Bis 25. April, jeweils sonntags bis donnerstags ab 22 Uhr
Wegen Sanierungsarbeiten sind die Linien U1 und U3 nicht wie gewohnt unterwegs.
Die U1 fährt zwischen den Bahnhöfen Gleisdreieck (oben) und Warschauer Straße.
Die U3 ist zwischen Krumme Lanke und Gleisdreieck (unten) im Einsatz.
Zusätzlich können zwischen Gleisdreieck und Wittenbergplatz die U2 und zwischen Wittenbergplatz und Uhlandstraße die Buslinien M19 und M29 genutzt werden.
U 2
U 2
Bis 13. Juni
In den Nachstunden ab 22.30 Uhr werden sonntags bis donnerstags zwischen Senefelderplatz und Alexanderplatz Busse eingesetzt.
.....
Bis auf Weiteres kein Halt aufgrund von Bauarbeiten im Bahnhof Senefelderplatz Richtung Ruhleben.
Um den Bahnhof zu erreichen, fahren Sie bitte bis zum nächsten Bahnhof, Rosa-Luxemburg-Platz und von dort wieder zurück.
S-Bahn
S1
S1
Bis 8. Mai, Betriebsschluss
Zwischen Frohnau und Oranienburg fahren ersatzweise Busse.
S 3
S 3
19. April bis 21. April, Betriebsschluss:
Aufgrund von Umbauarbeiten am Bahnhof Köpenick wird die Linienführung der S3 geändert. Ein Ersatzverkehr mit Bussen verkehrt zwischen den Halten Karlshorst und Rahnsdorf.
Regionalbahn
RE 1
RE 1
Bis 21. April
entfällt der Halt in Berlin-Wannsee für alle Züge der Linie RE1.
Des Weiteren werden in der Nacht 20./21. April 2024 einige Züge zwischen Berlin-Charlottenburg und Werder (Havel) umgeleitet. Die Halte Berlin-Wannsee, Potsdam Hbf, Potsdam Charlottenhof und Potsdam Park Sanssouci entfallen für diese Züge.
...
bis 26. April
Die Züge des RE1 auf der Verbindung Brandenburg Hbf in Richtung Frankfurt (Oder) mit allen Zwischenhalten entfallen im Abschnitt zwischen Berlin-Charlottenburg und Berlin Ostkreuz.
...
Bis 05. Mai
entfallen einzelne Züge zwischen Cottbus Hauptbahnhof, Eisenhüttenstadt und Frankfurt (Oder).
Ein Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Eisenhüttenstadt und Frankfurt (Oder) wird für Sie eingerichtet.
RE 2
RE 2
Bis 25. April
Die Züge dieser Linie fallen zwischen Nauen und Berlin Ostbahnhof aus
Als Ersatz nutzen Sie bitte die Züge der Linien RB 10 (Nauen – Berlin Südkreuz) und RB 14 (Nauen – Berlin Südkreuz) oder RE 8 (ODEG).
Bis 25. April, jeweils sonntags bis donnerstags ab 22 Uhr
Wegen Sanierungsarbeiten sind die Linien U1 und U3 nicht wie gewohnt unterwegs.
Die U1 fährt zwischen den Bahnhöfen Gleisdreieck (oben) und Warschauer Straße.
Die U3 ist zwischen Krumme Lanke und Gleisdreieck (unten) im Einsatz.
Zusätzlich können zwischen Gleisdreieck und Wittenbergplatz die U2 und zwischen Wittenbergplatz und Uhlandstraße die Buslinien M19 und M29 genutzt werden.
U 2
U 2
Bis 13. Juni
In den Nachstunden ab 22.30 Uhr werden sonntags bis donnerstags zwischen Senefelderplatz und Alexanderplatz Busse eingesetzt.
.....
Bis auf Weiteres kein Halt aufgrund von Bauarbeiten im Bahnhof Senefelderplatz Richtung Ruhleben.
Um den Bahnhof zu erreichen, fahren Sie bitte bis zum nächsten Bahnhof, Rosa-Luxemburg-Platz und von dort wieder zurück.
S-Bahn
S1
S1
Bis 8. Mai, Betriebsschluss
Zwischen Frohnau und Oranienburg fahren ersatzweise Busse.
