Flughafenexperte Faulenbach da Costa und CDU-Mann Rainer Genilke. (Bild dpa)

Experte der CDU hält Flughafen für zu klein - Streit um BER-Gutachten

Ein von der CDU bestellter Experte hat die Planung des BER scharf kritisiert. Der Flughafen sei zu klein, schreibt er in einem Gutachten. Die Brandenburger SPD widerspricht.
Der künftige Hauptstadtflughafen in Berlin wird einem Gutachten zufolge das erwartete Passagieraufkommen nicht bewältigen können. Das geht aus einer Expertise des Flughafenexperten Dieter Faulenbach da Costa hervor. Auftraggeber der Untersuchung ist die CDU-Fraktion des Brandenburger Landtages.

So seien statt der geplanten 120 Check-in-Schalter eigentlich 224 notwendig, schreibt der Gutachter. Zudem gebe es "erhebliche Engpässe in der Gepäckabfertigung und der Gepäckverladung", da statt der geplanten acht Gepäckbänder 20 benötigt würden. Die Servicestandards im neuen Hauptstadtflughafen würden zum Betriebsbeginn laut Faulenbach da Costa noch unter denen des alten Flughafens in Berlin-Tegel liegen, so der Experte. Eine ordnungsgemäße Passagierabfertigung sei "nicht möglich", heißt es in dem Gutachten weiter. 

Zusammen mit der brandenburgischen CDU-Oppositionsfraktion hatten Faulenbach da Costa das Flughafenprojekt immer wieder massiv kritisiert.

Bildergalerie

Arbeiter am BER vor einem Schild das Rauchen verbietet (Quelle: dpa)

- Was am BER alles schief läuft ...

Gleich mehrfach ist Eröffnung des neuen Flughafens verschoben worden. Grund dafür sind die massiven Baufehler insbesondere an der Brandschutzanlage. Das ist aber noch nicht alles. Eine kurze Übersicht.

SPD weist Vorwürfe zurück

Brandenburgs SPD-Fraktionschef Ralf Holzschuher hat das Gutachten umgehend scharf kritisiert.

Die Behauptung, der Flughafen sei viel zu klein geplant, sei Satire vom Feinsten, so Holzschuher am Dienstag wörtlich. Noch vor wenigen Jahren habe Faulenbach das genaue Gegenteil behauptet und erklärt, Terminal und Gepäckanlage des neuen Airports seien überdimensioniert. Mit diesen völlig gegensätzlichen Aussagen disqualifiziere sich Faulenbach da Costa selbst.
Der Flughafen soll nach mehrmaliger Verschiebung wegen Planungsmängeln am 27. Oktober 2013 eröffnet werden. Die Hinweise auf mögliche Probleme mit den Check-in-Schaltern sind nicht neu. Ein
früherer Probebetrieb mit Komparsen hatte gezeigt, dass sich zu Spitzenzeiten längere Warteschlangen bilden können.