MAKE BERLIN GREAT AGAIN | Serie zur Berlin-Wahl - Radfahrer in Gefahr!

Di 30.08.16 | 18:34 Uhr

Berlin wächst, immer mehr Menschen sind in der Stadt unterwegs - mit den "Öffis", dem Auto, zu Fuß und mit dem Rad. Weil aber der Platz der gleiche bleibt, wird es eng und knallt oft, gerade zwischen den natürlichen Feinden Autofahrer und Radler. Was tun? Die YouTuber Rick und Steven über die Ideen der Parteien - für Schnellschalter.

Alle wollen mobil sein, und das sicher - ob mit dem Auto, den öffentlichen Verkehrsmitteln, dem Fahrrad oder zu Fuß. In Berlin klappt das eher schlecht als recht. Über 160.000 Unfälle im Jahr gibt es, 48 Menschen sind 2015 bei Verkehrsunfällen gestorben. Elf Radfahrer wurden seit Januar getötet. Das Problem: Immer die anderen. Tatsächlich liegt viel an der Verkehrsplanung. Denn die Stadt ist nicht für die stetig wachsende Zahl der Radler ausgelegt, und der Zustand der Straßen tut sein Übriges.

Zur Berlin-Wahl machen deshalb alle Parteien Vorschläge, wie man die Infrastruktur verbessern könnte. Das Berliner YouTube-Duo Space Frogs hat sie sich Ideen für die Fahrradstadt Berlin angeschaut - mit Ironie und im Schnellgang.

Das "Verkehr"-Video mit allen YouTube-Features