Berliner Spitzenkandidaten | Interview in Bildern - GIF me action, Michael Müller!

Mo 12.09.16 | 06:17 Uhr

Speeddating mit Berlins Regierendem Bürgermeister: Im Endspurt des Wahlkampfs gibt uns SPD-Spitzenkandidat Michael Müller (51) in Rekordzeit Einblicke in sein Sportprogramm, den kargen Mittagstisch und seine Vorliebe für Bleilettern.

Michael Müller (51) treffen wir in der heißen Phase - im doppelten Wortsinn: Das Thermometer zeigt fast 30 Grad, und ins Wahlkampf-Finale vor der Berliner Abgeordnetenhauswahl geht der SPD-Spitzenkandidat und begeisterte Ruderer offensichtlich mit hoher Schlagzahl.

Zum Fotoshooting für das "Gif-Interview ohne Worte", bei dem die Antwort nur aus einer Bewegung bestehen darf, empfängt uns der Regierende Bürgermeister im Roten Rathaus, im sportlichen Tempo. Besser auf dem Balkon fotografieren als im Arbeitszimmer? Gesagt, getan. Die ersten drei Fragen – zack, fertig. Weitere Frage: Kann der Regierende etwas Ungewöhnliches? Ja doch: mit Bleilettern drucken wie Gutenberg, sagt der gelernte Kaufmann und Buchdrucker. Aber das lässt sich ohne Worte nicht darstellen. Also weiter.

Wir erfahren bei diesem Speeddating außerdem, dass Müller ein- bis zweimal die Woche ein Sportstudio besucht, dort Workouts mit Hanteln, Maschinen und im Pool durchzieht. Dass die Mittagspause meist ausfällt  – "wenn man Glück hat, gibt es bei einem Termin etwas zu essen" – und dass an diesem Tag eine Bockwurst aus der Teeküche ausreichte. Die Mitarbeiterinnen hatten welche aufgebrüht, "und für mich war eine übrig", sagt der Regierende.

So schnell hatten wir keines der Fotoshootings in dieser Reihe "im Kasten".

Herr Müller, ohne was gehen Sie am Morgen auf keinen Fall aus dem Haus?

                                                                                                                                                        

Wie bereiten Sie sich auf eine wichtige Rede vor?

                                                                                                                                                        

Wie halten Sie sich fit?

                                                                                                                                                        

Ihre liebste Freizeitbeschäftigung?

                                                                                                                                                        

Wie sehen Sie aus, wenn Sie wütend sind?

                                                                                                                                                        

Wofür hätten Sie gern mehr Zeit?

Herr Müller, wir danken für das "Gespräch".

Die Fragen stellte Andrea Marshall, die Antworten fotografierte und bearbeitete Karolin Krämer

Weitere GIF-Interviews

Berliner Spitzenkandidaten | Interview in Bildern - GIF me action, Ramona Pop!

Wahlkämpfe sind Wortgefechte. Deshalb haben wir Spitzenpolitiker gebeten, zu schweigen – und persönliche Seiten zu zeigen, ohne einen Ton zu sagen. Zum Auftakt unserer GIF-Interview-Reihe vor der Berlin-Wahl verrät Ramona Pop (Grüne), wofür sie sich insgeheim mehr Zeit wünscht und welches kuriose Talent sie auf Lager hat.

Berliner Spitzenkandidaten | Interview in Bildern - GiF me action, Georg Pazderski?

Der Spitzenkandidat der AfD, Georg Pazderski, wollte nicht an einem Fotoshooting für ein GiF-Interview teilnehmen.