S 3
S 3
19. April bis 21. April, Betriebsschluss:
Aufgrund von Umbauarbeiten am Bahnhof Köpenick wird die Linienführung der S3 geändert. Ein Ersatzverkehr mit Bussen verkehrt zwischen den Halten Karlshorst und Rahnsdorf.
Regionalbahn
RE 1
RE 1
Bis 21. April
entfällt der Halt in Berlin-Wannsee für alle Züge der Linie RE1.
Des Weiteren werden in der Nacht 20./21. April 2024 einige Züge zwischen Berlin-Charlottenburg und Werder (Havel) umgeleitet. Die Halte Berlin-Wannsee, Potsdam Hbf, Potsdam Charlottenhof und Potsdam Park Sanssouci entfallen für diese Züge.
...
bis 26. April
Die Züge des RE1 auf der Verbindung Brandenburg Hbf in Richtung Frankfurt (Oder) mit allen Zwischenhalten entfallen im Abschnitt zwischen Berlin-Charlottenburg und Berlin Ostkreuz.
...
Bis 05. Mai
entfallen einzelne Züge zwischen Cottbus Hauptbahnhof, Eisenhüttenstadt und Frankfurt (Oder).
Ein Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Eisenhüttenstadt und Frankfurt (Oder) wird für Sie eingerichtet.
RE 2
RE 2
Bis 25. April
Die Züge dieser Linie fallen zwischen Nauen und Berlin Ostbahnhof aus
Als Ersatz nutzen Sie bitte die Züge der Linien RB 10 (Nauen – Berlin Südkreuz) und RB 14 (Nauen – Berlin Südkreuz) oder RE 8 (ODEG).
Streckenverlauf -
Weiterbau der A 100: Das Teilstück von Neukölln bis Treptower Park
In der 3D-Grafik ist der Streckenverlauf gut zu erkennen: "Am Treptower Park" heißt dann die Anschlussstelle, kurz vor der Elsenbrücke an der S-Bahn Station Treptower Park. Mit dem 16. Bauabschnitt endet hier zunächst die Autobahn. (Die Karte ist um 90 Grad gedreht.)
Der Trassenverlauf folgt dem des S-Bahnrings. Hier in der Nähe des Neuköllner Schiffahrtskanals mussten laut "a100stoppen.de" 314 Kleingärten aufgegeben werden, zum Beispiel 56 Parzellen der KGA Alt-Ruhleben I an der Dieselstraße.
Die Stadtautobahn kreuzt hier die Sonnenallee in einem Tunnel. Der Verkehr auf der Grenzallee, an der die Stadtautobahn bisher endet, wird vermutlich abnehmen.
An der Anschlussstelle Grenzallee bilden A 100 und A 113 das Autobahndreieck Neukölln. Der Verkehr nach Norden wird von hier in einen Tunnel geleitet. Die Trasse verläuft dann nördlich der Neuköllnischen Allee wieder oberirdisch, allerdings versenkt.
Streckenweise verläuft der neue Abschnitt der Stadtautobahn unterirdisch. Diese 3D-Visualisierung zeigt den künftigen Tunnel an der Anschlussstelle Grenzallee.
Die A100 brachte einst sogar Koalitionsgespräche zum Platzen, erbost nach wie vor Umweltschützer und Anwohner - doch das Bauschild verkündet unmissverständlich: hier wird die Verlängerung der A 100 gebaut.
Der Sand flog weit: Mit großer Energie und Freude wird geschippt. Berlins Verkehrssenator Michael Müller und Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer am 8. Mai 2013 beim ersten Spatenstich.
Kurz aber teuer: Der 3,2 Kilometer lange Abschnitt vom Dreieck Neukölln zum Treptower Park wird geschätzt 450 bis 500 Millionen Euro kosten. Laut Ramsauer "das teuerste Stück Autobahn, was je in Deutschland gebaut" worden ist.
Die Gegner der Autobahnverlängerung bemängeln neben den hohen Kosten die Auswirkungen auf die Umwelt. Sie befürchten durch eine stärkere Lärm- und Luftbelastung Gesundheitsschäden für Anwohner.
Das Bündnis der Autobahn-Gegner ist der Meinung, dass die Millionensumme besser für andere Projekte verwendet werden könnte. Weitere Bildergalerien