Berliner Spitzenkandidaten | Interview in Bildern - GIF me action, Ramona Pop!

Mo 22.08.16 | 13:42 Uhr

Wahlkämpfe sind Wortgefechte. Deshalb haben wir Spitzenpolitiker gebeten, zu schweigen – und persönliche Seiten zu zeigen, ohne einen Ton zu sagen. Zum Auftakt unserer GIF-Interview-Reihe vor der Berlin-Wahl verrät Ramona Pop (Grüne), wofür sie sich insgeheim mehr Zeit wünscht und welches kuriose Talent sie auf Lager hat.

Ein Freitagnachmittag bei schönstem Sommerwetter – Ramona Pop (38), eine der vier Spitzenkandidaten der Grünen für die Berliner Abgeordnetenhauswahl, hat gerade fast eine Stunde im ARD-Hauptstadtstudio in Mitte gestanden und sich von rbb-Inforadio-Moderatorin Sabina Matthay auf den Zahn fühlen lassen. Sie bleibt zum rbb|24-Fotoshooting.

Ihre Aufgabe: persönliche Fragen mit einer Geste oder einer Bewegung beantworten. Gestikulieren - "kein Problem", sagt die studierte Politologin und Haushaltspolitikerin - das kenne sie aus Rumänien, wo sie geboren wurde und ihre ersten zehn Lebensjahre verbrachte. Allerdings habe man dort zu den Gesten ziemlich laut gesprochen. "Als ich in Deutschland in die Schule kam, musste ich mir beides abgewöhnen."

Frau Pop, ohne was gehen Sie am Morgen nicht aus dem Haus?

                                                                                                                                                        

Wie halten Sie sich fit?

                                                                                                                                                        

Ihre liebste Freizeitbeschäftigung?

                                                                                                                                                        

Wofür hätten Sie gern mehr Zeit?

                                                                                                                                                        

Was lieben Sie an Berlin?

                                                                                                                                                        

Können Sie etwas Kurioses?

                                                                                                                                                        

Was machen Sie abends um 23 Uhr?

                                                                                                                                                        

Frau Pop, wir danken für das "Gespräch".

Die Fragen stellte Andrea Marshall, die Antworten fotografierte und bearbeitete Karolin Krämer