Passagiere laufen durch den Flughafen Tegel in Berlin. (Quelle: dpa)

Flugaufkommen in Tegel gestiegen - Weiter steigende Passagierzahlen bei Berliner Flughäfen

Die Berliner Flughäfen stemmen sich gegen den Trend: Während bundesweit die Zahl der Fluggäste leicht rückläufig sind, steuern Tegel und Schönefeld nach den ersten neun Monaten des Jahres auf einen neuen Rekord zu: 19,82 Millionen Passagiere haben die beiden Airports genutzt. Doch das Plus geht ganz allein auf Tegel zurück - in Schönefeld waren deutlich weniger Fluggäste unterwegs als im Vorjahreszeitraum.

Die Berliner Flughäfen steuern auf einen neuen Passagierrekord zu. Von Januar bis September zählten Tegel und Schönefeld bereits 19,82 Millionen Fluggäste - 755.000 und damit 4,0 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

Wie die Flughafengesellschaft am Mittwoch mitteilte, geht das Wachstum allein auf das Konto von Tegel, das ein Plus von 8,3 Prozent auf 14,77 Millionen Passagiere erreichte. Vom Airport Schönefeld starteten und landeten dagegen deutlich weniger Passagiere. In den ersten neun Monaten waren es 5,05 Millionen, ein Minus von 6,9 Prozent. Dies sei vor allem mit dem Umzug der Gesellschaft Germanwings von Schönefeld nach Tegel im vergangenen Oktober zu erklären, sagte ein Flughafensprecher.

In Tegel gewann Air Berlin die meisten Passagiere hinzu (+8,9 Prozent), in Schönefeld Easyjet (+10 Prozent).

Im September gab es so viele Fluggäste wie noch nie

Im September wurden die beiden Flughäfen zusammengenommen von so vielen Fluggästen genutzt wie noch nie in einem Monat: 2,54 Millionen.

Die Entwicklung der Berliner Zahlen geht deutlich gegen den Bundestrend: Im ersten Halbjahr war deutschlandweit ein leichter Rückgang der Passagierzahlen um 0,4 Prozent verzeichnet worden.

Passagiere am Flughafen Tegel (c) dpa
Im Schönefeld ging die Zahl der Passagiere weiter zurück.

Aber nicht alle Zahlen der Berliner Flughäfen sind gestiegen: Bei den Flugbewegungen verzeichnete die Flughafengesellschaft von Januar bis September im Vergleich zum Vorjahreszeitraum einen Rückgang um 1,7 Prozent. Insgesammt 180.335 Maschinen starteten und landeten an den beiden Flughäfen. In Schönefeld war der Rückgang besonders hoch: Hier sank die Zahl der Flugbewegungen um 10,6 Prozent, im Tegel hingegen stieg sie um 2,1 Prozent.

Der Grund für die Diskrepanz zwischen steigenden mehr Fluggästen auf der einen Seite und weniger Starts und Landungen auf der einen Seite ist bei den Airlines zu finden: Sie setzen größere Maschinen ein und steigern die Auslastung.

mehr zum Thema

17 Millionen Euro werden investiert - Tegel wird zum Jahresende moderner

Längst schon sollten am Berliner Flughafen Tegel keine Flugzeuge mehr landen oder starten. Nachdem aber die Eröffnung des BER wieder und wieder verschoben wurde, muss TXL nun mehr Passagiere abfertigen denn je. Doch an dem alten Bau nagt der Zahn der Zeit. Die Toiletten stammen noch aus den 1970er Jahren. Bis zum Jahresende soll durchgeschrubbt sein.