prueft-anti-merkel-tweet-von-marcus-pretzell.html entnehmen kann. Also - ruhig und besonnen bleiben, lassen Sie sich nicht einschüchtern oder verunsichern. Daß Sie selbst von einem Terror-Anschlag betroffen sind ist statistisch so unwarscheinlich wie ein Sechser im Lotto. Ich persönlich würde allerdings den Sechser im Lotto vorziehen aber es gibt absolut keinen Kontrollverlust seitens der BRD-Regierung.

  5. 7.

    Zu Anmerkung Nummer 1: Bachmann sagt selbst, er hat einfach gemutmaßt und diese Mutmaßung dann aber mit der angeblichen Polizeiquelle ausgeschmückt. Das trauen wir Herrn Bachmann durchaus zu. Muslime und Tunesier passen ja durchaus in sein Feindbild. Wir sehen darin jetzt kein Thema.

    Ihr Thema 2 verstehen wir leider nicht.

  6. 6.

    Für mich ergeben sich aus der Nachricht und seiner Reaktion dann schon zwei Themen mit Nachrichtenwert:

    - Bachmann hatte Infos schon vor der Polizei. Woher hat er die? Eine Glaskugel zählt für mich nicht als Quelle. Warum lässt sich der rbb damit abspeisen?
    Zum Vergleich: Der erste Tatverdächtige wurde aufgrund einer vagen Personenbeschreibung und dem Umstand festgenommen, dass er sich im "näheren Umfeld" (Nähe Siegessäule) aufgehalten hatte. Sein Leben wurde bis ins kleinste Detail in den Nachrichten auseinandergenommen.

    - Er hetzt bei seinen Reden gegen öffentlich-rechtliche Medien und bezeichnet sie als "Lügenpresse". Entstammen "seine Fakten" dann auch aus der Glaskugel?

  7. 5.

    Wir fragen gerne bei der Generalbundesanwaltschaft nach, warum die LKW-Kabine erst am Dienstag durchsucht wurde.

  8. 4.

    Kann die Redaktion vielleicht in Erfahrung bringen, wie es möglich ist, dass die Fahrerkabine erst "nach der Bergung" duchsucht wurde? Wie kann es sein, dass nicht unmittelbar nach der Erstversorgung der Verletzten alle Spuren untersucht werden, die zum Ergreifen des Massenmörders führen oder zur Feststellung der Identität des verdächtigen Festgenommenen beitragen können? Wie darf ich mir die Szene am Tatort vorstellen: "Jau, schlepp schon ma' ab. Wat? Durchsuchen? Weeß nich', ob sich dit lohnt. Vielleicht morgen oder so"!? Mir fehlen die Worte. Kein Wunder, dass Verschwörungstheorien blühen (ach, schon wieder einen Ausweis liegenlassen?). Offenbar muss der Eingangstest bei der Berliner Polizei nochmal überprüft werden.

  9. 3.

    Inzwischen hat Bachmann auf Twitter dementiert, dass er die "Info" von der Polizei hatte: "Liebe Presse, ich gebe es zu, ich hatte natürlich nur meine Glaskugel und keinen Informanten! Und jetzt bitte Ruhe geben, ok?"

  10. 2.

    Er kennt die zu findende Spur schon vor der Polizei? Ab wann nennt man so etwas eigentlich (Mit-)Täterwissen?
    Nach den Berichten zur Person des ersten Verdächtigten hoffe ich hier auf mehr Berichterstattung vom rbb.
    Ist er schon auf dem Weg nach Karlsruhe? Vielleicht weiß er ja noch mehr...

  11. 1.

    Diese sensationsgeilen Besserwisser und sich wichtigtuenden unqualifizierten Nichtkönner kotzen mich an. Einfach die Klappe halten!

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren