Start des Straßenwahlwahlkampfs - Berliner Grüne stellen Plakatkampagne vor

Sa 30.07.16 | 14:52 Uhr
Berliner Grüne stellen Plakatkampagne für die Berlin-Wahl vor (Quelle: dpa /Jörg Carstensen)
Bild: dpa /Jörg Carstensen

Die Berliner Grünen haben am Samstag offiziell den Straßenwahlkampf zur Abgeordnetenhauswahl am 18. September gestartet. Die Partei wirbt berlinweit mit rund 30.000 kleineren Plakaten und 350 Großflächenplakaten für ihr Programm. Dazu kommen 10.000 Kleinplakate der Kreisverbände und Direktkandidaten.

Der Slogan laute "Alles auf Grün", sagten die Landesvorsitzenden Wesener und Jarasch bei der Vorstellung der Motive, bei der sie auch für ein gestelltes Foto in Anlehnung an das berühmte Beatles-Albumcover von "Abbey Road" auf einem Zebrastreifen posierten. Inhaltlich drehen sich die grünen Wahlplakate um Steuer- und Familienpolitik, aber auch Mieten und Verkehrsinfrastruktur sind ein Thema. Zudem werden die wahlberechtigten Berliner auf allen Plakaten dazu aufgefordert, die Große Koalition abzuwählen.  

Der Straßenwahlkampf hat zwar offiziell erst am Samstag begonnen, aber vielerorts waren schon vorher Plakate verschiedener Parteien zu sehen gewesen. So hatten die Regierungsparteien SPD und CDU am Freitag beziehungsweise am Donnerstag ihre Plakatmotive vorgestellt. SPD-Spitzenkandidat Michael Müller erscheint darauf im Hintergrund, CDU-Spitzenbewerber Frank Henkel posiert mit seinem Sohn.

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Der Spitzenkandidat der FDP Berlin zur Abgeordnetenhauswahl, Sebastian Czaja, vor einer Videoleinwand (Quelle: dpa/Rainer Jensen)
Rainer Jensen/dpa

Liberale stellen Wahlprogramm vor - FDP geht mit "German Mut" in die Wahl

Sicherheit, Bildung und Verkehr – auf diesen Feldern will die Berliner FDP im Wahlkampf vor der Abgeordnetenhauswahl punkten. Mut macht der Partei dabei, dass laut einer Umfrage ein Drittel der Berliner Kaufleute FDP wählen würden. Von "German Mut" ist in einem Film die Rede - wohl die Umkehrung der ansonsten sprichwörtlichen "German Angst".