Mitgliedschaft ist besiegelt - Ex-Piraten Delius und Weiß treten in die Linke ein

Do 08.09.16 | 11:35 Uhr
Klaus Lederer (m), Landesvorsitzender der Partei Die Linke in Berlin freut sich am 08.09.2016 im Abgeordnetenhaus in Berlin über die Eintrittserklärung der ehemaligen Piraten Martin Delius (l) und Simon Weiß. (Quelle: Britta Pedersen/dpa)
Bild: dpa-Zentralbild

Aus Unterstützung wird Mitgliedschaft: Die beiden Ex-Piraten Martin Delius und Simon Weiß sind seit Donnerstag offiziell Mitglieder der Partei "Die Linke". Kurz vor Beginn der letzten Abgeordnetenhaus-Sitzung der Wahlperiode  unterzeichneten beide die Eintrittserklärung – öffentlich im Foyer des Berliner Parlaments.

Kurz vor Ablauf der Wahlperiode in Berlin sind zwei Ex-Piratenpolitiker in die Linkspartei eingetreten. Der bisher parteilose Fraktionsvorsitzende der Piraten, Martin Delius, und der Abgeordnete Simon Weiß unterzeichneten am Donnerstag im Foyer des Berliner Abgeordnetenhauses öffentlich ihren Eintrittserklärungen. Der Linke-Landesvorsitzende Klaus Lederer nahm die Dokumente am Donnerstag, am Tag der letzten Abgeordnetenhaussitzung dieser Wahlperiode, entgegen.

15 Fraktionsmitglieder nicht mehr in der Piratenpartei

Rund die Hälfte der 15 Abgeordneten in der Piratenfraktion waren schon in den vergangenen Jahren und Monaten aus ihrer alten Partei ausgetreten. Als parteilose Abgeordnete waren sie weiter Mitglieder der Piratenfraktion.

Delius und Weiß hatten im vergangenen Dezember zusammen mit 32 Ex-Piraten aus ganz Deutschland erklärt, künftig die Linkspartei unterstützen zu wollen. Einen Parteieintritt hatte Delius damals allerdings noch zurückgewiesen.

Keine Chance auf Wiedereinzug ins Parlament

Die Piraten haben nach allen Umfragen keine Chance, erneut ins Abgeordnetenhaus einzuziehen, das am 18. September neu gewählt wird. Bei der Wahl 2011 waren sie der überraschende Newcomer mit 8,9 Prozent der Stimmen.

Das könnte Sie auch interessieren