Sommerinterview | Ramona Pop (Grüne) - Pop lässt Bürgermeisterfrage offen

So 28.08.16 | 08:21 Uhr
Video: Abendschau | 27.08.2016 | Interview mit Ramona Pop: Boris Hermel

Die Berliner Grünen wollen eine Zweierkoalition, und zwar mit der SPD. Dabei bleibt Spitzenkandidatin Ramona Pop im Sommerinterview mit dem rbb - auch wenn die aktuellen Umfragen gerade etwas anderes sagen. Und wer aus dem grünen Spitzen-Quartett soll regieren, wenn am Ende nicht die SPD, sondern die Grünen vorn liegen?

Die Spitzenkandidatin der Grünen, Ramona Pop, lässt offen, ob sie im Fall eines Grünen-Wahlsiegs am 18. September Regierende Bürgermeisterin werden möchte. Im Sommerinterview der rbb Abendschau wich sie der Frage aus, wer aus dem vierköpfigen Spitzenteam der Grünen ins Rote Rathaus einziehen würde, sollten die Grünen am Wahlabend vor allen anderen Parteien liegen. "Es geht hier nicht um persönliche Eitelkeiten, es geht darum, für die Stadt einen politischen Neuanfang hinzubekommen", so Pop.

Hoffnung auf stabile Koalition aus zwei Parteien

Auch wenn die aktuellen Umfragen es nicht hergeben, streben die Grünen im Berliner Wahlkampf weiter eine Zweierkoalition mit der SPD an. "Wir könnten noch ein bisschen zulegen und andere Parteien auch. Es könnte noch reichen für eine stabile Zweierkoalition, und das ist auch das, was wir anstreben."

Kein Vertrauen aber schenkt Pop der Aussage des SPD-Spitzenkandidaten und Regierenden Bürgermeisters Michael Müller, auch er strebe ein rot-grünes Bündnis an. "Herr Müller hat einen Zickzack-Kurs hingelegt zu Koalitionsfragen", so Pop. "Wer genau hinschaut, wird erkennen, dass Müller das macht, was Klaus Wowereit immer schon gemacht hat: die Grünen vor der Wahl freundlich zu hofieren und nach der Wahl mit der CDU zu koalieren:"

Auch dieses Mal habe Müller sich genau diese Hintertür offen gelassen. Die Grünen würden deshalb einen eigenständigen Wahlkampf machen, erklärte Pop.

SPD, CDU und Linke beim Thema Wohnraum unglaubwürdig

Pop bezeichnet die Ankündigungen von SPD, CDU und Linken zu mehr bezahlbaren Wohnungen in der Stadt als unglaubwürdig. "Diese Parteien haben in den letzten zehn bis 15 Jahren regiert und Wohnungen verkauft, statt neue zu schaffen." Außerdem habe die Große Koalition den Ausbau der Fahrrad-Infrastruktur in Berlin völlig vernachlässigt.

Das komplette Sommerinterview mit Ramona Pop sendet die Abendschau am Sonntag ab 19.30 Uhr.